In Bearbeitung Sporadisch fehlerhafte Backendseite

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.715
260
Leipzig
Hallo,
derzeit nur mit in Firefox 54 bemerkt:
Bei Aufruf des Backends kann es passieren, dass die Highcharts nicht angezeigt werden und "nach Updates suchen" hängen bleibt, die meisten Button sind nicht klickbar nur Templatebutton geht.
Hat jemand ähnliches beobachtet? Hier hilft nur Browser neu starten und hoffen das es dann funktioniert, in der Regel tut es das auch.

Nachtrag: Firefox 53 eebenfalls und F5 drücken oder ähnliches bringt nichts.

Zuletzt bearbeitet:

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.715
260
Leipzig
Mal n Update: Ich hab jetzt eine Weile alle Plugins in Firefox ausgeschaltet. Das Problem besteht noch immer. Wenigstens durch neuladen der Seite (nur mit Strg und F5) sehe ich die Charts und nach Updatesuchen geht auch seinen normalen Gang. (Firefox 53.03) Ich hatte gehofft, dass das Problem mit Ausschalten des ABP Plus erledigt sei, aber leider doch nicht.
Hat kein anderer dieses Phänomen?

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.396
1.318
Grad mit FF54 probiert, keinerlei Probleme - ist aber alles clean, da ich FF nur zum testen verwende, wenn ich irgendwas änder (nur ublock origin drauf, google tag manager und click&clean).

Mal von einem frischen Zip nur die jeweiligen admin/templates/xxxx hochladen probiert?

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.715
260
Leipzig
Hm das werd ich mal machen. Ansich ist da nichts verstellt und im Backend meckert es nicht rum. Ich hab nur in der CSS einwenig in der Darstellung die Blindenschrift umgefriemelt.

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.715
260
Leipzig
Update:
Das Problem mit dem Backend besteht weiterhin.
Ich glaube festgestellt zu haben, solange keine Änderungen an Bestellungen im Shop entstanden sind, läuft die Sache. Wenn aber Bestellungen bearbeitet wurden (Gastbestellungen), dann wollen die "Charts" und "Suche nach Updates" einmalig nicht mehr.

Weiterhin habe ich bemerkt, dass wenn ich Änderungen an einer *.tpl vornehme und via FTP hochlade (BINÄR - isch schwöre!), die Seite mit Strg+F5 neulade, die Seite zu 99% ohne Formatierung läd. Erst wenn ich nochmals neu lade sieht die Seite aus wie sie aussehen soll.
Ich gehe mitterweile nicht mehr davon aus dass es an Firefox mit oder ohne Plugins liegt, da auch andere Browser das gleiche Phänomen zeigen.
Nachdem ich einen kleinen Plausch mit All-Inkl hatte, liegt die Vermutung bei der Cachemethode. Ich hab Datei erweitert. Ich könnte jetzt noch Datei oder nichts wählen. xD
Der Beitrag könnte eventuell auch an der Cachemethode liegen?

Ich kann auch daneben liegen, oder es ist ein Konklomerat ineinandergreifende Fehlerchen.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.490
2.606
Berlin
Firma
css-umsetzung
Tpl Dateien müssen nicht im Binärmodus hochgeladen werden.
Das mit den Fehlenden styles nach einer Änderung einer tpl habe ich aber auch festgestellt, dass passiert ab und zu.

Da man sich Änderungen aber immer gleich anschaut fand ich das nicht so wild und hab mich damit abgefunden.

Wenn nur der Dateimodus geht, dann eher Datei erweitert nehmen.

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.715
260
Leipzig
Wenn ich an der tpl gefummelt habe, dann läd das Frontend quasi nicht korrekt. Das Bild ist vom Backend. frisch vom Morgen ohne irgendwas geändert zu haben. Einfach Backend aufrufen, einloggen und dann zack...keine Charts, nachschauen ob es Updates gibt hängt und sonst nix. Das besondere von heute: Ich musste wenigstens 5 mal STRG+F5 drücken damit endlich alles da war.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.490
2.606
Berlin
Firma
css-umsetzung
Das Problem von dem Bild sieht ja eher so aus, als ob er das jquery Framework gar nicht laden konnte, dann muss die Seite sich aber auch arg verzögert geöffnet haben, da die Seite ja eine gewisse Zeit versucht das jQuery zu laden.

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.715
260
Leipzig
Das Problem von dem Bild sieht ja eher so aus, als ob er das jquery Framework gar nicht laden konnte, dann muss die Seite sich aber auch arg verzögert geöffnet haben, da die Seite ja eine gewisse Zeit versucht das jQuery zu laden.

Witziger Weise läd die Seite normal schnell. Was ich jetzt noch nicht probiert habe, einfach mal 10 MInuten warten und ob sich dann was ändert. (Mir fehlt da die Geduld. xD)
In der Konsole tauchen keine Fehler vorher auf.

Eigene js habe ich nur 2.:
Scrollup für den Shop und
eine Anpassung für ReCaptcha in Popups. Mehr gibts nicht.

Zuletzt bearbeitet:

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.490
2.606
Berlin
Firma
css-umsetzung
Du solltest dann mal eher bei Netzwerk schauen, ob da ein 404er steht. denn da siehst du ja was alles geladen wurde und was es für einen response code gab beim jquery.

An ein fehlerhaftes JS glaube ich nicht so richtig denn das würde ein normales js als Datei laden nicht beeinflussen, aber wer weiß.......

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.715
260
Leipzig
Ok, ich schau beim Nächsten mal da nach.
Änderungen an den Bestellungen haben doch keinen Einfluß. Heute hat es alles geladen. Hmmmm.

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.715
260
Leipzig
Würde es etwas bringen die Cache-Zeit für Javascript zu verringern? Von 1 Monat auf 1Woche oder so?

Update: Ich hab mal "templates_c" manuell geleert. Keine Änderung. (Unter Admin und das "Normale")

Zuletzt bearbeitet: