SQL Abfragen -> Statistik

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Re: Auswertung von Warenumsatz

Zitat von Frank Posch:
Wäre riesig Dankbar wenn ihr sowas möglichst bald einbauen könnt oder mir einen Tip gebt wie ich das aus der Datenbank sonst noch rausbekomme. Wäre relativ dringend.

So wird die Anz. an verkauften und bezahlten Artikeln ermittelt:
Start -> Ausführen cmd.exe starten (alles 1 Zeile)

Code:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "select count(*) from tArtikel a, tBestellpos bp, tRechnung r WHERE a.kArtikel = bp.tArtikel_kArtikel AND bp.tBestellung_kBestellung = r.tBestellung_kBestellung AND a.cArtNr = 'artnr' AND r.cBezahlt='Y' AND r.dErstellt LIKE '%09.2006' "

artnr durch die Artnr. ersetzen
cBezahlt = Y/N
dErstellt = %Monat.Jahr (%XX.JJJJ) (% muss davor stehen)

EDIT:
Für die Stückzahlen muss count(*) durch sum(bp.nAnzahl) getauscht werden. Dann wird die Gesamtanzahl angezeigt.

Für die Auflistung z.B.

Code:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "select a.cArtNr,r.cRechnungsNr, r.dErstellt, r.cBezahlt from tArtikel a, tBestellpos bp, tRechnung r WHERE a.kArtikel = bp.tArtikel_kArtikel AND bp.tBestellung_kBestellung = r.tBestellung_kBestellung AND a.cArtNr = 'artnr'  AND r.dErstellt LIKE '%10.2006' " -s ; >test.txt

mit -s wird der Trennzeichen zwischen Spalten definiert - hier ;
>test.txt speichert die Ausgabe in Datei test.txt

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
1
Freital
neuen Kunden hinzufügen

Keine Ahnung ob das schon mal angesprochen wurde oder schon in Planung ist?
Besteht die Möglichkeit, wenn man einen Kunden neu anlegt das er in der Kundenliste markiert wird und im Auswahlfenster sichtbar ist?
Gruß Alex

Frank Posch

Aktives Mitglied
8. Juni 2006
59
0
Imst/Tirol/Austria
Hallo Janusch,
danke für deine Antwort.
Klappt auch mit dem Auslesen, leider werden mir aber die Stückzahlen von den verkauften Artikeln nicht angezeigt, um welche es mir hauptsächlich geht.
Kannst Du mir da weiterhelfen, bzw was für einen DOS-Befehl muß man da einfügen. Bin DOS mässig leider nicht sehr fit. :roll:
LG Frank

Frank Posch

Aktives Mitglied
8. Juni 2006
59
0
Imst/Tirol/Austria
Ah, jetzt hab ich´s gecheckt.
Hab es so hinbekommen.

osql -D eazy -U sa -P meinpasswort -Q "select sum(bp.nAnzahl) from tArtikel a, tBestellpos bp, tRechnung r WHERE a.kArtikel = bp.tArtikel_kArtikel AND bp.tBestellung_kBestellung = r.tBestellung_kBestellung AND a.cArtNr = 'meine artikelnummer' AND r.cBezahlt='Y' AND r.dErstellt LIKE '%.2006' " -s ; >ArtikelnameUmsatz.txt

Wenn man das Monat beim '%.2006' weglässt bekommt man den gesamtjahresumsatz. Ist das richtig?

Bitte gebt mir ein kurzes Feedback zur Sicherheit.

Danke Frank

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Ja, nicht ganz, die Summe der verkauften Artikel im Jahr.

Für Umsatz musste dort bp.fVKPreis (Brutto) oder bp.fVKNetto stehen. Also:

sum(bp.nAnzahl * bp.fVKPreis)

Das wäre der Umsatz..

Frank Posch

Aktives Mitglied
8. Juni 2006
59
0
Imst/Tirol/Austria
Also ich hab jetzt zum berechnen der verkauften und bereits bezahlten Stückzahlen folgendes:

osql -D eazy -U sa -P meinpasswort -Q "select sum(bp.nAnzahl) from tArtikel a, tBestellpos bp, tRechnung r WHERE a.kArtikel = bp.tArtikel_kArtikel AND bp.tBestellung_kBestellung = r.tBestellung_kBestellung AND a.cArtNr = 'CD 250 503' AND r.cBezahlt='Y' AND r.dErstellt LIKE '%.2006' " -s ; >ArtikelnameStück.txt

aber zum berechnen des Umsatzes eines bestimmten Artikel der auch bezahlt wurde, wird nur der voreingestellte NettoVK multipliziert.
Nicht aber der evtl. ermäßigte Preis den der Kunde in Wirklichkeit individuell bekommen hat und der auf der Rechnung auch verrechnet wurde.
Da muß noch irgendein anderer Wert als Quelle genommen werden. Könnt ihr mir vielleicht bitte mal schauen was ich da ändern muß?

Hier der code für die Berechnung des Umsatzes pro Artikel in Euro.

osql -D eazy -U sa -P meinpasswort -Q "select sum(bp.nAnzahl * bp.fVKNetto) from tArtikel a, tBestellpos bp, tRechnung r WHERE a.kArtikel = bp.tArtikel_kArtikel AND bp.tBestellung_kBestellung = r.tBestellung_kBestellung AND a.cArtNr = 'CD 250 503' AND r.cBezahlt='Y' AND r.dErstellt LIKE '%.2006' " -s ; >GK1Umsatz.txt

Ich vermute der code,

sum(bp.nAnzahl * bp.fVKNetto)

ist verantwortlich dafür.

Da muß der Preis hin der in der Rechnung nach den Prozenten steht.

Please help. :?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Der VKNetto, VKPreis ist der endgültige Preis,auch manuell geändert.
Es muss aber noch fRabatt berücksichtigt werden

Code:
sum (bp.nAnzahl * (bp.fVKNetto - (bp.fVKNetto * bp.fRabatt/100) ) )