Neu Sonderpreis anzeigen lassen

WebFischer

Gut bekanntes Mitglied
4. Mai 2016
102
11
Hallo,

wir nutzen Wawi 1.9.6.5 und ich möchte in der Artikelübersicht eine eigene Übersicht haben in der mir ein hinterlegter Sonderpreis und der hinterlegte Einkaufspreis eines Artikels angezeigt werden.

Probiert habe ich es mit dem folgenden Sniplet

SELECT

fEKNetto AS 'EKNetto',
fNettoPreis AS 'SonderVK Netto'

from dbo.tliefartikel

LEFT JOIN
dbo.tSonderpreise
ON dbo.tliefartikel .kLiefArtikel =dbo.tSonderpreise.kArtikelSonderpreis
WHERE tArtikel_kArtikel = @key

Der Einkaufspreis wird mir angezeigt, allerdings ist der hinterlegte Sonderpreis nicht angezeigt, bzw. dieser ist leer. Hat jmd. hierzu eine Idee?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

ergowebshop

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2022
202
54
Warum nimmst du den EK aus tliefartikel? Du hast doch den fEKNetto direkt in tArtikel.

Denn dann würde reichen:
SQL:
SELECT fEKNetto from tArtikel where kArtikel = @Key

Prinzipiell würde ein funktionierender JOIN jedoch trotzdem die beiden Preise in einer Zeile anzeigen, nicht untereinander und nur die AS Bezeichnungen in der Abfrage zu haben würde diese noch nicht als Text in der Übersicht anzeigen.

Für den Text müsstest du:
SQL:
SELECT 'EK Netto', fEKNetto FROM ...

Und um mehrere Abfragen zu verbinden, so dass die Ergebnisse untereinander stehen, müsstest du UNION statt JOIN nehmen, sinngemäß:

SQL:
SELECT 'EK Netto', dasWoEkNettoSteht FROM daUndDort
UNION
SELECT 'Sonderpreis', dasWoSonderpreisSteht FROM daDrüben
WHERE
kArtikel = @Key

Und um den Sonderpreis anhand des @Key zu bekommen musst du über tArtikelSonderpreis und tSonderpreise gehen:
SQL:
select top(1) 'Sonderpreis', tSonderpreise.fnettoPreis
from tArtikelSonderpreis
JOIN tSonderpreise on tArtikelSonderpreis.kArtikelSonderpreis = tSonderpreise.kArtikelSonderpreis
 where tArtikelSonderpreis.kArtikel=@Key and tSonderpreise.kShop=2
Die 2 anpassen auf z.B. 1 oder 3 je nach Verkaufskanal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebFischer

WebFischer

Gut bekanntes Mitglied
4. Mai 2016
102
11
Danke für die Antwort, leider geht aktuell wieder das DB-Diff Tool nicht..... d.h. ich muss aus dem Gedächtnis heraus schreiben was meine Motivation war, Fehler vorbehalten.

Ich hatte mich für diesen EK entscheiden müssen, da der andere der durchschnittliche EK war, welche bei uns nicht hinterlegt ist, bzw. leer steht. der im Artikel => Reiter "Lieferant" hinterlegte EK war wichtig & richtig(für uns).

Ich will nicht dass mehrer Abfragen untereinanderstehen, eine Zeile für den angeklickten Artikel sind für mich ausreichend und zielführend.

Danke nochmals für den Code mit dem Sonderpreis, teste ich nachher gerne aus !
 

SportNet

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2014
237
56
Mit den Snippet weiß du noch nicht, ob der Sonderpreis wirklich greift bzw. aktiv ist.
Daher du müsstest noch prüfen, ob ggf. das Datum noch passt und ggf. der Bestand nicht unterschritten wurde und ob der SOnderpreis aktiv ist.

Das könnetst du z.B. mit
SQL:
When (    ([tArtikelSonderpreis].nIstDatum = 0 or DateAdd("d", 1, [tArtikelSonderpreis].dEnde) > getdate()) and   --datum
        ([tArtikelSonderpreis].nIstAnzahl = 0 or [tArtikelSonderpreis].nAnzahl <= tlagerbestand.fVerfuegbar) and --anzahl
        [tArtikelSonderpreis].nAktiv = 1)
   Then
...

machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebFischer

WebFischer

Gut bekanntes Mitglied
4. Mai 2016
102
11
Dass stimmt, aber ob aktiv ist oder nicht war für unsere Anfrage garnicht so wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:

ergowebshop

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2022
202
54
Es geht doch nicht um etwas was für den Shop wichtig ist sondern nur eine Eigene Übersicht, man klickt ja extra den Artikel an und geht in die Eigene Übersicht weil man den Sonderpreis wissen will, wann der aktiv ist oder war und die Verfügbarkeit ist einem da denke ich egal, kann ja auch sein man will den Preis wissen wie er halt zuletzt eingestellt war, mit der Prüfung würde es nicht angezeigt und dann musst man doch den Artikel öffnen um zu gucken.

Die Prüfung ob aktiv war für uns aus selbigem Grund auch nie wichtig.

Aber jetzt wo du es angesprochen hast der Vollständigkeit halber:

Wenn er nicht aktiv ist, dann werden eh die Einträge aus den Sonderpreis Tabellen gelöscht, der Teil der Abfrage liefert dann ein leeres Ergebnis, die anderen über UNION verbundenen Abfragen laufen trotzdem, wie hier im Falle des EK netto. Deswegen haben wir das bei uns so gemacht.

Wenn einem aber (wie WebFischer sagte) das einzeilige ausgeben über JOIN reicht (ja stimmt SportNet), dann knallt der ganze JOIN und es wird auch kein EK netto angezeigt, da bräuchte man tatsächlich ne extra When Then Prüfung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebFischer
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Pickliste Hinweis anzeigen nur bei bestimmten Verkaufkanal User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sitemap inklusive Produkte anzeigen lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Freiposition auf Rechnung ohne Preise anzeigen JTL-Wawi 1.6 7
Brandtexte pro Shop verschieden anzeigen lassen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kurzbeschreibung unter Artikelbild in der Artikelliste anzeigen Templates für JTL-Shop 8
Neu HTML Attribute im Shopify richtig anzeigen Shopify-Connector 7
Neu Kindartikel direkt anzeigen/auswählen wenn nur ein Kind vorhanden ist? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 2x Banner im Backend anlegen, einbinden und anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
POS: Manche Artikel lassen sich nicht manuell umschreiben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Alte Amazon Aufträge lassen sich nicht löschen JTL-Wawi 1.11 0
Neu Monatsabschlüsse als csv-Datei erstellen lassen? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Neu Die Leiferantendaten bei Artikelstammdaten lassen sich per Ameise nicht ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Lagerplätze und Bestände lassen sich teils nicht im WMS Lager importieren? Evtl. BUG --> JTL 1.10.10.4? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen