Softlaunch Viverni.com - JTL-Shop4

Wie ist eure Meinung zum neuen Viverni Shop?

• Gesamtzahl der Stimmen
    14

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Softlaunch Viverni.com - JTL-Shop4

Das ist eine gute Frage... Ich kann dir da ehrlich gesagt nicht Mal eine grobe Zahl nennen, da ich die Stunden dafür nicht gesondert mitgeschrieben habe. Es wäre aber auf jeden Fall eine fünfstellige Summe... Sind halt viele Kleinigkeiten die da schnell Mal in Summe Unmengen an Stunden benötigt haben. Dazu kommen die vielen Stunden um Fehler zu suchen und zu beseitigen, da die Entwicklung ja bereits mit der Shop4 Beta begonnen wurde.

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
259
16

Es wäre aber auf jeden Fall eine fünfstellige Summe...

Versucht man hier JTL Templates in richtung Magentopreise zu bewegen?

Bei Shopware / XTC / ... bekomme ich ein genau so hübsches / durchdachtes Template im drei bis vierstelligen Bereich ...

Ansonsten wäre noch die Frage > womit testest du? Handy/PC, welcher DSL Anschluss?
PC, 50er Kabel Anschluss

ist auch nach mehrmaligem Aufrufen relativ lahm .. besser wenn gecached, aber schnell ist was anderes.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Frag Mal bei diversen Entwicklern wieviel du alleine für die Newsletterlösung bezahlen müsstest,... Oder für den Multishopsetup aus einer Installation, oder für Popups nach GeoLocation, oder für separates AMP-HTML konformes Template für Blogbeiträge (bin gespannt wieviel der Programmierer von AMP noch nicht Mal gehört haben), oder für XHProf samt XHGui Einrichtung oder oder oder... Selbst wenn du mit für die Branche günstigen 75€ pro Arbeitsstunde rechnest bist du für jeden einzelnen der Punkt mehr als 200€ los und da haben wir noch nicht Mal vom Template gesprochen.

Wie du dem Ausgangspost entnehmen kannst wurde einiges Angepasst und auch wenn noch an vielen Stellen das JTL Evo Template zu sehen ist sind die Veränderung sehr weitreichend.

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
259
16

ok, lahm ist vllt. übertrieben .. ich habe nur mal direkt mit zalando und co vergleichen, und dazu war es gefühlt langsamer .. desto mehr im cache ist, umso flüssiger fühlt es sich aber an.

Es steckt wohl viel "Hintergrundarbeit" drin, aber dem reinen Template kann ich hier keine 10.000 EUR + ansehen ... Für mich sollte so ein aufgewertetes Standardtemplate oder ein gutes Basis-Kauftemplate aussehen, was sich im Rahmen von 300 - 1000 EUR befindet. (Ohne die seziellen programmierten Sachen wie Geolocation Popups, usw.).

(Das standard template von JTL 4.0 kann man ja als solches kaum ernst nehmen)

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.285
1.222

Einiges hier sicher schon geschrieben, also einfach überlesen :)

Find die Performance auch nicht wirklich überragend.

Alles sehr verschwenderisch vom Platz her (wie eigentlich typisch Evo).

Startseite: 1 riesen Banner mit Damen->Leichte Jacken - daneben Platz für 2 weitere vorhanden, wird jedoch nicht genutzt.

Kats: RIESENüberschriften, die Kats selbst (Schriftart) dann eigentlich wieder releativ klein und Zeilenabstand wirkt - für mich - so erdrückend.
https://www.viverni.com/eu/navi.php?q=2&k=2009 -> der Wert 300 sieht hier etwas unglücklich aus.
Teilweise keine Bild-Kats, aber das weisst ja eh sicher selbst.

"In Den Warenkorb" - "Auf Den Wunschzettel" "Neues Kundenkonto Erstellen" etc....warum ist da jedes neue Wort immer gross geschrieben - soll das hip sein?

