Sollte man jetzt auf die Wawi 1.9.6.5 updaten?

frankel

Sehr aktives Mitglied
2. Dezember 2012
155
49
Hallo allerseits,
aufgrund der allgemeinen Verunsicherung bezüglich der aktuellen Wawi-Updates und der völlig unzureichenden Kommunikation seitens JTL, möchten wir diejenigen, die bereits auf der neuen Version sind, um Rat bitten, ob Ihr ein Update empfehlen könnt.
Wir vermeiden mittlerweile Updates so lange wie nur irgendwie möglich, da wir uns seit längerer Zeit mit Updates nur Probleme, aber keine Fortschritte eingehandelt haben. Nun stehen die Themen GPSR und XRechnung ins Haus, die scheinbar ein Update
unvermeidlich machen.

GPSR
Wir verkaufen nur auf der eigenen Website und sind hinsichtlich der GPSR-Richtlinie Hersteller. D. h., hier würde es auch reichen, die Produktbeschreibungen um die Herstellerangabe zu erweitern. Das ist zwar ziemlich aufwendig (ca. 10.000 Artikel), aber per
csv-Datei machbar. Schöner wäre natürlich, wenn das zuverlässig softwaremäßig gelöst wäre. Zumal es ansonsten ein riesiger Aufwand wäre, die Herstellerangabe aus der Produktbeschreibung wieder zu entfernen, falls wir diese mal für den Verkauf auf
anderen Plattformen benötigen würden.

XRechnung
Dieses ist für uns eigentlich noch das wichtigere Thema. Es gibt zwar Übergangsfristen, dass wir noch nicht ab Januar 2025 zwingend XRechnungen anbieten müssen, wir würden dies als Kundenservice aber dennoch gerne tun. Das muss nicht direkt ab Januar
sein, aber zeitnah. Dies werden wir ohne Wawi-Update wohl kaum umsetzen können oder gibt es dafür praktikable Lösungen.

Zusammengefasst erscheint es für uns deshalb so, das die manuelle Umsetzung der GPSR zwar möglich ist, aber wenig Sinn macht, wenn wir für die XRechnug (falls das überhaupt in der Wawi funktioniert) sowieso ein Update benötigen. Im Moment haben wir ein
funktionierendes System und befürchten, dass das durch ein Update wieder ein Ende hat. Darum wären wir für Euro Tipps sehr dankbar!

Viele Grüße
Frank

• Gefällt mir
Reaktionen: Shop-Schmied

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
180
49
Moin Frank,
die vielen Probleme und Sorgen der Nutzer habe ich natürlich auch mitbekommen, kann diese allerdings nicht teilen.

Bei uns lief das Update auf die 1.9.6.5 ohne größere Probleme durch.

Wir haben vor dem Update über mehrere Wochen in einer Excel unsere 2k Hersteller gepflegt und mit allen Informationen angereichert.
Auch das Importieren per Ameise lief ohne Probleme. Es konnten 30 Hersteller nicht zugeordnet werden, weil die Hersteller in der Excel Schreibfehler enthielten.
Diese haben wir manuell angepasst.
Nach einem Komplettabgleich der Artikel waren die Informationen im Shop ersichtlich.

Wir versenden ab sofort ZUGFeRD-Rechnungen.
Es musste lediglich die Beta-Funktion aktiviert werden.
Danach wird die Rechnung automatisch im "ZUGFeRD-Format" versandt.
Unsere Testkunden konnten diese ohne Probleme verarbeiten.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

dapole

Aktives Mitglied
27. Oktober 2014
73
17
Ich würde es nciht machen :)
Grad im anderen thread gelesen, dass es passieren kann, dass alle Hersteller doppelt vorhanden sind...

Mag bei 10 oder 20 kein Problem sein ^^ Aber wer mehr hat :)

• Gefällt mir
Reaktionen: frankel

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.714
1.327
Die 1.9.6.5 hat noch einige Kinderkrankheiten. Kritisch ist allerdings, dass derzeit das Senden von FBA Nachlieferungen aus der Wawi nicht möglich ist. Wenn Ihr also FB verwendet: Keinesfalls. Wenn nicht scheint der Rest halbwegs funktional zu sein.

