Sonderpreise - verwalten, filtern, exportieren

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
100
Saarland
Möp,

in der Wiki steht vollmundig das sich Sonderpreise exportieren lassen. Entweder ist das aber garnicht möglich ( Ameise 967/ wawi 99881 und 969 / wawi 99885 getestet) oder ich hab Tomaten auf den Augen. Exportieren kann ich auf diesem Weg keine Sonderpreise, sondern nur Staffel- und Kundengruppenpreise.

Genauso besteht keine Möglichkeit über die "erweiterte Suche" der Wawi selbst einen Filter zu benutzen der mir alle Artikel mit aktiviertem oder hinterlegtem Sonderpreis anzeigt.

Da man zur Aktivierung des Sonderpreises in Wawi und/oder Shop eine Checkbox klicken muss, hoffe ich das man anhand dieser Checkbox bzw. dem Wert der an der Stelle in der Datenbank gesetzt wird, auch eine Filter- und Exportfunktion einbauen kann.

Hintergrund meiner Misere: wir lassen auf der Startseite Sonderpreis-Artikel anzeigen. Hier lässt sich nur einstellen wieviele dieser Sonderpreisartikel angezeigt werden sollen - hier ist keinerlei weitere Selektion (nach Preis, Artikelart, Sonderpreis-Aktionszeitraum o.ä.) möglich. Wenn der Artikel ausverkauft ist, steht er dank der Zufallsanzeige immernoch als Sonderpreis-Artikel auf der Startseite.

Ich kann nun den für mein empfinden umständlichen Weg gehen und mir im Shop die Sonderpreiskategorie (anhand des SEO-Shortcuts) anzeigen lassen und dort händisch alle Artikel die nicht mehr lagernd sind in der Wawi aufrufen um den Sonderpreis zu deaktivieren. Per Wawi oder Ameise bequem selektiert bekomm ich bis dato leider nix.

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580
AW: Sonderpreise - verwalten, filtern, exportieren

Hallo,

Sie können bei den Sonderpreisen einen weiteren Hacken setzen "Sonderpreis gültig bis Lagerbestand " - Diese Option aktivieren und eine 0 eintragen oder einen anderen Lagerbestand, ab dem der Sonderpreis nicht mehr gültig sein soll. Auf diesem Wege wird der Sonderpreis automatisch deaktiviert, wenn der Artikel nicht mehr verfügbar ist.

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.999
53
Enger

Hier ist aber immer noch ein Bug drin, denn der Sonderpreis wird zwar deaktiviert aber immer noch im Shop unter Sonderpreise geführt mit dem Ursprünglichen Preis.

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580

Hi Dustin,

bitte alle Shops und die Wawi updaten auf die aktuelle Version.
Oder beschreibe noch detailierter welche Einstellungen (bei Datum, Menge, Preisen, Lagerzahl ...) du in der Wawi als Sonderpreis hinterlegt hast.

Mit der 3.17 Build 4 und Wawi .892 konnte ich das Problem aktuell nicht reproduzieren.

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

Danke für die Infos. Für die Sonderangebote Gruppe auf der Startseite wurde die Bedingung "bis Lageranzahl gleich" nicht abgefragt. Wird mit dem nächsten Release 3.18 behoben sein.