Spalteneinstellung exportieren/importieren

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.559
43
Beim Export/Import der Spalteneinstellungen kommt es zu Fehlermeldungen. Beim Export wird eine Datei abgespeichert. Der Import ist nicht möglich.

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.559
43
AW: Spalteneinstellung exportieren/importieren

Mit der 099871 scheint zumindes der Fehler behoben, aber so recht arbeiten kann man damit nicht. JTL-Team, bitte schaut euch das noch einmal an.

Felix

Aktives Mitglied
1. April 2011
635
1

Womit kann man dort denn nicht arbeiten? Es kann durch Änderungen an unseren Datenbankobjekten, die dort in die Datei geschrieben werden, sein, dass man keine alten Einstellungen von vor der 099871 verwenden kann. Aber wenn man die Spalteneinstellungen neu exportiert, dann kann man sie auch wieder importieren.

Bitte beschreib deinen Fehler mal genauer.

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.559
43

Eigentlich möchte ich für alle Benutzer die gleichen Einstellungen haben. Es geht schon los, wenn ich den Haken bei "alle Rechner" und den Benutzer auf "alle Benutzer" setze, wird gefragt, ob die Einstellungen gespeichert werden sollen. Ich drücke natürlich "nein", da ich die vorhandenen Einstellungen behalten möchte. Nun verstellt sich schon die Reihenfolge. Drücke ich "ja" passiert das selbe. Ich muss nun die Einstellungen wieder importieren, dann sind sie wieder da.
In der nun vorhanden Einstellung stehen sie Spaltenlängen auf Standard, dann speichern und wieder öffnen, nun sind sie da, aber der Benutzer muss wieder eingestellt werden und es geht von vorn los. Alle Einstellungen müssen wieder eingelesen werden, um sie ändern zu können.

Felix

Aktives Mitglied
1. April 2011
635
1

Ah, jetzt hab ich verstanden, was dich dort "nervt". Es geht dir darum, dass ich immer wieder auf die Std Einstellungen zurück gehe. Darum werde ich mich kümmern. Beim Öffnen des Fensters wird es immer so bleiben, dass der aktuelle Benutzer vorausgewählt ist. Aber ich werde nicht mehr den Std aus der Datenbank holen, wenn es für einen Benutzer noch keine Einstellungen gibt.

Sprich, wenn du 3 Benutzer einstellen willst, stellst du den Ersten ein, wechselst den Benutzer und klickst dabei auf Speichern, und falls der neue Benutzer noch keine eigenen Einstellungen hat, wird nichts verändert. So kannst du fix alle Benutzer mit gleichen Einstellungen versehen.

Das ist es, was du wolltest, oder?

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
3
Bayern

Find ich auch super!

- Dann sollten auch die Breiteneistellungen (Spaltenbreite) mit ex-/importiert werden. Das muss aktuell immer noch manuell angepasst werden
- Zudem wäre es toll, wenn die Spaltenüberschriften alle einheitlich ausgerichtet sind. Hier herrscht immer noch ein Mischmasch aus linksbündig, rechtsbündig und mittig

Hier nur ein Beispiel der vielen:
Spaltenausrichtung.jpg

gruß feder

Anhänge

• Spaltenausrichtung.jpg
    Spaltenausrichtung.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 51

Felix

Aktives Mitglied
1. April 2011
635
1

Ja, das mit den Breiten werde ich berücksichtigen.

Die Ausrichtung hängt mit dem Datentyp in der Datenbank zusammen. Das ist ein anderes Thema. Da mach ich mir später mal Gedanken zu. Entweder bleibt es, wie es ist, oder wir ändern das. Mal schauen.

Edit:
So, das Editieren der Spalten wurde nach euren Wünschen umgesetzt und die Ausrichtung der Spalten kann jetzt nur noch links- und rechtsbündig sein.