• Gefällt mir

ingosp2

Sehr aktives Mitglied
3. Mai 2021
190
27
Habs gerade mi 1.9.6.5 probiert. Alles funktioniert. Habe nur JTL-Shop. Die Angaben im GPSR-Block kommen aus den Angaben bei Hersteller/Kontakt
Abgleich Hersteller und Artikel über Wawi/Plattformen scheint nötig gewesen zu sein.

Die Adresse wird noch im US-Format angezeigt im Format "Ort,, PLZ". Das zeigt die schnelle Nadel, sollte aber gut genug sein um die Abmahn-Industrie abzuweisen. Ich bin sicher, das wird demnächst noch schöner werden gell...

toyshop

Aktives Mitglied
31. Januar 2017
24
8
wir sind auch bei der 1.9.6.5: Anbindung der GPSR-Daten an den JTL-Shop klappt einwandfrei. Funktioniert bei euch die Übermittlung der Daten an eBay? Geht das von selbst oder gibt es da einen Trick?

frankel

Sehr aktives Mitglied
2. Dezember 2012
155
49
Moin Frank,
die vielen Probleme und Sorgen der Nutzer habe ich natürlich auch mitbekommen, kann diese allerdings nicht teilen.

Bei uns lief das Update auf die 1.9.6.5 ohne größere Probleme durch.

Wir haben vor dem Update über mehrere Wochen in einer Excel unsere 2k Hersteller gepflegt und mit allen Informationen angereichert.
Auch das Importieren per Ameise lief ohne Probleme. Es konnten 30 Hersteller nicht zugeordnet werden, weil die Hersteller in der Excel Schreibfehler enthielten.
Diese haben wir manuell angepasst.
Nach einem Komplettabgleich der Artikel waren die Informationen im Shop ersichtlich.

Wir versenden ab sofort ZUGFeRD-Rechnungen.
Es musste lediglich die Beta-Funktion aktiviert werden.
Danach wird die Rechnung automatisch im "ZUGFeRD-Format" versandt.
Unsere Testkunden konnten diese ohne Probleme verarbeiten.

Grüße
Hey Morimus,
vielen Dank für die Info. Das macht ja schon mal Mut, obwohl im Forum ja allerlei Probleme berichtet werden.
Wir haben noch das kleine Problem, dass wir in der Wawi als Hersteller die Fabriken eingetragen haben, die für uns fertigen. Das ist allerdings nur zur internen
Information. Müssten wir jetzt alle Eintragungen auf unseren Namen ändern, da wir als Hersteller auftreten? Dann würden uns die bisherigen Informationen natürlich verloren gehen. Das wäre nicht schön.
Wie verhält es sich, wenn für ein Produkt mehrere Hersteller angegeben sind?

Viele Grüße
Frank

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.558
1.032
Hallo allerseits,
aufgrund der allgemeinen Verunsicherung bezüglich der aktuellen Wawi-Updates und der völlig unzureichenden Kommunikation seitens JTL, möchten wir diejenigen, die bereits auf der neuen Version sind, um Rat bitten, ob Ihr ein Update empfehlen könnt.
Wir vermeiden mittlerweile Updates so lange wie nur irgendwie möglich, da wir uns seit längerer Zeit mit Updates nur Probleme, aber keine Fortschritte eingehandelt haben. Nun stehen die Themen GPSR und XRechnung ins Haus, die scheinbar ein Update
unvermeidlich machen.

GPSR
Wir verkaufen nur auf der eigenen Website und sind hinsichtlich der GPSR-Richtlinie Hersteller. D. h., hier würde es auch reichen, die Produktbeschreibungen um die Herstellerangabe zu erweitern. Das ist zwar ziemlich aufwendig (ca. 10.000 Artikel), aber per
csv-Datei machbar. Schöner wäre natürlich, wenn das zuverlässig softwaremäßig gelöst wäre. Zumal es ansonsten ein riesiger Aufwand wäre, die Herstellerangabe aus der Produktbeschreibung wieder zu entfernen, falls wir diese mal für den Verkauf auf
anderen Plattformen benötigen würden.

XRechnung
Dieses ist für uns eigentlich noch das wichtigere Thema. Es gibt zwar Übergangsfristen, dass wir noch nicht ab Januar 2025 zwingend XRechnungen anbieten müssen, wir würden dies als Kundenservice aber dennoch gerne tun. Das muss nicht direkt ab Januar
sein, aber zeitnah. Dies werden wir ohne Wawi-Update wohl kaum umsetzen können oder gibt es dafür praktikable Lösungen.

