Neu Spalten fixieren oder Druck in Farbe weiß

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Max Meyer

Neues Mitglied
6. August 2020
2
0
Hallo,
kann man die Spalten in den Formularen fixieren, damit diese immer an der selben Position gedruckt werden?
Ich bin dabei das Rechnungsformular zu ändern und würde gerne Spalten mit Wert 0 ausblenden. Dabei werden nachfolgende Spalten an die Stelle der ausgeblendeten Spalte verschoben.
Beispiel:
Ich habe eine Position aus folgenden Spalten.
Pos - ME - Bezeichnung - Menge - E-Preis - Rabatt - G-Preis
Wenn ich die Darstellungsbedingung so konfiguriere, dass Rabatt nur angedruckt wird wenn ungleich 0 dann wird die Spalte G-Preis nach links an die Position des Rabattfeldes geschoben.
Wie bekomme ich es hin, dass die nachfolgenden Spalten ihre ursprüngliche Position behalten?

Alternativ wäre meine Idee den Rabatt in weiß zu drucken wenn der Wert 0 ist. Das hat mit der Farbe Grau auch geklappt aber nicht mit Weiß. Daraufhin habe ich folgenden Beitrag gefunden:
List & Label verwendet eine Kontrastoptimierung, um beispielsweise weißen Text auf weißen Hintergrund zu vermeiden und wechselt dann automatisch auf die Schriftfarbe schwarz. Diese Optimierung lässt sich über die Option LL_OPTION_NOCONTRASTOPTIMIZATION (Index 285, Default: 0) ausschalten:
//LL_OPTION_NOCONTRASTOPTIMIZATION
LL.Core.LlSetOption(285, 1);

Wo setze ich diese Option?

Danke im Voraus
LG Max

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
1.366
128
Berlin
Die Spaltenbreiten werden in den Benutzervariablen gesteuert der Vorlage im Vorlageneditor gesteuert. Hier wird auch z.B. die Spalte Bezeichnung anhand der anderen Spalten in der Breite berechnet.

Max Meyer

Neues Mitglied
6. August 2020
2
0
Hallo,
ich hab es mit Hilfe des List & Label Forums geschafft. Hier eine Lösung evtl. hilft es anderen ja auch.
Mit folgendem Code wird der Rabatt nur angezeigt wenn dieser ungleich 0 ist:
Cond(SalesOrderPosition.DiscountRate<>0, LocNumber$(SalesOrderPosition.DiscountRate, JTL_GetCulture(Report.CountryISO, Report.LanguageISO, Report.CurrencyISO), @DecimalDiscount) + " %","")
Da ich das auch gerne bei der Menge 0 haben wollte (für eine Textposition oder ähnliches) habe ich das auch bei der Menge gemacht:
cond(SalesOrderPosition.Quantity<> 0,LocNumber$(SalesOrderPosition.Quantity, JTL_GetCulture(Report.CountryISO, Report.LanguageISO, Report.CurrencyISO), @DecimalQuantity),"")
Wenn man die Felder auf diese Art unterdrückt werden die Felder dahinter nicht verschoben.

Der Andruck in der Farbe Weiß ist wohl so nicht möglich, da diese Option im Designer nicht gesetzt werden kann. Siehe unten:
Die Option LL_OPTION_NOCONTRASTOPTIMIZATION kann nur codeseitig gesetzt werde, da es sich hierbei um eine Funktion der List&Label-API handelt. Diese Funktion muss vor dem Aufruf des Designers (LlDefineLayout), sowie vor dem Druck (LlPrint[WithBox]Start()) gesetzt werden.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Umbrüche bzw. mehrere Spalten bei Artikeln Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Mahnung Druckvorlage: Spalten und Zeilen unerwünscht doppelt auf mehreren Seiten angezeigt & ausgegeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu Kompatibilität JTL Shop 4.06 (Build9) mit JTL Wawi 1.4 oder 1.5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neuer JTL SHOP - Version 4 oder 5? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Workflow nach Beendigung geschriebene .txt Datei öffnen oder direkt drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Gelöst DHL Nutzername unbekannt oder Passwort ungültig Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu DHL langsam nur bei uns oder... JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Das Feld "Ust. in %" in der Registerkarte Artikelstammdaten/Lieferanten automatisch oder manuell ausfüllen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion Kundenstammdaten (E-Mail Adresse) mit Workflow leeren oder ersetzen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Vorsicht, aufgepaßt! Sendungsvefolgung von Warenpost international oder geht es noch unprofessioneller? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Offen Workflow um Variationswerte (wie z.B. Größe und/oder Farbe) in Attribute (oder Merkmale) zu kopieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Export von Aufträgen in eine csv oder excel datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Idee - Händler- und/oder Kundenbeleg automatisch drucken JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu squarespace Anbindung - möglich oder geplant? Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Neu Fotoalben oder eine Galerie in die eigenen Seiten des JTL Shop 4 einbinden Einrichtung von JTL-Shop 4
Neu Positionshinweis bei Retouren aus Auftrag oder Ist Auftragsposition retouniert? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gute Alternative zum Evo Banner oder Slider? Mit Text und Buttons Templates für JTL-Shop 4
Neu Suchoptionen/Filter - Merkmal oder Kategorien Einrichtung von JTL-Shop 0
Neu Ansicht Verkaufte Artikel inkl. Datumfilter (Ansicht Verkauf oder Versand) Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Neu Ameise oder Wawi - Artikelnummern anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelbeschreibung aus globalen Textfeldern oder *.txt-File Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 12
Gelöst Anpassung PICK-Liste oder DASH-Board Gelöste Themen in diesem Bereich 14
In Bearbeitung Beim ausliefern werden sporadisch emails verschickt obwohl nicht erwünscht oder ausgewählt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Gelöst Nach Update auf 1.5.30.0 - WMS Picklisten dauern lange beim Druck oder stürzt ab JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu MHD nachträglich entfernen oder erweitern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst Protokoll und Meldungen ausdrucken (oder als PDF exportieren)? Gelöste Themen in diesem Bereich 1
In Diskussion Internetmarke wird nicht gedruckt | Fehler: Zeichenfolgen- oder Binärdaten würden abgeschnitten JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Kann ich sehen ob ich eine Einzplatz- oder Mehrplatzinstallation von JTL WaWi habe? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Retouren Datenbank archivieren oder filtern beim einbuchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel anlegen mit oder ohne zusatz Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu JTL Shop 5 rc2 Admin Panel css oder js - Fehler JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 6
Neu Variation oder mehrere Artikel - Vor-/Nachteile User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu TLD .shop oder .de besser für Google-Ranking? User helfen Usern 5
Neu Druckreihenfolge Rechnungen und JTL Paktisch Etiketten nach Artikel oder Artikelgruppe Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu welcher Sachverhalt für Amazongebühren 13b ? Bauleistungen (No.4) oder Im Inland steuerpflichtige sonstige Leistungen... (No.7) User helfen Usern 2
Neu Shop-Gestaltung - selbst gemacht oder einen Dienstleister gebucht Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Evo, Nova oder anderes Template? Templates für JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 4 oder 5? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Benutzerrechte Einkauf - gibt es die nicht oder bin ich Blind? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Gelöst Bemerkungen (feld) wird bei manschen Rechnungen oder Kundennicht gedruckt Gelöste Themen in diesem Bereich 2