Listenansicht Verkauf-Rechnungen-Bezahlt dauerhaft anpassen

bebob

Gut bekanntes Mitglied
2. November 2015
140
17
Auch heute, ein halbes Jahr und 40 Updates später ist die Einstellung der Spalten noch nicht richtig möglich. Eine ganz große Katastrope ist das. ich bekomme jeden morgen die Kriese wenn ich ins Büro muss, weil unsere Kollegen nicht klar kommen mit den aufgezwungenen und stetig wechselnden Spaltenansichten.
 

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
418
74
Bolken (SO)
In der 1.2.3.7 ist es nun immerhin so, dass gespeichert wird, wo man stand. Also wenn ich den Verkauf aufrufe, dann stehe ich auf "Aufträge" und nicht auf dem unseligen "Angebot". Das ist schon mal ein Fortschritt. Aber eigene Statistiken auf dem Dashboard speichern, das wird wohl "nie" mehr gehen..... Priorität 2'439. Tja.

Leider wurde dieser Thread einfach geschlossen (April 2017)
https://forum.jtl-software.de/threa...arstellungen-auf-dashboard.99850/#post-556215
 

reinerzufall

Aktives Mitglied
4. Juni 2017
54
8
Leider besteht über ein Jahr später das Problem immernoch. Die Spalten Einstellungen werden zwar gespeichert, wenn die Wawi jedoch mal abstürzt ist wieder alles verloren und es ist ein immenser Aufwadn das jedes mal wieder einzustellen. Ich hab nun bereist zig mal die Spalten einstellen müssen, das kann doch nicht sein. Auich hatte ich bereits vor Monaten schon Kontakt mit dem Support deswegen, wo mir mittgeteilt wurde dass JTL das Problem bekannt ist und mit dem nächsten Update behoben sein sollt. Leider haben die letzten 5 Udpates noch keine Abhilfe gebracht. Gibt es hier bald eine venünftige Lösung für das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bubu

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Die Rechnungsverwaltung wird eine komplette Überarbeitung bekommen und in dem Zusammenhang soll soweit mir bekannt auch Spaltenverwaltung mit angegangen werden. (diese wird dann wie in der Artikelübersicht)
 

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
418
74
Bolken (SO)
Hallo Rico

Schön .... aber mit etwas Neuem werden sich - wie die Erfahrung bei JEDER Software zeigt - auch wieder gefühlte 4'293 neue bugs verstecken.
Die Fehler oben sind JAHRE alt, nicht Tage. Ich begreife einfach nicht, wie man derart grundlegende Dinge "schleifen" lassen kann und dann mal einen Post schreibt: "Es wird alles neu" ...... irgendwann.

Mit diesem Totschlagargument könnte man quasi jeden bug "besänftigen".
Ganz nach dem Motto: "Mit der Version 5.3.66 wird alles neu, ihr müsst euch halt noch einwenig gedulden...."

Sorry der Sarkasmus, aber wenn ich das mit Kleinstfirmen vergleiche, welche einen Bug mal eben schnell innerhalb 24h beheben, dann weiss ich nicht, wo der Hund begraben ist. Zuviel Zertifizierung (ISO)? Zuviel Sitzungen und Koordinationen?

Grüsse, Markus
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Leider gibt es hier keine "einfache Lösung" da die Spalteneditoren in verschiedenen Bereichen der Wawi auf unterschiedliche Technologien zugreifen.
Daher sind die Spalteneinstellungen unter Marktplätze nicht die gleichen wie in der Artikelverwaltung oder der Verkaufsverwaltung.
Nach und nach sollen diese alle auf einen Stand gebracht werden. Das geht aber nicht von heut auf morgen.
Mir ist vollkommen bewusst dass es unbefriedigend ist, wenn sich die Spalten ändern. Die perfekte Lösung gibt es bis jetzt aber leider noch nicht (auf Grund der unterschiedlichen Technikstände)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Hallo Rico !

Ja, es ist ein leidiges Thema und nervt dich sicherlich, aber von Außen ist es tatsächlich nicht nachvollziehbar warum 3 neue Versionen programmiert wurden ohne dass sich mal ein Chef / Programmierer / Designer wenigstens mal die alte Version angesehen hätte und das was diese kann als Mindestmaß festgelegt wurde !

Und wenn das so noch monatelang oder jahrelang bleiben sollte, dann wäre es vielleicht angebracht diese vermurksten Versionen nachzubessern.
Das läuft genau genommen unter BUG und nicht unter Verbesserungswunsch, denn es war ja schon besser ! ;)

SG, Michael
 

reinerzufall

Aktives Mitglied
4. Juni 2017
54
8
Da kann ich mich nur anschließen. Zumal ich auch genau deswegen schon mit dem Support kontakt hatte und mir vor einem halben Jahr versprochen wurde dass dies mit dem nächsten Update behoben wird.
Für JTL ist es halt ein kleiner Fehler, aber für uns Händler eine immer wiederkehrende Arbeit.
Am besten, zum Verständniss Verständniss, einfach mal alle Spalten in allen Bereichen (nicht nur Rechnung und Auftrag) anpassen und die benötigte zeit dafür stoppen. Dann noch bedenken dass wir das natürlich nicht nur für einen Arbeitsplatz machen müssen. Der Aufwand ist wahnsinng Zeitintensiv! Vielleicht bekommt der Bug dann eine höhere Priorität bei JTL....
Nach getaner Arbeit, ca. eine Woche später ist wieder alles weg. Weil die Wawi halt abgestürzt ist, oder manchmal auch aus unerklärlichen Grünen (und ja wir beenden auch die Wawi immer korrekt, allein schon aus Angst die Spalteinstellungen wieder zu verlieren)
Wenn es wenigstens die Möglichkeit gäbe dass man die Spalt Einstellungen exportierten und somit sichern kann. Und vor allem dann wieder bei allen Areitsplätzen schnell einspielen kann.

Wir würden uns sehr freuen wenn es JTL endlich möglich ist den Bug zu beheben. Wir sind auch der Meinung dass dieser Bug schon lange behoben gehört.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Ja, Export/Import ist auch eine Lösung, dann kann man die Einstellungen komplett 1 x machen und dann bei Bedarf für User und/oder Arbeitsplatz importieren.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Verkauf Ansicht zu groß JTL-Wawi 1.7 0
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Vom Kleinunternehmer zur Regelbesteuerung, Rechnungen nachträglich anpassen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Ameise Buchungsdaten Rechnungen EK Netto JTL Ameise - Eigene Exporte 6
Neu Bankverbindung wird nicht in Aufträgen/Rechnungen aus Abonnements aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Dropshipping Rechnungen den Aufträgen zuordnen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Plattformen Rechnungen fehlen - DATEV-Rechnungsdatenservice 2.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu QR Code auf Rechnungen will zuviel haben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Rechnungen mit Versandbestätigung versenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Rechnungen löschen JTL-Wawi 1.7 1
Otto externe Rechnungen werden mit falschem Datum erstellt Otto.de - Anbindung (SCX) 6
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Rechnungen Sofort erstellen (ohne Auftrag!) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen