Gelöst Sonderpreis Einstellung via Ameiseimport wird nicht gespeichert

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
1.013
130
Hallo,

ich habe gestern versucht, bei den Sonderpreisen auch die Einstellung Sonderpreis aktivieren "Bis Anzahl im Lager kleiner als", was aber in der Wawi nicht gespeichert wird. Ist das Problem bekannt?
Die datumsübergabe scheint aber zu funktionieren, zumindest beim Startdatum.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.072
1.892
Ich habe das mit der aktuellen JTL-Wawi 1.4.34.0 gegengetestet. Der Sonderpreis und die Option "Bis Anzahl im Lager kleiner als" werden korrekt gesetzt.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.072
1.892
Und wieder geprüft mit der aktuellen JTL-Wawi 1.5.9.0 - und wieder konnte ich keine Probleme feststellen. In den letzten Versionen gab es hierzu auch keine Änderungen.
Oben das Ergebnis im Artikel, unten die gemappten Felder in der Wawi.

Anhänge

• sonderpreise.png
    sonderpreise.png
    117,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

VIRTUS

Neues Mitglied
22. September 2025
4
0
Hallo,

wir haben das Problem, dass die Menge für Sonderpreise "Bis Menge am Lager kleiner als" nie über die Ameise importiert wird - somit auch die Checkbox nicht belegt ist.

Sind nach den Importvorgaben zu dem Screenshot von Enrico W. vorgegangen....Startdatum / Enddatum und auch der Sonderpreis wird immer übernommen aber nie die Menge. Wir verwenden aktuell die Version 1.9.6.5 sind da Bugs / Probleme bekannt. Danke für eurenb Support oder Anregungen.

VIRTUS

Neues Mitglied
22. September 2025
4
0
Mal ein Schuss ins Blaue: Welche Menge importiert ihr da?
Artikel Menge aktuell ca. 250 Artikel - Menge bis zu der Sonderpreis gelten soll = Bis Menge am Lager kleiner als ....haben wir verschiedene Werte von 0 Stück bis 40 Stück....Problem ist, dass weder die Menge importiert wird noch die zugehörige Checkbox belegt wird. Unser Supportpartner nutzt die aktuellste Version von JTL und hat es auch erfolglos importiert, kann somit nicht an der Version bei uns liegen. Alle anderen Werte können wir im BEreich Sonderpreis importieren nur diese beiden Werte nicht. Eine Idee oder ist ein Bug bekannt? Danke

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.072
1.892
Nein, mir ist kein Bug bekannt. Ich habe den Import soeben auch in der aktuellen 1.10.14.1 problemlos durchführen können. Und zwar sowohl bei Artikeln mit bestehenden Sonderpreisen als auch bei Artikeln ohne Sonderpreis.
Was ihr - gerade, wenn ihr noch eine ältere Version der Wawi nutzt - probieren könntet: Setzt die Einstellung "Sonderpreis aus aktualisierten Artikeln löschen" auf Löschen um. Dann werden erst die Sonderpreise des Artikels gelöscht und dann neu gesetzt.
Wenn das auch nicht funktioniert, wendet euch bitte an den Support.

VIRTUS

Neues Mitglied
22. September 2025
4
0
Nein, mir ist kein Bug bekannt. Ich habe den Import soeben auch in der aktuellen 1.10.14.1 problemlos durchführen können. Und zwar sowohl bei Artikeln mit bestehenden Sonderpreisen als auch bei Artikeln ohne Sonderpreis.
Was ihr - gerade, wenn ihr noch eine ältere Version der Wawi nutzt - probieren könntet: Setzt die Einstellung "Sonderpreis aus aktualisierten Artikeln löschen" auf Löschen um. Dann werden erst die Sonderpreise des Artikels gelöscht und dann neu gesetzt.
Wenn das auch nicht funktioniert, wendet euch bitte an den Support.
Danke für die schnelle Antwort, klappt jedoch auch nicht! Checkbox und Menge bleiben leer..... Wir hatten den Support bereits engebunden, hier kam die folgende / gegenteilige Antwort. Dann warten wir mal ab und pflegen die Mengen per Hand....ist natürlich eine großer Aufwand.

Antwort vom Support: hier scheint es so, dass es einen bekannten Fehler gibt. Dieser wurde bereits aufgenommen und an die Entwickler weitergegeben.

Mit folgendem Link können Sie den Issue-Tracker einsehen, kommentieren sowie abstimmen, was uns bei der Priorisierung der Tickets hilft.
Die Seite ist derzeit jedoch nicht erreichbar. Die Entwickler kümmern sich auch diesbezüglich.

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-77422

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.072
1.892
Das tut mir leid, da bin ich dann allerdings auch überfragt, da der Import bei mir einwandfrei funktioniert.
Da können wir dann nur warten, was die Entwickler dazu sagen.