AW: Softlaunch Viverni.com - JTL-Shop4
Find die Performance auch nicht wirklich überragend.
Einiges hier sicher schon geschrieben, also einfach überlesen
Doppel hält bekanntlich besser
ok, lahm ist vllt. übertrieben .. ich habe nur mal direkt mit zalando und co vergleichen, und dazu war es gefühlt langsamer .. desto mehr im cache ist, umso flüssiger fühlt es sich aber an.
Ok, dann bin ich vorerst beruhigt... wie gesagt überwachen wir die Performance mit diversen Tools und gehen davon aus, dass diese sobald es eben nicht mehr täglich Änderungen gibt die den
Cache leeren konstant besser wird.
Hier ein kleines Beispiel Anhand der Seite "Neu im Sortiment" auf welcher neben dem Kategorien für das MegaMenu noch 20 Artikel samt Variationen und Bilder sowie die Filter gelanden werden.
Links siehst du die PHP Laufzeiten erfasst mit XHProf und rechts die Jenkins Build History (also wann Änderungen veröffentlicht wurden). Da nur 1% der Anfragen am Livesystem erfasst werden und die Besucherzahlen im Moment noch recht niedrig sind gibt es hier natürlich "Lücken" aber man sieht, dass nach dem Veröffentlichen die Laufzeiten teilweise 4 Sekunden betragen, da alle Informationen aus der Datenbank abgefragt werden müssen.
Ist erstmal alles gecached liegen die Laufzeiten im Schnitt bei <500ms.
Wir haben hier in den letzten Monaten vieles probiert um die Ladezeiten noch weiter zu optimieren, aber gerade wenn "viele" Artikel geladen werden gibt es dann irgendwo Grenzen, wo der Aufwand größer als der Nutzen ist. Soweit ich es bisher sagen kann, könnte die Performance einen Tick schneller sein (auch gecached) ist aber ausreichend um angenehm einkaufen zu können. Mein Ziel wäre hier überall <200ms und das steht auch meiner ToDo Liste allerdings gibt es im Augenblick viele andere Kleinigkeiten die mehr Einfluss auf die Conversion Rate und/oder Absprungrate haben.
Btw. bzgl. des Vergleichs mit Zalando. Die Kategorie "Damen Sale" von Zalando hat bei mir (100 MBit Kabel) eine Time to First Byte von ~770ms unsere Kategorie "Sale" liegt da bei 660ms. Laut Pingdom ist dann Zalando in der Gesamtladezeit aber 1 Sekunde schneller, dass liegt aber wohl daran, dass unsere Grafiken noch nicht zur Gänze optimiert sind und unsere Seite daher ca. 1.5MB größer ist.
Siehe:
Website speed test
Website speed test
Geht man nach Alexa.com ist Viverni übrigens "schneller" als Zalando und Co. siehe
Es steckt wohl viel "Hintergrundarbeit" drin, aber dem reinen Template kann ich hier keine 10.000 EUR + ansehen ...
Das HTML Theme das als Basis dient bekommst du ja wie gesagt für 14$ unter
https://wrapbootstrap.com/theme/helena-html-opencart-store-theme-WB049G842 zu kaufen. (Dadurch sparst du dir schon Mal min. 500€ für einen Grafiker/Designer)
Es gehen dann aber schon ohne die vielen Extra Anpassungen recht viele Arbeitsstunden für die Smarty Integration drauf. Aber klar ohne "extras" wäre die Summe eine ganz andere. Übrigens ich kann wie gesagt den Preis nicht sagen, und zwar nicht weil ich nicht darf oder möchte sondern weil wir hier anders abrechnen. Meine Schätzung wäre aber, dass würde man die Arbeitsstunden abrechnen mindestens eine zwei am Beginn der fünf Stellingen Zahl stehen würde.
Für mich sollte so ein aufgewertetes Standardtemplate oder ein gutes Basis-Kauftemplate aussehen, was sich im Rahmen von 300 - 1000 EUR befindet. (Ohne die seziellen programmierten Sachen wie Geolocation Popups, usw.).
Weicht etwas vom Thema ab. Würde ich ein Template zum Verkauf an mehrere Kunden entwickeln hast du natürlich recht. Ist es aber ein Template, dass exklusiv für einen Kunden angefertigt wird kommst du in keinem Fall unter 10 Arbeitsstunden weg. Abgesehen davon sind natürlich "Templates" bei denen wirklich nur Header & Footer minimal angepasst werden.
(Das standard template von JTL 4.0 kann man ja als solches kaum ernst nehmen)
Ich bin sehr froh, dass es das Evo Template gibt, ansonsten wären wir nämlich immer noch nicht online. Viele Dinge wie zB Formulare, Bestellvorgang usw. sind 99% Evo Default im Moment. Zukünftig wird hier sicher auch noch abgeändert aber grundsätzlich hab ich mir hier durch das Evo Template auch viel Arbeit erspart.
