AW: Sprachen DE/AT
Hier gehts ja schliesslich um de-AT, also ich bin wieder raus 🙂
Ne, nicht abhauen ^^
In dem Thema geht es UNTER ANDEREM um eben de-DE und de-AT und da wir vorher schon über Lösungsansätze gesprochen hatte, wollte ich ergänzen das grundsätzlich für jede Sprache/Land ein Eintrag möglich wäre.
Ich weiss schon, was hreflang tags sind und wofür man sie einsetzt, du kriegst dann trotzdem die Seite nicht oben gerankt, aber egal.
Wieso sollte ich meine Seite nicht gerankt bekommen wenn ich folgende Situation habe:
example.com/eu/Artikel > Seite für de, de-"alle Länder ausser die mit eigenem Shop"
example.com/eu/product > Seite für en, en-"alle Länder ausser die mit eigenem Shop"
example.com/de/Artikel > Seite für de-DE
example.com/de/product > Seite für en-DE
example.com/at/Artikel > Seite für de-AT
example.com/at/product > Seite für en-AT
usw...
Meiner Meinung nach bekommst du die Seite NUR so gelistet. Wenn du das nicht hast geht Google bei deiner DE Domain (bzw. je nach "Lokalisierungseinstellung" in der Google Search Console) davon aus deine Seite wäre auf "Deutschland" ausgerichtet, du würdest also je nach verfügbaren Sprachen nur bei Suchen auf Google.de wirklich gut gewertet werden.
Durch die unzähligen hreflang tags sagst du Google ja nur "Meine Seite endet zwar auf .com/de/eu/whatever ABER es gibt eigenen URLs extra für User aus der Schweiz die Chinesisch sprechen bzw. als Sprache eingestellt haben" und nur dadurch kann Google dann ja diese Seite gezielt bei google.ch listen (wenn in dem Fall der User die Sprache auf Chinesisch gestellt hat)...