Dass das Hintergrundbild immer herumzuckt, wenn man im Versand, Warenkorb etc. ist, nachdem man wieder auf die Seite kommt, nervt mich beim browsen gewaltig.

AGB -> Leerzeilen anpassen

Das mit den durchgestrichenen Grössen gefällt mir (gefällt mir auch auf Ama), den PPE Button find ich etwas "unpassend" zur Seite.

Mobile: auf einem S6 wirkt dann die Platzverschwendung nat. noch grösser.
Mobile Menü passt nicht zur CI.
Filter -> weitere -> Farben (jeans): alles ein weisser Kasten, hier werden mir keine Farben angezeigt (nur Anzahl)

Naja, sonst eh ok.

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.519
296

Es steckt wohl viel "Hintergrundarbeit" drin, aber dem reinen Template kann ich hier keine 10.000 EUR + ansehen ... Für mich sollte so ein aufgewertetes Standardtemplate oder ein gutes Basis-Kauftemplate aussehen, was sich im Rahmen von 300 - 1000 EUR befindet. (Ohne die seziellen programmierten Sachen wie Geolocation Popups, usw.).

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Dieses Template hier wird auch nicht für die Masse angeboten sondern wurde exklusiv für einen Kunden entwickelt. Was glaubst du was ein Magento Entwickler für ein individuelles Template nimmt? Sicherlich mehr als 1000,- EUR. Alles drunter ist unter garantie wenig individuell.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Find die Performance auch nicht wirklich überragend.
Einiges hier sicher schon geschrieben, also einfach überlesen :)
Doppel hält bekanntlich besser :)

ok, lahm ist vllt. übertrieben .. ich habe nur mal direkt mit zalando und co vergleichen, und dazu war es gefühlt langsamer .. desto mehr im cache ist, umso flüssiger fühlt es sich aber an.
Ok, dann bin ich vorerst beruhigt... wie gesagt überwachen wir die Performance mit diversen Tools und gehen davon aus, dass diese sobald es eben nicht mehr täglich Änderungen gibt die den Cache leeren konstant besser wird.
Hier ein kleines Beispiel Anhand der Seite "Neu im Sortiment" auf welcher neben dem Kategorien für das MegaMenu noch 20 Artikel samt Variationen und Bilder sowie die Filter gelanden werden.
pw6VLuE.jpg
Links siehst du die PHP Laufzeiten erfasst mit XHProf und rechts die Jenkins Build History (also wann Änderungen veröffentlicht wurden). Da nur 1% der Anfragen am Livesystem erfasst werden und die Besucherzahlen im Moment noch recht niedrig sind gibt es hier natürlich "Lücken" aber man sieht, dass nach dem Veröffentlichen die Laufzeiten teilweise 4 Sekunden betragen, da alle Informationen aus der Datenbank abgefragt werden müssen.
Ist erstmal alles gecached liegen die Laufzeiten im Schnitt bei <500ms.

Wir haben hier in den letzten Monaten vieles probiert um die Ladezeiten noch weiter zu optimieren, aber gerade wenn "viele" Artikel geladen werden gibt es dann irgendwo Grenzen, wo der Aufwand größer als der Nutzen ist. Soweit ich es bisher sagen kann, könnte die Performance einen Tick schneller sein (auch gecached) ist aber ausreichend um angenehm einkaufen zu können. Mein Ziel wäre hier überall <200ms und das steht auch meiner ToDo Liste allerdings gibt es im Augenblick viele andere Kleinigkeiten die mehr Einfluss auf die Conversion Rate und/oder Absprungrate haben.

Btw. bzgl. des Vergleichs mit Zalando. Die Kategorie "Damen Sale" von Zalando hat bei mir (100 MBit Kabel) eine Time to First Byte von ~770ms unsere Kategorie "Sale" liegt da bei 660ms. Laut Pingdom ist dann Zalando in der Gesamtladezeit aber 1 Sekunde schneller, dass liegt aber wohl daran, dass unsere Grafiken noch nicht zur Gänze optimiert sind und unsere Seite daher ca. 1.5MB größer ist.

