Spam Schutz - defakto nicht existent!?

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.533
297
Mir ist aufegfallen, dass die Methoden für den Spamschutz scheinbar nicht berücksichtigt werden, mit Ausnahme von Google reCaptcha, in allen Formularen! Überall steht nur das hier drin:

Code:
{if isset($Einstellungen.global.anti_spam_method) && $Einstellungen.global.anti_spam_method !== 'N' && isset($Einstellungen.news.news_sicherheitscode) && $Einstellungen.news.news_sicherheitscode !== 'N' && empty($smarty.session.Kunde->kKunde)}
    {if !empty($nPlausiValue_arr.captcha)}
        <div class="alert alert-danger" role="alert">{lang key="invalidToken" section="global"}</div>
    {/if}
    <div class="g-recaptcha" data-sitekey="{$Einstellungen.global.global_google_recaptcha_public}"></div>
{/if}

Wo wird hier die Methode unterschieden und der benötigte Code generiert?

Shop 4.0.1

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.533
297
AW: Spam Schutz - defakto nicht existent!?

Alles klar, danke dir! Hab ich nicht gefunden den Post. Nur dann macht es Sinn die nicht mehr unterstützten Einstellungen auch aus der Liste der Optionen zu entfernen.

martinwolf

SPBanner
6. September 2012
3.533
297

Wobei Sie ja eigentlich drin bleiben müssten um kompatibel zu 3er Templates zu bleiben.

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
719
119
06774 Muldestausee

Wobei Sie ja eigentlich drin bleiben müssten um kompatibel zu 3er Templates zu bleiben.
Auch wieder wahr.

Könntet Ihr nicht bei den exklusiven 3er Einstellungen einen Hinweis hinterlegen? Sind schon einige Fragen dazu hier im Forum. Für Neueinsteiger wird es so auch verständlicher, warum manche Einstellungen keine Auswirkungen haben. Ich denke da z.B. auch an den Hinweis für den Wartungsmodus.

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2

Nur mal für den "normalen" Anwender: Ich habe dann keinen Spamschutz ?

Bei mir im Shop wird das Captcha "ich bin kein Roboter" angezeigt. Ich kann mich anmelden z.B. Newsletter ohne den Haken zu setzen.

Shop 4.01

dotnetpower

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
216
23

Bei uns das gleiche und wirbekommen Spam, werd gleich mal auch noch dazu ein ticket aufmachen...

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

@dotnetpower
Bernd, auf deiner NL-Seite wird gar kein reCaptcha angezeigt.
Auf was steht bei dir der Parameter
- System -> Globale EInstellungen -> Spamschutz-Methode (muss auf reCaptcha stehen) und hast du "Google reCAPTCHA Websiteschlüssel" und "Google reCAPTCHA Geheimer Schlüssel" eingetragen?

dotnetpower

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
216
23

Ich hatte beim experimentieren auf die falsche Einstellung gestellt. habe das jetzt zurück gestellt und noch mal die Daten von Google neu eingetragen. Gebracht hats aber nichts.
Weder im Kontaktformular unter https://www.softairstore.de/kontakt.php noch bei der Frage zum Produkt funktioniert es.

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7

Das reCaptcha ist doch da? Oder meinst Du das so, das man das ausgefüllte Kontaktformular abschicken kann ohne den Haken zu setzen?

dotnetpower

Gut bekanntes Mitglied
22. Dezember 2006
216
23

Man kann es abschicken ohne den haken zu setzen bekommt eine Bestätigung und die Mail trudelt bei uns ein....

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

@dotnetpower

Auf deiner NL-Seite ist gar kein reCaptcha zu sehen
https://www.soft air store.de/newsletter.php

Auf deiner Kontakt-Seite
https://www.soft air store.de/kontakt.php
wird zwar das reCaptcha angezeigt, ist aber tatsächlich ohne Funktion.

- tritt der Fehler auch im Standard-Evo-Template auf, ohne irgendwelche Modifikationen?
- welche Shop-Version / Template-Version wird verwendet?

@Kaj
Auch an dich
- tritt der Fehler auch im Standard-Evo-Template auf, ohne irgendwelche Modifikationen?
- welche Shop-Version / Template-Version wird verwendet?