sql 2.14

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
892
11
Coburg
hallo jtl-profis...
wollt ihr einen kleinen unwissenden in den wahnsinn treiben oder was ist los? update auf 2.14 nach anleitung durchgeführt, alles ohne probleme. dann sql 2.13-2.14 und? kack, wieder ein sql-fehler mit irgendeiner datei die nicht umbenannt werden kann. leider habe ich vor lauter wut mein notebook in die ecke gefeuert, weshalb ich die genaue fehlermeldung nicht mehr wiedergeben kann.
dies ist jetzt das 3. update und sorry aber so blöd kann ich nicht sein? ich mache doch auch nicht mehr als den sql-befehl wie beschrieben aufzurufen. ich hätte mir beim 2. mal vielleicht noch einen fehler zuschreiben lassen aber beim 3. mal auch? das glaube ich nicht.
ergebnis auf jeden fall, wenn mal jemand helminec.de aufrufen möchte, dann z.b. auf drucker = nichts, leere seite!
bitte gebt mir eine lösung.................................

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3
Auch bei mir läufts schief. Was ist zu tun?

Das ist das Ergebnis:

Kann Datei './usr_p14789_5/trating_ip.frm' nicht finden. (Fehler: 2) Nr: 1017 in Zeile 50
RENAME TABLE `trating_ip` TO `tratingip` ;

Tabelle 'usr_p14789_5.tratingip' existiert nicht Nr: 1146 in Zeile 51
ALTER TABLE `tratingip` CHANGE `kRating_ip` `kRatingip` INT( 10 ) UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT ;

Tabelle 'usr_p14789_5.tratingip' existiert nicht Nr: 1146 in Zeile 52
ALTER TABLE `tratingip` ADD `kKunde` INT( 10 ) UNSIGNED NULL AFTER `cIP` ;

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
892
11
Coburg
@dfluess
genau das ist die ominöse meldung.

shopabgleich komplett habe ich durchgeführt. bei mir hat es den anschein, das nur die kategorienseiten weg sind. direkter artikelaufruf ist möglich.

nochmals an jtl... hilfeeeeeeeeeeeeeee, ich würde gerne verkaufen!

danke

Sanc3zZ

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2007
482
5
Ratingen
warum installierst du den shop nicht einfach einmal neu?

mach dir nen backup von deiner mysql-db, danach alles löschen, shop neu installieren, und db einspielen.

musste ich auch schon öfter.

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3
@ Du Witzbold :) Soll man den shop bei einem Update jedes mal neu installieren? Ich hab (nach Anleitung) nur die angeblich geänderten/neuen Dateien hochgeladen und versucht das SQL-File aufzurufen. Was soll da eine Neuinstallation ? Von dem Aufwand die DB neu zu importieren mal ganz abgesehen, muss auch ein beschriebenes Update funktionieren!

Sanc3zZ

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2007
482
5
Ratingen
wollte ich gerade sagen, habe heute schon 2 mal meine Shops dem Update unterzogen.

Aufwand beim Datenbank einspielen, ich weiß ja nicht wie du das machst, aber ich über phpmyadmin und das dauert höchstens 2 minuten :D

Klar sollte das Update gehen, aber manchmal streikt es halt, und bei den unterschiedlichen Webservern die wir hier alle haben, kann auch mal nen Fehler kommen, kennt man doch von Windoofs :D

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
892
11
Coburg
@dfluess so sehe ich das auch...

selbst bei meinem minimalshop mit ca. 100 artikeln ist der aufwand schon gross genug, zumal ich bis jetzt nach jedem update den shop gezwungenermassen neu installieren musste. meine frage lautet eigentlich: wenn schon fehler beim update, dann auch eine rollback-funktion.
wie wäre es mit einem installer? ich könnte mir folgenden ablauf vorstellen um leute wie mich zumindest etwas sicherer zu machen.

1. installer starten auf lokalem rechner
2. abfrage a) standardshop b) angepasster shop c)blahblah...
3. installer erstellt uploadpaket in verbindung mit einer install.php (oder wie auch immer) nach obigen vorgaben.
a) alles wird integriert
b) nur die benötigten dateien werden integriert
c) blahblah...
4. hochladen
5. install.php entpackt die dateien aus dem paket in die ordner und führt, falls nötig die sql-sachen durch.

klar, wenn ich nun ein heinz bin, komplett anwähle und dann meine mühsam geänderten templates überschreibe bin ich der verlierer, dann habe ich es aber auch nicht anders verdient.

also ihr gurus von jtl, traut den anwendern ein wenig selbstverantwortung zu und die updates werden besser laufen als mit der momentanen vorgehensweise - und - ihr habt genauso wenig oder viel verantwortung wie bisher.

jetzt nagelt mich bitte nicht an die wand wegen meiner eventl. unqualifizierten beschreibung des vorganges aber "idioten" wie ich werden meinen plan verstehen... :lol:

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3
Das wäre ne tolle Sache, kennt man ja auch von anderen Projekten.

Aber zurück zum aktuellen Problem! Wenn ein SQL-File sich nicht importieren lässt, dann stimmt entweder etwas nicht mit der DB oder der Synax im SQL ist nicht kompatibel. Da das SQL bei der Installation bei der Erst/Neuinstallation funktioniert hat und der Shop ohne Fehler funktioniert, tippe ich mal auf das SQL für das Update.

Ich hatte vor ein paar Tagen erst die JTL 2.13 installiert. Nun sollte 2.12->2.14 doch funktionieren(?!) Liebe Entwickler, bitte um eine Lösung des Problems!

Danke

Niclas

Aktives Mitglied
6. Mai 2008
49
0
Düsseldorf
Zitat von dfluess:
Ich hatte vor ein paar Tagen erst die JTL 2.13 installiert. Nun sollte 2.12->2.14 doch funktionieren(?!)

Um von 2.12 auf 2.14 zu kommen, muss man 2 Updates ausführen. Im ersten Update wurde im Übrigen die Tabelle trating_ip angelegt, deswegen dürfte die Fehlermeldung (weiter oben) auch gar nicht auftreten, ausser man hätte zuvor das Update auf die 2.13 nicht gemacht (in dem diese Tabelle angelegt wird).

In welcher Reihenfolge hast du welche Updates ausgeführt? Gab es eventuell vorher schon eine Fehlermeldung? Und welche Datenbank-Version liegt auf deinem Server? Diese Frage richte ich quasi an alle, die ein Problem beim Update hatten.

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
892
11
Coburg
@niclas
also ich bin den leidigen weg gegangen und habe alles platt gemacht. ich hatte zwar nach dem 1. disaster datensicherungen erstellt und diese auch zurückgespielt aber komischerweise blieben meine kategorienlinks leer???
nun habe ich bei 1&1 eine neue sql-db angelegt, version 5.x statt 4.x und warte schon mit grauen auf das nächste update, bzw. hoffe das mit dieser version das update nach 3 versuchen dann einmal funktioniert ohne alles zu zerstückeln.

stto

Aktives Mitglied
24. April 2008
94
0
Habe noch nie Probs gehabt bei Updates. Nach der Fehlermeldung zu Urteilen vermute ich das gleiche wie Niklas. Du hast ein Update übersprungen in der Datenbank.