Neu SQL Abfrage Preisänderungen

MediaKerl

Aktives Mitglied
21. Mai 2018
11
0
Hi,

wir haben ein kleines Tool gebaut, das Preisberechnungen zwischen 2 JTL WaWis automatisiert vornimmt. Wir ändern Preise in JTL WaWi per SQL Befehl, das klappt. Allerdings werden diese geänderten Preise nicht an den Onlineshop über den Abgleich übertragen (laut Protokoll wird auch gar nicht versucht den neuen Preis an den Shop zu senden)

Ich gehe davon aus, dass es einen weiteren SQL Befehl braucht, der vermerkt dass der Artikel bearbeitet wurde. Aktuell lösen wir das einmal am Tag über den Komplettabgleich der Preise.

Hat jemand ne Idee, wie der SQL Befehl angepasst werden muss, damit der Artikel im Abgleich landet?

VIele Grüße
Karl

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
624
199
In der Tabelle tArtikelShop für den angepassten Artikel und entsprechenden kShop die Werte cInet = Y und nAktion = 2, dann steht der Artikel für den Abgleich bereit. Glaube Aktion 2 ist der quicksync, also nur Bestände und Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebjo82

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
624
199
Wenn du einfach in tArtikel oder tpreisdetail oder so eine Änderung für den Preis per update Befehl eingibst wird nichts getriggert, die Datenbank weiß nicht das hier etwas geändert werden muss, der Status in tArtikelshop ändert sich nicht. Das könnte man sicherlich anders bauen und dann geht's, aber ich vermute Mal hier wird nur ein Update auf die entsprechenden Felder der Preise per batch file gestartet

• Gefällt mir

marfitec

Sehr aktives Mitglied
10. März 2018
200
36
@jtldudel Hast Recht. :)
Ich habe mal machgesehen. Der Trigger reagiert nicht auf alle Felder.

SQL:
IF(NOT (UPDATE(fVKNetto) OR UPDATE(fEKNetto) OR UPDATE(cArtNr) OR UPDATE(fUVP) OR UPDATE(cAktiv) OR UPDATE(nMidestbestand) OR 
        UPDATE(nMindestbestellmaenge) OR UPDATE(fGewicht) OR UPDATE(cNeu) OR UPDATE(cLagerAktiv) OR UPDATE(cLagerKleinerNull) OR 
        UPDATE(cLagerVariation) OR UPDATE(fPackeinheit) OR UPDATE(fVPEWert) OR UPDATE(kSteuerklasse) OR UPDATE(dErscheinungsdatum) OR 
        UPDATE(fArtGewicht) OR UPDATE(kEigenschaftKombi) OR UPDATE(kVaterArtikel) OR UPDATE(dNeuImSortiment) OR
        UPDATE(nIstVater) OR UPDATE(fAbnahmeintervall) OR UPDATE(kStueckliste) OR UPDATE(kWarengruppe) OR UPDATE(nMHD) OR UPDATE(nCharge) OR 
        UPDATE(nNichtBestellbar) OR UPDATE(nPufferTyp) OR UPDATE(nPuffer) OR UPDATE(fGrundpreisMenge) OR UPDATE(fBreite) OR UPDATE(fHoehe) OR
        UPDATE(fLaenge) OR UPDATE(dZulaufVerfuegbarAm) OR UPDATE(nZulaufVerfuegbarMenge) OR UPDATE(nBearbeitungszeit) OR UPDATE(kVPEEinheit) OR
        UPDATE(nLiefertageWennAusverkauft) OR UPDATE(kVerkaufsEinheit) OR UPDATE(kHersteller) OR UPDATE(kLieferStatus) OR UPDATE(kMassEinheit) OR
        UPDATE(kGrundPreisEinheit) OR UPDATE(cAnmerkung) OR UPDATE(cBarcode) OR UPDATE(cTopArtikel) OR UPDATE(cLagerArtikel) OR UPDATE(cTeilbar) OR
        UPDATE(nVPE) OR UPDATE(cSuchbegriffe) OR UPDATE(cTaric) OR UPDATE(cHerkunftsland) OR UPDATE(nSort) OR UPDATE(kVersandklasse) OR UPDATE(cHAN) OR
        UPDATE(cSerie) OR UPDATE(cISBN) OR UPDATE(cUNNummer) OR UPDATE(cGefahrnr) OR UPDATE(cASIN) OR UPDATE(nIstMindestbestand) OR UPDATE(cUPC) OR
        UPDATE(cEPID) OR UPDATE(nAutomatischeLiefertageberechnung)))

• Gefällt mir

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Die Preise laufen ja nicht über tArtikel sondern über tPreis / tPreisDetail - und da sollte ein Trigger drauf sein. Insofern würde ich mal darauf tippen, dass entweder in der DB die Trigger deaktiviert wurden (was ziemlich fatal wäre) - oder dann kein sauberes Preisupdate geschrieben wurde.

• Gefällt mir

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
624
199
Vielleicht aktualisiert der Ersteller auch nur den fVKNetto in tArtikel, wer weiß ...in tPreis steht ja auch nicht jeder Artikel.

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.455
794
Berlin
Ich hab das vor einer Weile probiert und mache explizit am Preis nichts mehr direkt in der DB. Da hängt einfach zu viel dran.

-> Batch per Ameise. Fertig.