Inaktiv Spalten speichern

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798
Werden die Spalten umgestellt z.B. "Aufträge", Reihenfolge, Breite geändert und geht man dann über Rechtsklick in "Weitere", dann:
1) Wird nicht die aktuelle Einstellung übernommen zur Anzeige
2) Fügt man ein Feld hinzu und klickt OK ist die ganze Arbeit FUTSCH, Reihenfolgen und Breite.

grmpfl

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798
Jein, in der 0.9922 gab es noch diese Optionen und sie funktionierten auch - seltsam, dass man einen funktionierendenspalten.jpg Dialog entfernt ?

pbcom

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2011
177
16
Salzgitter
Da mich das tägliche Neusortieren der Listenansicht früher ebenfalls sehr genervt hat, möchte ich euch meinen Lösungsvorschlag mitteilen. Ich habe mittlerweile auf jeden Rechner in der Firma diese Vorgehensweise ausprobiert und es funktioniert wirklich. Hierbei geht es jedoch nur um die Spaltenansicht, im Verkauf landet man immer noch zuerst auf Angebote.

Anleitung:

1) Mit dem gewünschten Benutzer anmelden
2) Zuerst die nicht benötigten Spalten mit rechter Maustaste wegklicken.
3) Die übrig gebliebenen bzw. gewünschten Spalten können nun beliebig in der Reihenfolge und Breite angepasst werden.
4) Danach direkt auf Start>Datenbank und die Datenbankverwaltung mit Ja fortführen
5) Die JTL-Datenbankverwaltung direkt wieder schließen
6) In der Wawi erneut mit dem gleichen Benutzer anmelden und staunen. Alle Spalteneinstellungen sind nun gespeichert, der einzige Hacken, diese Arbeit muss immer pro PC und Wawi-Benutzer gemacht werden. Aber der Aufwand lohnt sich.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798
Ja, das hatte ich gelesen, aber es geht eben um
6) In der Wawi erneut mit dem gleichen Benutzer anmelden und staunen. Alle Spalteneinstellungen sind nun gespeichert, der einzige Hacken, diese Arbeit muss immer pro PC und Wawi-Benutzer gemacht werden. Aber der Aufwand lohnt sich.

Pro Benutzer und in allen Übersichten, ich mein, das ist doch wirklich ein mehr als lästiger "Bug" und kostet jede Menge Arbeit/Zeit die hier völlig verschwendet wird, das ggf. tausendfach unter den WAWI Anwendern, statt dass JTL mal einen Programmierer hinsitzt und das wieder in Ordnung bringt - es hat ja schon funktioniert und das zudem komfortabel ?! "So what ?!"

Vermutlich wird es genau 1 lapidaren Grund geben warum es nicht zu 100% eingesetzt werden kann und statt es zu 99% einzusetzen wird es zu 100% abgeschafft, das kommt mir irgendwie bekannt vor, die Mehrheit wird von der Minderheit regiert ... ;)

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
Hallo, wir haben diesen Bug nun mehrere male bei JTL gemeldet und wurden immer immer auf die nächste Version vertröstet. Scheint aber keinen bei JTL zu interessieren.

Kann MichaelH nur zustimmen, dieses Problem nervt richtig und kostet jedesmal Zeit und Nerven.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798
Wie ich so beim durchschmökern festgestellt habe (ich nutze ja noch die 0.99), hat JTL mind. 3 Versionen der Spalteneinstellungen + Speicherung aktuell in der JTL-WAWI.

Artikelstamm - neu, passt, ist zwar nur 1 Maske, trotzdem super - SPALTENEDITOR
Einkauf - neuere Version mit speichern & Co, passt - SPALTENEINSTELLUNGEN
Lager - neuere Version mit speichern & Co, passt - SPALTENEINSTELLUNGEN

Kunden - nix
Verkäufe - Mini-Version, nix speichern, sehr viele Tabellen, wäre hier nützlich, unzureichend - NO NAME
Zahlungen - komplett neu, aber -> wie Verkäufe, na sowas ??? - NO NAME
Versand - Mini-Version, nix speichern, sehr viele Tabellen, wäre hier nützlich, unzureichend - NO NAME
Retouren - Mini-Version, nix speichern, sehr viele Tabellen, wäre hier nützlich, unzureichend - NO NAME
Marktplätze - Mini-Version, nix speichern, sehr viele Tabellen, wäre hier nützlich, unzureichend - NO NAME

Soll heißen, überall wo viele Nutzer sind, hätte man unglaublich viel Arbeit um einheitliche Ansichten zu schaffen.
Uff.

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
948
138
Kundenliste ändern geht über Admin -> Listenansicht (veraltet)
Wird aber wohl mit der neuen Kundenverwaltung ersetzt