Speicherkapazität Bilder

SiegfriedKoeln

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2011
260
4
Ich arbeite mit dem Shop 4.03 und der neuesten WAWI-Version.
Ich muß einige -zig Tausend Artikel mit jeweils 6 Bildern aufnehmen.
Die Bilder werden alle auf einer eigenen Seite von mir im Netz abgespeichert und haben zwischen 100 und 500 KB.
Speichert die WAWI nur den Link zu den Bildern oder das gesamte Bild ab. Wenn die WAWI das Bild komplett speichert dann werde ich die z.Z. insgesamt möglichen 10 GB schnell erreichen. Wenn nur die Links gespeichert werden, dann werde ich die nächsten Jahre wohl klar kommen.
Kann mir da jemand helfen?
Im voraus vielen Dank für jegliche Information.
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
AW: Speicherkapazität Bilder

wir haben auch ca 700 Artikel mit jeweils 12 Varianten und ca 4-6 Bilder.

Ich lass in der Wawi immer Bilder suchen die größer als 300KB sind und lass diese dann auf 1000 x 1000 verkleinern was pro Bild dann ca 120KB bedeutet. Wird sind derzeit bei ca. 600MB der Datenbank.
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.693
22
Augsburg
AW: Speicherkapazität Bilder

Man kann Bilder auch extern mit einem Bildlink speichern. Dabei wird ein Attribut benutzt, Template muss angepasst werden
Ansonsten kann man auch Bilder in der Artikelbeschreibung extern verlinken.
Habe einen Kunden mit EXTREM vielen Bildern, der nutzt das, weil er sonst die 10 GB Grenze überschreiten würde.

Warum die Bilddaten in der DB gespeichert werden ist mir rätselhaft. Grundsätzlich haben die da nichts zu suchen.
Bildgrösse 800 mal 800px
jpg - unter 100 KB, PNG ca 300 kb
 

SiegfriedKoeln

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2011
260
4
AW: Speicherkapazität Bilder

Hallo,
Bilder in der Artikelbeschreibung extern verlinken habe ich bei einem Projekt gemacht, das funktioniert. Dann kann man aber die im Shop befindliche Funktion der Vergrößerung der Bilder nur für das Vorschaubild nutzen.

Wie funktioniert die externe Verlinkung von charlyhahn genau (detailliert) und kann ich damit die im Shop befindliche Vergößerung für alle Bilder nutzen?
 

tecaustria

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2014
113
13
Natters
AW: Speicherkapazität Bilder

Ich habe auch das Problem mit den Bildern. Meine DB ist immer VOLL... .ich würde da auch eine Lösung suchen. Arbeite als Shop mit einem Gambio. Leider kann ich so nicht einfach arbeiten. Muss mir immer Speicher frei machen. Es wäre da fein, eine Lösung zu finden.

LG Markus
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Speicherkapazität Bilder

Naja Lösung die Bilder nicht in der DB zu speichern wird es kaum Ordentliche geben, schließlich muss/ will das System gewährleisten das die Bilder auch wirklich da sind. Und wenn Sie nicht in der DB sind, dann kann die Wawi es nicht gewährleisten, zu dem brauch Sie die ja auch für Ebay und so.

Zum anderen Ist ja auch auf diese Art und Weise zu gewährleisten das ein Backup wirklich alle Daten enthält

Wenn ihr so viele Bilder habt und Probleme mit der Größe wäre das ersten mal zu gucken ob ihr nicht viel zu große bilder in der DB habt. Das kann man ja einfach durch Optimieren in den Griff bekommen. Ansonsten ist halt auch einfach mal über eine Lizensierte Variante der DB nach zu denken.

Ansonsten wäre noch anzumerken, es wird jedes Bild wirklich nur ein einziges mal in der Datenbank gespeichert. Egal in wievielen Artikeln das Bild vorhanden ist.
 

