Sprachen DE/AT

chriz

Aktives Mitglied
17. Januar 2012
12
0
Augsburg
Hallo liebe JTL community,

ist es möglich, in einem JTL-Shop4 2 deutsche Sprachen (Deutschland/Österreich) zu hinterlegen, sprich language Tags für de-de und de-at?
Um duplicate Content zu vermeiden, müsste ich die Inhalte über die language Tags steuern ...

Habe leider nichts dazu gefunden und wäre für einen Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Sprachen DE/AT

Nein, es gibt ein Plugin für die hreflang tags von einem SP (Link hab ich grad nicht zur Hand, Google sollte es finden), aber das hinterlegt meines Wissens nach auch nur die normalen Tags "de", "en" und nicht die "sprache-land" kombi.

"de-de" und "de-at" im selben Shop geht ja ohnehin nicht?! Da du ja nur einmal Deutsch hinterlegen kannst!? Oder löst du das anders?

Wir arbeiten mit mehreren Sub-Shops

viverni (dot) com/eu > Shop für weltweiten Versand (ausser es gibt einen Ländershop)
viverni (dot) com/de > Shop für Deutschland

beide Shops nutzen den selben RDS MySQL Server, und eine eigens erstellte Smarty Function baut dadurch die Tags für...

de
en
de-de
en-de
x-default

das klappt aber nur für Artikel / Kategorien / CMS-Seiten / Blog bzw. Newsbeiträge, für Suchanfragen und Co. hab ich dafür noch keine Lösung.
 

chriz

Aktives Mitglied
17. Januar 2012
12
0
Augsburg
AW: Sprachen DE/AT

Hallo boaa-group,

vielen Dank für die Antwort ...

"de-de" und "de-at" im selben Shop geht ja ohnehin nicht?! Da du ja nur einmal Deutsch hinterlegen kannst!? Oder löst du das anders?

Da ja beides deutsch ist, würde ich einfach 1:1 den selben Inhalt hinterlegen ... wenn dies sauber durch Language Tags steuerbar wäre sollte Google ja keinen duplicate Content abstrafen?

beide Shops nutzen den selben RDS MySQL Server, und eine eigens erstellte Smarty Function baut dadurch die Tags für...

de
en
de-de
en-de
x-default

das klappt aber nur für Artikel / Kategorien / CMS-Seiten / Blog bzw. Newsbeiträge, für Suchanfragen und Co. hab ich dafür noch keine Lösung.

Ihr habt also in dem Beispiel 2 Shops installiert?

Gäbe es eine Möglichkeit, diese "Smarty Funktion" zu erwerben?

Viele Grüße
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Sprachen DE/AT

Da ja beides deutsch ist, würde ich einfach 1:1 den selben Inhalt hinterlegen ... wenn dies sauber durch Language Tags steuerbar wäre sollte Google ja keinen duplicate Content abstrafen?
Versteh das nicht ganz. Du würdest also für de-de und de-at die selbe URL im Tag nennen? Denke, dass Google die Tags dann als "Fehlerhaft" anzeigen wird?! Muss mich da nochmal einlesen.

Ihr habt also in dem Beispiel 2 Shops installiert?
Jein, wir haben einen Shop installiert, der etwas "stärker" modifiziert ist, sodass eben je nachdem was nach dem .com kommt eine andere Datenbank angesprochen wird, und damit auch andere Shop- und Plugineinstellungen und Artikeldaten.
In der Wawi sind es in Summe 4 Shops (jeweils ein live und ein Entwicklungsshop).

Gäbe es eine Möglichkeit, diese "Smarty Funktion" zu erwerben?

Viele Grüße

Die wird dir leider nichts bringen, da die nur mit unserem Setup funktioniert. Macht auch nur bei dem Mehrshopsetup Sinn und klappt nur gut, wenn alle Shops den selben DB Server nutzen, sonst musst du zusätzliche DB Verbindungen aufbauen usw...
Dein SP oder Entwickler kann sich aber gerne bei mir melden, ich helf da gerne wenn es die Zeit zulässt.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Sprachen DE/AT

Kleiner Nachtrag hier > hab nochmals nachgelesen auch Tag ala "de-ES" sind erlaubt um eben zu sagen, für Leute mit Sprache Deutsch in Spanien... heist einfachster Weg ist alle Länder aus tland mittels foreach-Schleife abzudecken.