Zusammengefasst erscheint es für uns deshalb so, das die manuelle Umsetzung der GPSR zwar möglich ist, aber wenig Sinn macht, wenn wir für die XRechnug (falls das überhaupt in der Wawi funktioniert) sowieso ein Update benötigen. Im Moment haben wir ein
funktionierendes System und befürchten, dass das durch ein Update wieder ein Ende hat. Darum wären wir für Euro Tipps sehr dankbar!

Viele Grüße
Frank

Also wir haben die 1.9.6.5 jetzt auch schon fast seit dem Release laufen und bisher konnte ich keine Probleme feststellen.

GPSR könnt Ihr ja eigentlich relativ einfach lösen, wenn Ihr sowieso der einzige Hersteller seid.

XRechnung kann man natürlich ggf. auch extern erzeugen (z.B. über Datev / wenn es jemand fordert), aber das macht natürlich eigentlich wenig Sinn, weil man das alles dann ja manuell machen müsste.

Ich würde es nciht machen :)
Grad im anderen thread gelesen, dass es passieren kann, dass alle Hersteller doppelt vorhanden sind...

Mag bei 10 oder 20 kein Problem sein ^^ Aber wer mehr hat :)

Das habe ich auch gelesen, war aber glaube ich eher ein individuelles Problem aufgrund individueller Gegebenheiten.

Siehe hier:
https://forum.jtl-software.de/threa...steller-doppelt-vorhanden.228553/post-1238545

wir sind auch bei der 1.9.6.5: Anbindung der GPSR-Daten an den JTL-Shop klappt einwandfrei. Funktioniert bei euch die Übermittlung der Daten an eBay? Geht das von selbst oder gibt es da einen Trick?
Das mit ebay würde mich auch interessieren, hatte noch nicht die Zeit, da näher einzusteigen, die Hersteller sind aber alle gepflegt, reicht das oder muss man jetzt noch irgendwas bei ebay/eA machen?

• Gefällt mir

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
180
49
Bezüglich eBay kann ich sagen das seitens eBay da anscheinend noch gearbeitet wird.
Unsere 30k Artikel hatten gestern Abend alle die GPSR Daten. Heute Morgen war die Schaltfläche verschwunden.

Wir haben nach dem hinzufügen der Hersteller nichts gemacht bis auf alle Angebote zu beenden. An den Vorlagen wurde nichts verändert.
Wie gesagt waren dann alle Angaben vorhanden.

Bei den Mitbewerbern sind die Daten derzeit allerdings auch nicht. Daher vermute ich das es an eBay liegt.

toyshop

Aktives Mitglied
31. Januar 2017
24
8
habs gerade rausgefunden wie es bei eBay läuft: in JTL unter -> eBay -> Angebote -> Laufende Angebote -> rechte Maustaste auf Artikel -> "Angebote vollständig aktualisieren" und dann erscheint bei eBay im Angebot ganz unten
"Informationen zur Produktsicherheit" mit den Angaben aus der Wawi. tiptop!

• Gefällt mir

Schilli

Aktives Mitglied
4. Februar 2012
21
2
Bezüglich eBay kann ich sagen das seitens eBay da anscheinend noch gearbeitet wird.
Unsere 30k Artikel hatten gestern Abend alle die GPSR Daten. Heute Morgen war die Schaltfläche verschwunden.

Wir haben nach dem hinzufügen der Hersteller nichts gemacht bis auf alle Angebote zu beenden. An den Vorlagen wurde nichts verändert.
Wie gesagt waren dann alle Angaben vorhanden.

Bei den Mitbewerbern sind die Daten derzeit allerdings auch nicht. Daher vermute ich das es an eBay liegt.
Exakt das gleiche Bild hier - allesamt schon enthalten und sichtbar gewesen. Gestern, im Laufe des Abends, allesamt verschwunden. Allerdings nur über Firefox - über Chrome sind allesamt noch ersichtlich, ebenso über´s eBay-App.