Siehe:
Website speed test
Website speed test

Geht man nach Alexa.com ist Viverni übrigens "schneller" als Zalando und Co. siehe sacIydY.jpg

Es steckt wohl viel "Hintergrundarbeit" drin, aber dem reinen Template kann ich hier keine 10.000 EUR + ansehen ...
Das HTML Theme das als Basis dient bekommst du ja wie gesagt für 14$ unter https://wrapbootstrap.com/theme/helena-html-opencart-store-theme-WB049G842 zu kaufen. (Dadurch sparst du dir schon Mal min. 500€ für einen Grafiker/Designer)
Es gehen dann aber schon ohne die vielen Extra Anpassungen recht viele Arbeitsstunden für die Smarty Integration drauf. Aber klar ohne "extras" wäre die Summe eine ganz andere. Übrigens ich kann wie gesagt den Preis nicht sagen, und zwar nicht weil ich nicht darf oder möchte sondern weil wir hier anders abrechnen. Meine Schätzung wäre aber, dass würde man die Arbeitsstunden abrechnen mindestens eine zwei am Beginn der fünf Stellingen Zahl stehen würde.

Für mich sollte so ein aufgewertetes Standardtemplate oder ein gutes Basis-Kauftemplate aussehen, was sich im Rahmen von 300 - 1000 EUR befindet. (Ohne die seziellen programmierten Sachen wie Geolocation Popups, usw.).
Weicht etwas vom Thema ab. Würde ich ein Template zum Verkauf an mehrere Kunden entwickeln hast du natürlich recht. Ist es aber ein Template, dass exklusiv für einen Kunden angefertigt wird kommst du in keinem Fall unter 10 Arbeitsstunden weg. Abgesehen davon sind natürlich "Templates" bei denen wirklich nur Header & Footer minimal angepasst werden.

(Das standard template von JTL 4.0 kann man ja als solches kaum ernst nehmen)
Ich bin sehr froh, dass es das Evo Template gibt, ansonsten wären wir nämlich immer noch nicht online. Viele Dinge wie zB Formulare, Bestellvorgang usw. sind 99% Evo Default im Moment. Zukünftig wird hier sicher auch noch abgeändert aber grundsätzlich hab ich mir hier durch das Evo Template auch viel Arbeit erspart.

Alles sehr verschwenderisch vom Platz her (wie eigentlich typisch Evo).
Ich denke das du das mit Bootstrap zwangsläufig so hast und zwar einfach da du eben überall mit prozentualen Breiten arbeitest und Dinge nun Mal je nach Auflösung Mal mehr und Mal weniger Luft haben. An manchen Stellen stimme ich dir auch zu im Großen und Ganzen find ich es für unsere Branche aber passend allen Elementen Ihren Freiraum zu geben.

Startseite: 1 riesen Banner mit Damen->Leichte Jacken - daneben Platz für 2 weitere vorhanden, wird jedoch nicht genutzt.
Hier kommt wie gesagt eine Funktion zum Einsatz die täglich den Umsatz der letzten X Tage in allen Kategorien auswertet und dann die Top 6 (sofern Bild vorhanden) auf der Startseite anzeigt. Da /de und /eu bei uns Datenbanktechnisch auch zwei verschiedene Shops sind und der Shop wie gesagt "neu" ist (also neue Domain, keine Backlinks usw..., daher wenige Besucher) hält sich der Umsatz noch in Grenzen. Wenn du auf die /de Startseite guckst, siehst du das dort bereits 5 der 6 Plätze besetzt sind. Ist also nur eine Frage der Zeit bis auch im /eu Shop der Platz genutzt wird. Hier nur für die Startphase bis die ersten Umsätze und Bilder online sind eine Alternative zu entwickeln war mMn überflüssig.
Ausserdem gibt es im Shop4 selbst noch einen Bug, sodass bei anderen Sprachen die Kategorien dafür gar nicht geladen werden.

