Speichern / OK / schließen

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966
Es wird immer verwirrender mit Speichern / OK / schließen und deren Bedeutung:
e-Mail Vorlage bearbeiten -> schließen = speichern
Formulardesigner -> speichern - speichert nix, sondern nur temporär
Vorlagenverwaltung -> schließen speichert nix
Vorlagenerwaltung -> OK -> speichert, zudem wird auch das zuvor schon gespeicherte Formular im Formulardesigner erst jetzt gespeichert

Weiters - müssen die Vorlagen jeweils exportiert und dann für "Faxen, Speichern, Mailen, Exportieren" importiert werden, damit auch diese aktuell sind. Wenn aber die Vorlage für Mailen gelöscht und importiert wird, ist auch der PDF-Text "futsch".

*verwirrende* Stolpersteine die manch unerfahrenden Anwender verzweifeln lassen könn(t)en ... ich musste auch erst mal dahinter kommen und habe eine Vorlage (Rechnung) 3 x überarbeitet, bis ich kapiert hatte, dass ich dort OK klicken MUSS, weil es ansonsten nicht gespeichert wird, obwohl ich sie zuvor schon gespeichert hatte, erneut aufrief, alles da, dann schließen und "weg war die mühsam gestaltete Vorlage".

:)

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.142
1.055
Berlin
AW: Speichern / OK / schließen

Ja, die Wawi verfolgt ihren eigenen Usability Ansatz ;)

Mein bisheriger Favorit: Die Bildzuordnung bei den eBayvorlagen.

- Den Auswahldialog mit dem Button "schließen" beenden übernimmt ein zuvor ausgewähltes Bild in eine eA Vorlage
- Den Auswahldialog über das X des Fensters schließen löscht die Auswahl des Bildes

Sinnvolle Buttons oder Beschriftungen wie "Auswahl übernehmen und schließen" oder "Auswahl aufheben und schließen" gibt es nicht

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966
AW: Speichern / OK / schließen

Jo, da würde es mal ein "Round-Up" in der Usability benötigen, wenn JTL mal Zeit dazu hätte ... :) :) :) ... ich will hier nur auf neueste Stolpersteine hinweisen die man ggf. noch mit wenig Aufwand ausmerzen könnte.

Speichern / OK / Abbrechen ... Shortcuts & Co, dafür hat Microsoft sogar ein How-To geschrieben vor > 15 Jahren.
Gibt es auch in aktuller Version: Mouse and Pointers & Co.