• Gefällt mir
Reaktionen: Morimus

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
180
49
Zeile 9 in im Plugin/Ansichten
{$gpsr_manufacturer.city}, {$gpsr_manufacturer.country}, {$gpsr_manufacturer.postalcode}<br>

Ich habe die Daten um einige Informationen ergänzt und das Ganze in einer Tabelle gesteckt, ähnlich der Informationen zum Versandgewicht im Standard Nova-Template.
Da wir uns sehr viel Mühe gegeben haben, die Herstellerdaten zu pflegen, habe ich das Rechtsklicken und Markieren dieser Daten durch oncontextmenu="return false deaktiviert.

Code:
{assign var='gpsr_manufacturer' value=$gpsrData[$Artikel->kArtikel]['manufacturer']}

{if count($gpsr_manufacturer) > 0}
    <div class="product-manufacturer mb-3" style="user-select: none;" oncontextmenu="return false;">
        <strong>{$langGPSRManufacturerLabel}:</strong>
        <table style="border: 1px solid #ccc; border-collapse: collapse; width: 100%; margin-top: 10px;">
            <tbody>
                {if isset($gpsr_manufacturer.name)}
                    <tr>
                        <td style="border: 1px solid #ccc; padding: 4px; user-select: none;">{$gpsr_manufacturer.name}</td>
                    </tr>
                {/if}
                {if isset($gpsr_manufacturer.street) && isset($gpsr_manufacturer.housenumber)}
                    <tr>
                        <td style="border: 1px solid #ccc; padding: 4px; user-select: none;">{$gpsr_manufacturer.street} {$gpsr_manufacturer.housenumber}</td>
                    </tr>
                {/if}
                {if isset($gpsr_manufacturer.postalcode) && isset($gpsr_manufacturer.city)}
                    <tr>
                        <td style="border: 1px solid #ccc; padding: 4px; user-select: none;">{$gpsr_manufacturer.postalcode} {$gpsr_manufacturer.city}</td>
                    </tr>
                {/if}
                {if isset($gpsr_manufacturer.state)}
                    <tr>
                        <td style="border: 1px solid #ccc; padding: 4px; user-select: none;">{$gpsr_manufacturer.state}</td>
                    </tr>
                {/if}
                {if isset($gpsr_manufacturer.country)}
                    <tr>
                        <td style="border: 1px solid #ccc; padding: 4px; user-select: none;">{$gpsr_manufacturer.country}</td>
                    </tr>
                {/if}

<!-- Absatz zwischen Land und Kontaktdaten -->
                <tr>
                    <td style="border: none; height: 6px;"></td>
                </tr>

{if isset($gpsr_manufacturer.email)}
                    <tr>
                        <td style="border: 1px solid #ccc; padding: 4px; user-select: none;">
                            <a href="mailto:{$gpsr_manufacturer.email}" style="pointer-events: none; color: inherit; text-decoration: none;">{$gpsr_manufacturer.email}</a>
                        </td>
                    </tr>
                {/if}
                {if isset($gpsr_manufacturer.homepage)}
                    <tr>
                        <td style="border: 1px solid #ccc; padding: 4px; user-select: none;">
                            <a href="{$gpsr_manufacturer.homepage}" target="_blank" style="pointer-events: none; color: inherit; text-decoration: none;">{$gpsr_manufacturer.homepage}</a>
                        </td>
                    </tr>
                {/if}
                {if isset($gpsr_manufacturer.phone)}
                    <tr>
                        <td style="border: 1px solid #ccc; padding: 4px; user-select: none;">{$gpsr_manufacturer.phone}</td>
                    </tr>
                {/if}
                {if isset($gpsr_manufacturer.fax)}
                    <tr>
                        <td style="border: 1px solid #ccc; padding: 4px; user-select: none;">{$gpsr_manufacturer.fax}</td>
                    </tr>
                {/if}
            </tbody>
        </table>
    </div>
{/if}

ingosp2

Sehr aktives Mitglied
3. Mai 2021
190
27
einfach in den Einstellungen des Plugins die Ausgabe im Template anpassen - das schafft man auch ohne Programmierkenntnisse.
Vielen Dank für den Hinweis. So konnte ich gleich den fetten Block in eine Zeile formen - in der VO steht ja nicht wie das Format sein muss.

Der (default) Font scheint mir aber sehr klein zu sein. Wenn das mal nicht als zu versteckt" gewertet werden kann. ("Die Informationen nach Art. 19 GPSR müssen eindeutig und gut sichtbar in den Produktangeboten angegeben werden.")