Kats: RIESENüberschriften, die Kats selbst (Schriftart) dann eigentlich wieder releativ klein und Zeilenabstand wirkt - für mich - so erdrückend.
Ich vermute du meinst den oberen Bereich in dem der Kategoriename und ein kurzer Teaser Text zu finden sind. Danke für den Einwand, da solche Dinge oft Geschmacksache sind warte ich hier erstmal ob es mehrere Leute als störend empfinden.

Ja, steht auf meiner Liste.

Teilweise keine Bild-Kats, aber das weisst ja eh sicher selbst.
Ja, ist natürlich bekannt. Es dauert aber etwas für knapp 1.250 Kategorien die passenden Bilder zu finden. Wir reichen hier täglich ein paar Bilder nach, sodass das Ganze in den kommenden Wochen deutlich "stimmiger" aussehen sollte.

"In Den Warenkorb" - "Auf Den Wunschzettel" "Neues Kundenkonto Erstellen" etc....warum ist da jedes neue Wort immer gross geschrieben - soll das hip sein?
Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Grundsätzlich sind das die JTL Default Sprachvariablen mit dem Default CSS des Helena Themes. Soll natürlich nicht so sein :) Danke für den Hinweis... man wird selbst nach sovielen Wochen und Monaten manchmal Betriebsblind für die "Kleinigkeiten"

Dass das Hintergrundbild immer herumzuckt, wenn man im Versand, Warenkorb etc. ist, nachdem man wieder auf die Seite kommt, nervt mich beim browsen gewaltig.
Du meinst die Modal Popups? In welchem Browser?

Bekannt, wird aber erst am Ende gemacht. AGB sind online, das ist wichtig :) Aber danke für den Hinweis.

Das mit den durchgestrichenen Grössen gefällt mir (gefällt mir auch auf Ama), den PPE Button find ich etwas "unpassend" zur Seite.
Danke.. ja der PPE Button könnte eine andere Optik vertragen, wird notiert.

Mobile: auf einem S6 wirkt dann die Platzverschwendung nat. noch grösser.
Also ich vermute du beziehst dich auf die Artikeldetailseite? Da stimm ich dir zu,... Ansonsten find ich es aber wie gesagt für Bekleidung eher passend.

Aus dem Helena Theme so übernommen, aber auch ich bin damit nicht wirklich zufrieden und hab es schon auf meiner Liste.

Filter -> weitere -> Farben (jeans): alles ein weisser Kasten, hier werden mir keine Farben angezeigt (nur Anzahl)
Auch hier fehlen leider noch Bilder, die ander Stelle angezeigt werden sollten. Unsere In-House Grafikerin hat das Ganze am Schirm, aber auch Ihre ToDo Liste ist im Moment sehr lang.

:) Danke für dein ausführliches Feedback. Einige Punkte waren mir selbst noch gar nicht aufgefallen.

Anhänge

• pw6VLuE.jpg
    pw6VLuE.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 19
  • sacIydY.jpg
    sacIydY.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 13

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.285
1.222

@RIESENüberschriften / Schriftart / Abstand

Siehe Bild Unbenannt.jpg

@zuckender Hintergrund:
Startseite, runterscrollen auf Impressum, Hintergrundbild (Mann) zuckt herum (wird eine Spur herangezoomt), Impressum wieder zumachen, er zuckt schon wieder (der sollte ordentlich frühstücken, damit er aufgrund eines Schwächeanfalls nicht so Zuckungen hat ;) ).

https://www.viverni.com/eu/registrieren.php
Ländershop->shopselect funktioniert nicht (oder ist das wirklich so geplant, das der quasi in den Footer der Startseite verlinkt mit "Viverni international"?).
Sind das alles Pflichtfelder? (Titel, Bundesland im speziellen).

Das mit dem Viverni Logo, bevor das Bild fertig geladen wird, gefällt mir, wie hast du das gemacht?