Alles sehr verschwenderisch vom Platz her (wie eigentlich typisch Evo).
Ich denke das du das mit Bootstrap zwangsläufig so hast und zwar einfach da du eben überall mit prozentualen Breiten arbeitest und Dinge nun Mal je nach Auflösung Mal mehr und Mal weniger Luft haben. An manchen Stellen stimme ich dir auch zu im Großen und Ganzen find ich es für unsere Branche aber passend allen Elementen Ihren Freiraum zu geben.
Startseite: 1 riesen Banner mit Damen->Leichte Jacken - daneben Platz für 2 weitere vorhanden, wird jedoch nicht genutzt.
Hier kommt wie gesagt eine Funktion zum Einsatz die täglich den Umsatz der letzten X Tage in allen Kategorien auswertet und dann die Top 6 (sofern Bild vorhanden) auf der Startseite anzeigt. Da /de und /eu bei uns Datenbanktechnisch auch zwei verschiedene Shops sind und der
Shop wie gesagt "neu" ist (also neue Domain, keine Backlinks usw..., daher wenige Besucher) hält sich der Umsatz noch in Grenzen. Wenn du auf die /de Startseite guckst, siehst du das dort bereits 5 der 6 Plätze besetzt sind. Ist also nur eine Frage der Zeit bis auch im /eu Shop der Platz genutzt wird. Hier nur für die Startphase bis die ersten Umsätze und Bilder online sind eine Alternative zu entwickeln war mMn überflüssig.
Ausserdem gibt es im Shop4 selbst noch einen Bug, sodass bei anderen Sprachen die Kategorien dafür gar nicht geladen werden.
Kats: RIESENüberschriften, die Kats selbst (Schriftart) dann eigentlich wieder releativ klein und Zeilenabstand wirkt - für mich - so erdrückend.
Ich vermute du meinst den oberen Bereich in dem der Kategoriename und ein kurzer Teaser Text zu finden sind. Danke für den Einwand, da solche Dinge oft Geschmacksache sind warte ich hier erstmal ob es mehrere Leute als störend empfinden.
https://www.viverni.com/eu/navi.php?q=2&k=2009 -> der Wert 300 sieht hier etwas unglücklich aus.
Ja, steht auf meiner Liste.
Teilweise keine Bild-Kats, aber das weisst ja eh sicher selbst.
Ja, ist natürlich bekannt. Es dauert aber etwas für knapp 1.250 Kategorien die passenden Bilder zu finden. Wir reichen hier täglich ein paar Bilder nach, sodass das Ganze in den kommenden Wochen deutlich "stimmiger" aussehen sollte.
"In Den Warenkorb" - "Auf Den Wunschzettel" "Neues Kundenkonto Erstellen" etc....warum ist da jedes neue Wort immer gross geschrieben - soll das hip sein?
Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Grundsätzlich sind das die JTL Default Sprachvariablen mit dem Default CSS des Helena Themes. Soll natürlich nicht so sein
Danke für den Hinweis... man wird selbst nach sovielen Wochen und Monaten manchmal Betriebsblind für die "Kleinigkeiten"
Dass das Hintergrundbild immer herumzuckt, wenn man im Versand, Warenkorb etc. ist, nachdem man wieder auf die Seite kommt, nervt mich beim browsen gewaltig.
Du meinst die Modal Popups? In welchem Browser?
AGB -> Leerzeilen anpassen
Bekannt, wird aber erst am Ende gemacht. AGB sind online, das ist wichtig
Aber danke für den Hinweis.
Das mit den durchgestrichenen Grössen gefällt mir (gefällt mir auch auf Ama), den PPE Button find ich etwas "unpassend" zur Seite.
Danke.. ja der PPE Button könnte eine andere Optik vertragen, wird notiert.
Mobile: auf einem S6 wirkt dann die Platzverschwendung nat. noch grösser.
Also ich vermute du beziehst dich auf die Artikeldetailseite? Da stimm ich dir zu,... Ansonsten find ich es aber wie gesagt für Bekleidung eher passend.
Mobile Menü passt nicht zur CI.
Aus dem Helena Theme so übernommen, aber auch ich bin damit nicht wirklich zufrieden und hab es schon auf meiner Liste.
Filter -> weitere -> Farben (jeans): alles ein weisser Kasten, hier werden mir keine Farben angezeigt (nur Anzahl)
Auch hier fehlen leider noch Bilder, die ander Stelle angezeigt werden sollten. Unsere In-House Grafikerin hat das Ganze am Schirm, aber auch Ihre ToDo Liste ist im Moment sehr lang.
Danke für dein ausführliches Feedback. Einige Punkte waren mir selbst noch gar nicht aufgefallen.