Neu Spalten aus zwei verschiedenen CSV-Dateien importieren?

Minator

Aktives Mitglied
16. März 2017
2
0
Hallo liebes Forum!

Wir haben gesucht und nicht gefunden, also eröffnen wir den Thread hier.

Wir möchten über die Ameise unsere Produkte in unser WAWI importieren. In der CSV unseres Lieferanten wurden für Kategorien-Namen Zahlen festgesetzt (als eine Art ID). In einer separaten CSV-Datei gibt es dann diese Zahlen-IDs und die passenden Kategorienamen dazu.
Somit müssen wir versuchen die Zahlen-IDs aus der ersten (Produkt-)CSV mit den identischen Zahlen-IDs der zweiten (Kategorie-)CSV zu verknüpfen, um die Kategorienamen im WAWI/ Shop angezeigt zu bekommen.

Beispiel:

CSV1 mit Produkten:

Kategorien-Spalte (Inhalt): "2202"

CSV2 nur mit Kategorien:

ID-Spalte (Inhalt): "2202" und Kategoriename-Spalte (Inhalt): "Schuhe"

Wir hoffen, dass unsere Beschreibung halbwegs verständlich ist. Freuen uns über Unterstützung!

Euer Minator

helix-premium

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2016
161
20
Ich würde mit SVERWEIS aus beiden CSV´s eine basteln und dann importieren. Sonst gibt es meines Wissen nach nicht die Möglichkeit 2 CSV´s gleichzeitig zu importieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Minator

Minator

Aktives Mitglied
16. März 2017
2
0
Danke für Deine Antwort!

Das Problem ist, dass die CSV-Dateien immer einzeln aktualisiert werden. Somit müssten wir jede Stunde das Ganze umschreiben bei ca 1000 Artikeln die ständig wechseln und neu zuordnen...

Gibt es echt keine Alternative? Wozu haben wir das Feld "Kategoriedaten" in der Ameise? Kann ich nicht bestimmten Kategorienamen eine ID zuweisen? Das wäre doch nur eine Art einfache Verknüpfung, oder?

Ist so eine ID nicht als eine Art Sortiernummer eintragbar?

helix-premium

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2016
161
20
Mit Kategorien bin ich etwas überfragt, da wir diese nicht nutzen.

Aber man kann mit BATCH Dateien eine Menge anstellen und das dann über den Windows Aufgabenplaner automatisiert laufen lassen. So bearbeite ich auch unsere Lieferanten-Datei und lese die dann automatisiert über die Ameise ein. Ich muss zugeben das es recht kompliziert ist wenn man sich damit noch nicht auseinander gesetzt hat. Aber ich vermute das sich das über ein kleines "Batch-Script" realisieren lässt.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet ecoDMS : REGEX : OCR liest in Spalten aus User helfen Usern 2
Neu Produkte Ansicht "Spalten Editor" und Temporärer Filter Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu On Page Composer Grid Layout mit 5 Spalten möglich? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Druck der Rechnung aus Wawi geht nicht auf neuem Laptop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zwischensumme bilden im Auftrag / Artikel Positionen aus Konfigurator gruppieren / Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Interner Kommenar aus Einkauf erweitern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kommt die Navigation aus der Seite? Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Hinweis aus Auftragsposition in Lieferantenbestellung darstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gelöst Aktualisierte Emails aus dem Kundestamm zum Auftrag automatisch übertragen. Wie? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Merkmal Export aus Shop 4 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Stückliste aus verschiedenen Lagern Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu smartyvariable aus Artikel Bilder cPfadgross in custom.js verwenden? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Nicht gewünschte Produktfelde (z.B. GTIN) aus Listenansicht und Detailansicht entfernen Einrichtung JTL-Shop5 1
In Bearbeitung Sunmi T2s komm nicht aus der Kiosksoftware raus JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Bruttopreis von Artikeln aus Datenbank auslesen Schnittstellen Import / Export 2
Neu Worker war kurz aus. Aufträge offen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Session Hash: xxxx ergab keine Bestellung aus tzahlungsession Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikel wurde aus den Warenkorb entfernt! WARUM? (Konfigurator) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wawi 1.6 Aus Vater Kindervariationsetiketten drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rechnungen aus anderem System in die neue 1.6 importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelimport aus Woocommerce WooCommerce-Connector 0
Gelöst Bilder aus Auktionsvorlage werden willkürlich nicht übertragen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 15
Neu Kommentare aus Artikel Bestände auf Liste Drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst Aus 1-Varianten Artikel normalen Artikel ohne Vater machen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Einzelnen X-Seller aus einer Cross Selling Gruppe löschen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow Ereignis: Debitornummer automatisch aus Kundennummer nehmen und Auffüllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Globale Vorlage den Artikelnamen bei Attribute für Modell und Produktlinie aus der JTL Wawi übernehmen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu warum kann ich aus variationen keine varkombis erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu aus dem WaWi EAN Feld -> EAN und UPC drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Idee: Kundennachricht direkt aus der Auftragsübersicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Zahlungsarten aus Shopify in JTL-Wawi Shopify-Connector 2
Neu IDEE: Artikel Etiketten Drucken aus der Wawi in Einkauf - Bestellungen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Eigenes Feld aus Artikelstammdaten in Angebot Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Im Template per 'if' einen Wert aus einem Array auslesen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Versandkostenfrei Coupon wird aus Warenkorb nicht entfernt wenn er nicht mehr gültig ist! JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Neuinstallation meines Shop, nach 3 downloads aus dem Kundencenter und 4 Installationsversuche Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google liefert Shopping-Anzeige nicht mehr aus nach Domainänderung Plugins für JTL-Shop 4
Neu Abfrage, ob der Warenkorb aus einem oder aus mehreren Lägern versendet werden muss Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Mehrere Eingangsrechnung zu einer bzw. aus mehreren Lieferungen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu "Aus Sortiment entfernen" funktioniert nicht Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Externe Rechnungen aus JTL Pos exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikel aus Unterkategorien in Artikelübersicht anzeigen wenn Überkategorie leer ist Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Platzhalter Datenbankfelder Betreffzeile Email aus shop5 Bestellbestätigung Versandbestätigung etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferschein - Kommission aus Variation angeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Umstellung VCS aus VCS Lite Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Beim Firmenwechsel fliegt die Mehrwertsteuer aus dem Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL-Shop 5 falscher Liefertatus aus WAWI JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu JTL Lager Ausland MwSt. Satz / BUG? bei Bestellung aus Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Inventurliste aus der Vergangenheit? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie wähle ich ein Bild als Hintergrund für ein Rich Text Portlet aus? Templates für JTL-Shop 2