Vieles ist natürlich Geschmackssache, keine Frage.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 25

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Ach das, ja... stimmt. Hier fehlen noch Texte, daher sind nur Platzhalter da.
Menü am Handy > stimm ich dir zu, ist auch mein Krikitpunkt und wird überarbeitet, aktuell haben wir aber >50% Bestellungen über Tablet und Handy daher scheint es auch so zu funktionieren, wird aber sicher geändert.

@zuckender Hintergrund:
Startseite, runterscrollen auf Impressum, Hintergrundbild (Mann) zuckt herum (wird eine Spur herangezoomt), Impressum wieder zumachen, er zuckt schon wieder (der sollte ordentlich frühstücken, damit er aufgrund eines Schwächeanfalls nicht so Zuckungen hat ;) ).
Achso, das lässt sich leider nicht ändern, da bevor du die Lightbox öffnest rechts eine Scrollbar ist. Bei aktiver Lightbox aber nicht > daher ändert sich die Seitenbreite und das Bild wird angepasst.

https://www.viverni.com/eu/registrieren.php
Ländershop->shopselect funktioniert nicht (oder ist das wirklich so geplant, das der quasi in den Footer der Startseite verlinkt mit "Viverni international"?).
Den Hinweis habe ich erst gestern eingebaut. Und Nein ist nicht gewollt und aktuell eine "Zwischenlösung" da ich hier noch via replace die aktuelle SeitenURL in die Sprachvariable bekommen muss damit es nur zum Footer der aktuellen Seite springt.

Sind das alles Pflichtfelder? (Titel, Bundesland im speziellen).
Sollte nicht sein. Wird geprüft. Ist oftmals etwas schwierig da es ja wie gesagt zwei Shops sind, manchmal vergesse ich (leider) Einstellungen auch im /eu Shop abzuändern. DANKE für den Hinweis.

Das mit dem Viverni Logo, bevor das Bild fertig geladen wird, gefällt mir, wie hast du das gemacht?
Ich nehme an du meinst bei den Artikeln in der Übersicht. Das ist einfach die Platzhaltergrafik für Lazy-Load die hier hinterlegt wurde.

Vieles ist natürlich Geschmackssache, keine Frage.
Wie wahr... bin mir auch sicher, dass einiges, dass mir gefällt über kurz oder lang sich als nicht effektiv herausstellen wird und dann geändert werden muss.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.285
1.222

Ok, vielleicht falsch ausgedrückt :)

Pflichterfelder sind ja für Kunden einfacher zu identifizieren, wenn sie markiert werden (mit * zb. plus Fussnote).
Bei dir gibt es keinerlei Markierung, von daher etwas unklar (für den Kunden) was er da jetzt alles ausfüllen muss (titel, bundesland, geb. datum etc - sind ja vermutlich alles keine Pflichtfelder)...

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Ok, vielleicht falsch ausgedrückt :)

Pflichterfelder sind ja für Kunden einfacher zu identifizieren, wenn sie markiert werden (mit * zb. plus Fussnote).
Bei dir gibt es keinerlei Markierung, von daher etwas unklar (für den Kunden) was er da jetzt alles ausfüllen muss (titel, bundesland, geb. datum etc - sind ja vermutlich alles keine Pflichtfelder)...

Wie wahr... :) Auch dafür vielen Dank.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Habe mittlerweile ein wenig nachgebessert.

- weitere Kagoriebilder und Hintergrundbanner hinterlegt
- Link zu "Länder"- bzw. "Europashop" lädt nun nicht mehr die Startseite sondern springt zum Footer im Anmeldeprozess
- * bei Pflichtfeldern hinzufügt im Anmeldeprozess
- WeChat Support Informationen auf Kontaktseite hinzugefügt

Mittlerweile sieht man auch schon den kleinen Unterschied zwischen https://www.viverni.com/de/ und https://www.viverni.com/eu/ in Bezug auf die angezeigten Kategorien. Ich denke, dass dies gerade wenn man in naher Zukunft einen Shop für Italien und Schweden hat einen bemerkbaren Unterschied machen wird, da dort der "Saisonwechsel" ja jeweils etwas zeitversetzt stattfindet.