Speicherkapazität Bilder

SiegfriedKoeln

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2011
260
4
AW: Speicherkapazität Bilder

Ich habe eine Lösung, die noch ein kleines Problem aufweist, bei dem mir hoffentlich jemand helfen kann.
Hier findet Ihr einen Link, wo ich zu einem Artikel einen zusätzlichen Reiter "weitere Bilder" eingefügt habe. So kann ich in einem eigenem Reiter so viele externe Bilder unterbringen wie ich möchte.
Wenn ich tab name und tab inhalt per Ameise importieren möchte habe ich aber ein Problem. Wenn ich unter tab inhalt einen Text importiere funktioniert alles, wenn ich aber die für die Bilder notwendigen HTML Befehle mit importieren möchte, kommt eine Fehlermeldung und die Daten werden nicht importiert.
Beim Export dieser Attribute per Ameise kommen genau die Daten mit html-Befehlen die ich manuell eingegeben habe, wenn ich dann die selben Daten importieren möchte, kommt die Fehlermeldung.
Weiß jemand wie ich das lösen kann?

JustGarden

Aktives Mitglied
12. Mai 2013
71
0

Kurze Frage dazwischen: was wäre denn für den JTL Shop die ideale Bildgröße? 800 x 600? Ich arbeite momentan mit 1600 x 1200 und habe so das Gefühl das die Bilder im ganzen zu groß sind (im Schnitt 250 kb).

SiegfriedKoeln

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2011
260
4

Das hängt davon ab mit wieviel dpi Du arbeitest.

Ich arbeite mit einer Höhe von 280 bis 300 mm
Breite von 400 nehme ich auch geht aber dann über den Shoprand also ist 300 besser.

SiegfriedKoeln

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2011
260
4

Die werden soviel ich weiß bei der Integration in den Shop verkleinert.
So große Bilder verbrauchen wahnsinnig viel Speicherplatz.
Ich würde sie stark verkleinern.

JustGarden

Aktives Mitglied
12. Mai 2013
71
0

Das stimmt, für die paar Produkte die ich bisher im Sortiment habe sind das schon ein paar GB nur an Bildmaterial. Im Shop werden die Bilder auf 800 x 600 runter skaliert wenn ich das richtig gesehen habe.
Dann nutze ich in Zukunft als Obergrenze 300 dpi. Danke für den Hinweis.

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.337
147
Küps

Wir laden unsere Bilder meist mit 1200 x 1200 in die DB.

Danach gehen wir auf Bildergrößen lassen alle Bilder über 300KB suchen und die lassen wir dann auf 1000x1000 verkleinern. Meist haben die Bilder dann nur noch ca 125KB mal mehr mal weniger. Im Shop lassen wir diese dann passend verkleinern wie halt im Template angegeben.

Den Rest macht bei uns dann PageSpeed sollte noch was rauszuholen sein.

300DPI reichen vollkommen. Wenn man berechnet das selbst gute Monitore meist bei 96DPI liegen ist das noch zuviel!

JustGarden

Aktives Mitglied
12. Mai 2013
71
0

Entschuldige bitte meine Anfängerfrage, aber wo kann ich die Bilder denn nach Größe suchen lassen? Geht das über die Wawi? Habe von dieser Funktion noch nichts gesehen/gehört.

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.337
147
Küps

In der 1.1.2.1 auf Artikel -> Bildergrößen (aber in der Menüleiste und nicht bei den großen Icons)

JustGarden

Aktives Mitglied
12. Mai 2013
71
0

Ahhh, vielen Dank. Hab 1.1 erst seit gestern drauf. :)

Kleiner Nachtrag.
Habs in der Wawi gefunden und musste mit Erschrecken feststellen das ich teilweise Bilder habe die über 1MB groß sind. Die wurden gestern erst mal "zusammengestaucht". Schöne Funktion und Danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet: