Sprachen Sofortauftrag

rossi256

Aktives Mitglied
12. April 2008
11
0
Hallo,

habe 099645 e installiert.

Wenn ich das richtig verstanden habe mit den Sprachen, dann sollte es mir möglich sein, beim Kunden eine Sprache einzustellen, welche dann auch verwendet wird um das Rechnungsformular in der jeweiligen Sprache automatisch auszuwählen?

Jetzt hab ich denk ich einen kleinen Bug entdeckt:
Sprache Kunde z.b. auf English gestellt - Erstelle einen Sofort Auftrag - hier kann man die Sprache nochmals wählen - aber egal was ich wähle, der resultierende Auftrag und die danach erstellte Rechnung sind immer in der Standardsprache (Deutsch).

Wenn die Kundensprache auf Englisch ist und man stellt bei Sofortauftrag Deutsch ein, welche Sprache geht dann in den Auftrag? - wäre sinnvoll wenn es da bei einem schon eingetragenen Kunden keine Sprachauswahl gibt bzw. diese von der Sprache im Kundenprofil überstimmt wird oder??

Vielen Dank - endlich Formulareditor!!!
mfg
Rossi

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Sprachen Sofortauftrag

Hallo,

wir ändern dies insoweit sobald ein neuer Kunde gewählt wird, wird die Auftragssprache an die Sprache des Kunden geändert.

Ausschlaggebend ist immer die Auftragssprache.

rossi256

Aktives Mitglied
12. April 2008
11
0

Hmm... hab ich jetz nicht ganz verstanden

wäre es nicht logisch, dass wenn ein Kunde schon besteht - und dort eine Sprache eingestellt ist - dass dies dann automatisch die Auftragssprache wird?

Ansonsten ist die Kundensprache ja für nix...?

Wenn ein neuer Kunde während der Auftragseingabe erstellt wird, dann wäre natürlich die Auftragssprache die Sprache des neuen Kunden...?

Oder hab ich da jetz einen Denkfehler?

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

Könnt ihr dann evtl nochmal schauen, dass es wirklich funktioniert.
Siehe: http://forum.jtl-software.de/einste...-rechnungen.html?highlight=sprach*#post126831

Klappt nämlich im Moment uberhaupt nicht.
Es sei denn, wir haben dort irgendetwas Wichtiges total übersehen.

Bei Erstellung eines neuen Angebotes/Auftrages steht dann auch automatisch unter
Sprache die richtige Sprache, nur es werden keine Artikeltexte passend übernommen.

frijk

Gut bekanntes Mitglied
16. Juni 2009
218
7

Hallo zusammen,

genau das funktioniert aber leider nicht: bei mir mit Version 0.9.9.651a

==> Auftrag wird aus der Kundenübersicht erstellt. Beim erstellen steht zwar "Englisch" in dem Feld, nach fertigstellen und wieder aufrufen steht da wieder deutsch. Wenn jetzt nochmal händisch Englisch eingestellt wird dann bleibt das auch so.

Mache ich hier etwas falsch oder ist das noch ein Bug?

Falls ich die Lösung irgendwo anders im Forum überlesen habe dann entschuldigung!

Grüße,
Michi

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

bei uns geht - vieleicht bdie Spracheinstellungen in der Wawi nochmals prüfen

Hallo zusammen,

genau das funktioniert aber leider nicht: bei mir mit Version 0.9.9.651a

==> Auftrag wird aus der Kundenübersicht erstellt. Beim erstellen steht zwar "Englisch" in dem Feld, nach fertigstellen und wieder aufrufen steht da wieder deutsch. Wenn jetzt nochmal händisch Englisch eingestellt wird dann bleibt das auch so.

Mache ich hier etwas falsch oder ist das noch ein Bug?

Falls ich die Lösung irgendwo anders im Forum überlesen habe dann entschuldigung!

Grüße,
Michi

frijk

Gut bekanntes Mitglied
16. Juni 2009
218
7

Auch wenn mittlerweile einige Zeit vergangen ist - bei mir funktioniert das ganze nicht wie es soll.

Ich habe folgende Einstellungen: Standard-Sprache Deutsch, zusätzlich ist Englisch aktiv. Beim Kunden ist Englisch als Sprache ausgewählt.

1. Problem: Sofort-Auftrag, neuer Kunde => Englischsprachiger Kunde wird ausgewählt. Beim Auftrag muss ich trotzdem händisch auf Englisch stellen, die Einstellung vom Kunden wird also nicht übernommen.
Das Englische Formular wird zwar ausgewählt, die Inhalte (Artikelbeschreibung etc.) bleiben aber deutsch.

2. Problem: Die Inhalte bleiben auch deutsch wenn ich händisch den Auftrag auf Englisch setze. Wenn ich den Auftrag danach nochmal öffne steht wieder deutsch als Sprache drin - nach nochmaligem abändern und schliessen bleibt die Einstellung erhalten und in den Rechnungen sind auch die Englischen Texte hinterlegt.

3. Problem: selbst wenn die Rechnungen mit Englischen Texten generiert werden bleiben sämtliche Zahlenformate deutsch. Leider sind im Englischen aber die Tausendertrennzeichen und Dezimaltrennzeichen verdreht. Hat hier jemand einen Vorschlag was zu machen ist?

Danke vorab,
Michael

frijk

Gut bekanntes Mitglied
16. Juni 2009
218
7

Ich muss mich hier nochmal einklinken - mein Problem ist bisher leider nur zum Teil gelöst.

Wenn ich einen Kunden auswähle und einen neuen Auftrag anlege wird die Kundensprache (anscheinend) übernommen. Bei fertiggestelltem Auftrag und anschliessender Rechnungsgenerierung wird jedoch trotzdem das deutsche Rechnungsformular genommen (Firma, Sprache & Kundengruppe ist jeweils ausgewählt).
==> Wenn ich den bestätigten Auftrag anschliessend nochmal ansehe und NOCHMAL händisch als Sprache Englisch auswähle und danach die Rechnung generieren lassen dann ist alles ok und die korrekten Formulare sowie Texte werden verwendet.

Genauso ist es beim Sofort-Auftrag: Bei Auswahl des Kunden wird die Sprache nicht übernommen - erst 2maliges umstellen der Sprache führt zur gewünschten Rechnungssprache.

bei uns geht - vieleicht bdie Spracheinstellungen in der Wawi nochmals prüfen
Welche Einstellungen gibt es denn in der Wawi? Sprache Englisch und Deutsch sind aktiviert, Deutsch ist Standard. Artikeltexte usw. kann ich auf deutsch ja auch anlegen.

Vielleicht hat von Euch noch jemand eine Idee!

Grüße,
Michi