SiegfriedKoeln

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2011
260
4
AW: Speicherkapazität Bilder

Mein Pojekt wird einige zigTausend Artikel mit jeweils sechs Bildern enthalten. Die kann ich optimieren wie ich will, da kommt einiges an Speicherkapazität zusammen. Da ich die Bilder auf dem selbem Server abspeicher wie den Shop habe ich nicht das Problem der Verfügbarkeit.

charlyhahn spricht da von einer Möglichkeit das ganze mit einem Bildlink zu lösen. Wer kann mir sagen wie das konkret funktioniert?
 

tecaustria

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2014
113
13
Natters
AW: Speicherkapazität Bilder

Wäre es evtl. möglich die Bilder in einer zweiten DB zu speichern? Würde es sich nicht draus ergeben das man dann generell mehr Daten auf den Datenbanken speichern kann. Nur mal so ein Gedanke.
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.693
22
Augsburg
AW: Speicherkapazität Bilder

mehr als 150 kb sollte ein Bild bei richtiger Komprimierung nicht haben
Das wären dann bei 5000 Artikeln mit je 6 Bildern 4.5 Giga, bei 200 kb 6 Giga, da ist noch jede Menge Luft
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Speicherkapazität Bilder

Und nein macht keinen Sinn, Daten die zusammen hören, sollte man auch immer zusammen Halten. Sonst bekommte immer irgendwelche Inkonsistenzen. Gerade bei Daten die halt viel bewegt werden.
 

SiegfriedKoeln

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2011
260
4
AW: Speicherkapazität Bilder

Ich habe z.B. einen Shop mit ca. 30.000 Artikeln mit j 5 bis 15 Bilder. Da sind 10 GB sehr schnell erreicht. Bei mir funktioniert es seit Jahren das ich nur ein Bild pro Artikel über die WAWI einpflege und die restlichen Bilder direkt in der Artikelbeschreibung einpflege. Shop und Bilder sind beim selben Provider, daher also kein Problem.
Ich würde aber lieber die Bildanzeige des Shops nutzen anstatt die Bilder in der Artikelbeschreibung die bei 15 Bilden sehr lang wird zu zeigen.
Mich würde deshalb die Lösung von charlyhahn interessieren.
 

SiegfriedKoeln

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2011
260
4
AW: Speicherkapazität Bilder

Das beschreibt er als zweite Lösung. Als erste schreibt er "Man kann Bilder auch extern mit einem Bildlink speichern. Dabei wird ein Attribut benutzt, Template muss angepasst werden". Das hört sich für mich so an, als ob ich die Bilder zwar extern speichern aber "normal" in der Shop-Darstellung nutzen kann; denn er spricht ja auch von einer Template-Anpassung und die brauche ich ja nicht, wenn ich die Bilder extern in der Artikelbeschreibung verlinke.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Speicherkapazität Bilder

Ach Okay überlesen. Aber das nötige Attribut ist mir leider nicht bekannt. Konnte ich auf anhieb auch nicht im Guide finden.
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.693
22
Augsburg
AW: Speicherkapazität Bilder

Das ist ein alter Streit unter Datenbank-Leuten . Dabei gibt es natürlich unterschiedliche Gründe bei SQL und MySQL

Beispielsweise verwenden viele Web-Server des Betriebssystems sendfile() - (asynchroner System-Aufruf, um eine Datei direkt aus dem Dateisystem auf dem Netzwerk-interface zu senden)
Bilder, die in einer Datenbank gespeichert wurden, profitieren nicht von dieser Optimierung. Web-Server benötigen jedoch keine spezielle Codierung oder Verarbeitung beim Zugriff auf die Bilder im Dateisystem
Besonders wichtig, wenn die transaktionale Integrität zwischen den Bild-und den Metadaten erforderlich ist. Außerdem es ist schwieriger, die Integrität zwischen db-Metadaten und Datei-system-Daten zu verwalten

Allerdings, wie bei den meisten Themen, es ist nicht so einfach, wie es klingt. Es gibt Fälle, wo es Sinn machen würde, Bilder in der Datenbank zu speichern. Das ist bei der Wawi m.E. auch so, mit dem Nachteil, dass die 10 GB relativ schnell erreicht werden, können, die Latenz länger ist als ein direkter Dateizugriff und die Datenbank-Server Last größer ist.
Das macht sich leider auch bei Online- gehosteten Datenbanken bemerkbar, weshalb ja auch ein Bilderdienst angeboten wird
Aber das nur am Rande ..
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.693
22
Augsburg
AW: Speicherkapazität Bilder