Hab das bei uns im Testsystem jetzt erstmal gemacht, mal sehen wann ich es live pushe und welchen Effekt es bei Google hat. In summe sind es nun 476 hreflang-Tags bei zwei verfügbaren Sprachen.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
AW: Sprachen DE/AT

Sorry, aber "de-ES" ist vollkommener Schwachsinn, was bitte soll das für einen Sinn machen?

In Ländern in denen es mehrere Amtssprachen gibt -> klar, keine Frage (CH, Belgien etc).

Auch ein de-AT macht Sinn, sofern der Inhalt unterschiedlich ist (sonst auch nicht).

Double content kann man mit gleichem Inhalt sowieso nicht vermeiden.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Sprachen DE/AT

Sorry, aber "de-ES" ist vollkommener Schwachsinn, was bitte soll das für einen Sinn machen?

Es geht dabei für Google nicht um Amtsprachen sondern darum, wenn ein User der auf seinem PC als Sprache Deutsch eingestellt hat eben in Spanien ist (Geolocation) und sucht.
Der Tag teilt Google dann mit welche URL für diesen Fall gedacht wäre > in unserem Fall die URL des Shops mit weltweitem Versand in der Sprache Deutsch, damit der Liebe User (könnte ja ein deutscher Auswanderer sein) in dem Shop landet in dem er bequem auf Deutsch nach Spanien bestellen kann.

Für 99% der (JTL)-Shopbetreiber stellt sich die ganze Thematik auch nicht in dem Umfang, da nur ein Shop betrieben wird, und nicht wie bei uns aktuell im Aufbau ein (Sub)shop je Land + ein Shop für alle anderen Länder die wir beliefern.

Nachtrag: Ein Blick auf https://support.google.com/webmasters/answer/189077?hl=de zeigt dir de-ES dort sogar als gültiges Beispiel ;)
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
AW: Sprachen DE/AT

Ich weiss schon, was hreflang tags sind und wofür man sie einsetzt, du kriegst dann trotzdem die Seite nicht oben gerankt, aber egal.
Ich habe auch nicht gesagt, dass das Beispiel falsch wäre, ich hinterfragte lediglich die Sinnhaftigkeit eines de-ES. Aber ja, jeder wie er meint :D


Hier gehts ja schliesslich um de-AT, also ich bin wieder raus :)
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Sprachen DE/AT

Hier gehts ja schliesslich um de-AT, also ich bin wieder raus :)

Ne, nicht abhauen ^^

In dem Thema geht es UNTER ANDEREM um eben de-DE und de-AT und da wir vorher schon über Lösungsansätze gesprochen hatte, wollte ich ergänzen das grundsätzlich für jede Sprache/Land ein Eintrag möglich wäre.

Ich weiss schon, was hreflang tags sind und wofür man sie einsetzt, du kriegst dann trotzdem die Seite nicht oben gerankt, aber egal.

Wieso sollte ich meine Seite nicht gerankt bekommen wenn ich folgende Situation habe:

example.com/eu/Artikel > Seite für de, de-"alle Länder ausser die mit eigenem Shop"
example.com/eu/product > Seite für en, en-"alle Länder ausser die mit eigenem Shop"
example.com/de/Artikel > Seite für de-DE
example.com/de/product > Seite für en-DE
example.com/at/Artikel > Seite für de-AT
example.com/at/product > Seite für en-AT
usw...

Meiner Meinung nach bekommst du die Seite NUR so gelistet. Wenn du das nicht hast geht Google bei deiner DE Domain (bzw. je nach "Lokalisierungseinstellung" in der Google Search Console) davon aus deine Seite wäre auf "Deutschland" ausgerichtet, du würdest also je nach verfügbaren Sprachen nur bei Suchen auf Google.de wirklich gut gewertet werden.
Durch die unzähligen hreflang tags sagst du Google ja nur "Meine Seite endet zwar auf .com/de/eu/whatever ABER es gibt eigenen URLs extra für User aus der Schweiz die Chinesisch sprechen bzw. als Sprache eingestellt haben" und nur dadurch kann Google dann ja diese Seite gezielt bei google.ch listen (wenn in dem Fall der User die Sprache auf Chinesisch gestellt hat)...
 

mckey

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2012
109
3
Habt Ihr schon eine Lösung gefunden. Ich brauche das Hreflang für mehrere Shops auf unterschiedlichen Domains. Hilfe suche unbedingt nach einer Lösung.
 

Ähnliche Themen