Überhaupt scheint mir der Block mit den fetten Überschriften zu massiv zu sein. Das "Angaben zur Produktsicherheit" scheint mir überzogen fett. Und falsch, denn ausser der Herstelleradresse kann man ja nichts anderes zur "Produktsicherheit" angeben.
Anstelle von nur "Hersteller:" würde ich ausserdem gern etwas flüssigeres einsetzen (z.B. "Dieses Produkt wird hergestellt von")

Ich habe versucht die Sprachvariablen dafür zu finden - gabs nicht. Neu anlegen der Sprachvariable, z.B. für "langGPSRManufacturerLabel" hatte auch keinen Einfluss.

Kann jemand sagen, wie ich diese Texte sonst noch anpassen kann?

frankel

Sehr aktives Mitglied
2. Dezember 2012
155
49
Nochmal die Frage an alle, falls das jemand weiß:
Wir haben als Hersteller in der Wawi bisher die Fabriken eingetragen, die für uns fertigen. Das dient unserer Information.
Also ergeben sich 2 Fragen:
1)
Müssten wir die jetzt alle rauswerfen und unsere Firma eintragen? Das wäre nicht nur ziemlich aufwendig, sondern uns würden auch die bisherigen Informationen flöten gehen.
2)
Wie verhält es sich, wenn mehrere Hersteller für ein Produkt eingetragen sind.

Wäre sehr hilfreich, wenn uns hier jemand Antwort geben könnte.

fdits

Aktives Mitglied
7. November 2021
7
4
Hey Morimus,
vielen Dank für die Info. Das macht ja schon mal Mut, obwohl im Forum ja allerlei Probleme berichtet werden.
Wir haben noch das kleine Problem, dass wir in der Wawi als Hersteller die Fabriken eingetragen haben, die für uns fertigen. Das ist allerdings nur zur internen
Information. Müssten wir jetzt alle Eintragungen auf unseren Namen ändern, da wir als Hersteller auftreten? Dann würden uns die bisherigen Informationen natürlich verloren gehen. Das wäre nicht schön.
Wie verhält es sich, wenn für ein Produkt mehrere Hersteller angegeben sind?

Viele Grüße
Frank
Also wegen GPSR: Bevor du 10000 Artikel änderst oder 20 Hersteller und zusätzlich noch ein Plugin installierst…
Wenn du ohnehin überall verantwortliche Person bzw. Hersteller laut der Verordnung bist und nur im Shop verkaufst, dann pass doch das Template an und häng die Infos generell bei jedem Produkt an.
Mehrere Hersteller kann ein Produkt übrigens nicht haben. Höchstens mehrere Lieferanten und das hat nichts mit GPSR zu tun.

X-Rechnung hängt davon ab, auf welcher Version du jetzt bist und wer deine Kunden sind (B2B oder B2C).

Gruß
Frank

• Gefällt mir

fritz_0815

Sehr aktives Mitglied
21. März 2012
225
25
Bei mir klappt das Übertragen der GPSR Daten an Ebay und werden auch angezeigt.
Nur muss man bei der Hersteller >Kontakt im Feld Vorname und Nachname etwas eintragen, sind vermutlich Pflichtfelder ohne das akzeptiert Ebay die GPSR Daten nicht.
Ich habe da einfach einen Bindestrich eingetragen, die Namen werden sowieso nicht angezeigt

• Gefällt mir

www-carhifidesign-de

Aktives Mitglied
15. Oktober 2015
64
6
??? Also mit der 6.5 braucht man keinen Namen und Vornamen mehr eintragen.
Bei uns ging das ohne.
Angelegt wurde nur Firma, Adresse, Kontakt Mail oder tel. fertig.
Bei der Übertragung zu ebay darauf achten, das man nicht nur die "Laufenden Angebote" sondern auch alle "Angebotsvorlagen" anstößt.
Aktualisiert man die Angebotsvorlagen nicht und ein Artikel ist ausverkauft ist der Hersteller beim Neueinstellen nicht in der Angebotsvorlage Aktualisiert.

Einfach alle Angebotsvorlagen markieren "Strg und a drücken" dann rechte Maustaste und den Punkt "Marke/HAN hinterlegen" auswählen, bestätigen mit OK fertig.

Das gleiche hab ich bei den Laufenden Angeboten und bei den Einzustellenden Angeboten gemacht. fertig. Dann wurde alles was hinterlegt war auch bei ebay angezeigt.