Kann ich Dir leider nicht genau aufklamüsern, hat ein PHP-Coder mir vor einigen Jahren für einen Kunden gemacht. Wäre also Programmeiraufwand.
Eine Möglichkeit wäre doch auch, (das habe ich auch bei einer ebay-Vorlage gemacht) dass man einen Link in der Artikelbeschreibung (oder in einem Textattribut zu einer Bildergalerie setzt. Den könnte man auch in einem zusätzlichen Artikeltab (weitere Produktbilder) unterbringen. Die Bilder liegen dann auch "extern" auf dem Webserver
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Speicherkapazität Bilder

Das ist ein alter Streit unter Datenbank-Leuten . Dabei gibt es natürlich unterschiedliche Gründe bei SQL und MySQL

Beispielsweise verwenden viele Web-Server des Betriebssystems sendfile() - (asynchroner System-Aufruf, um eine Datei direkt aus dem Dateisystem auf dem Netzwerk-interface zu senden)
Bilder, die in einer Datenbank gespeichert wurden, profitieren nicht von dieser Optimierung. Web-Server benötigen jedoch keine spezielle Codierung oder Verarbeitung beim Zugriff auf die Bilder im Dateisystem
Besonders wichtig, wenn die transaktionale Integrität zwischen den Bild-und den Metadaten erforderlich ist. Außerdem es ist schwieriger, die Integrität zwischen db-Metadaten und Datei-system-Daten zu verwalten

Allerdings, wie bei den meisten Themen, es ist nicht so einfach, wie es klingt. Es gibt Fälle, wo es Sinn machen würde, Bilder in der Datenbank zu speichern. Das ist bei der Wawi m.E. auch so, mit dem Nachteil, dass die 10 GB relativ schnell erreicht werden, können, die Latenz länger ist als ein direkter Dateizugriff und die Datenbank-Server Last größer ist.
Das macht sich leider auch bei Online- gehosteten Datenbanken bemerkbar, weshalb ja auch ein Bilderdienst angeboten wird
Aber das nur am Rande ..

Gerade letzeres, dass es zu last der DB im ganzen geht, Stichpunkt "Datenbank-Server last" ist falsch, Datenbanken sind grundsätzlich dazu Optmiert, Massive Datenmengen zu Speichern, Idealerweise halt Strukturierte Daten und halt nicht umbedingt Blob daten, wie wir sie bei Bildern haben, aber eben auch solche tun der Db normalerweise nicht wirklich weh, und erzeugen nur last beim direkten abruf. Bzw. verbraucht halt Ressourcen in Form von Festplatten Speicher.
Aber gerade hier ist es defakto so, dass JTL ohne komplett andere Systemarchitekturen da keine andere Wahl hat, als so zu arbeiten.

ZU der Bilder Link variante, sowas hatte ich mir mit den Kollegen auch gerade gedacht. Und wie charlyhahn schon schreibt, da müsste man dann echt sagen, ich schaffe mir ein Attribut, und das lege ich dann im Shop entsprechend um. Sodass der Shop glaubt, dass ist der Original Bilder Link
 

SiegfriedKoeln

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2011
260
4
AW: Speicherkapazität Bilder

Hallo Marc,
kannst Du mir sagen wie genau das mit dem Attribut und dem "umlegen" funktioniert.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Speicherkapazität Bilder

Wie genau das geht kann ich dir nicht mal sagen, da wir dafür unsere Template leute haben.
Aber da geht es halt, du musst dann das Template entsprechend anpassen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Bilder Import über die Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Bilder-Verzeichnis anpassen WooCommerce-Connector 1
Neu Dateinamen Bilder Export festlegen? JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Automatische Sortierung der Bilder & Anzahl der Ebay Bilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Export CSV Datei inkl. Bilder Schnittstellen Import / Export 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Bilder öffnen sich in mobiler Version fehlerhaft. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bilder für Kindartikel Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu webp-Bilder werden nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 11
Neu Bilder werden teilweise in verschiedenen Browser falsch dargestellt Gelöste Themen in diesem Bereich 3

Ähnliche Themen