Softlaunch Viverni.com - JTL-Shop4

Wie ist eure Meinung zum neuen Viverni Shop?


  • Gesamtzahl der Stimmen
    14

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
Nach gut einem Jahr Entwicklung wurde nun ein Punkt erreicht an dem ich den Shop hier im Forum kurz vorstellen möchte um euer Feedback zu erhalten.
Einige Dinge sind noch in Arbeit bzw. noch nicht sichtbar.

ZUM SHOP


Beim Shop handelt es sich um den Relaunch von Trendboxx.eu - aktuell wie gesagt nur als Softlaunch, die richtige Umstellung und Umleitung folgt in einigen Wochen.


Der Shop basiert technisch auf dem JTL-Shop4 Evo Template, optisch wurde das Helena Bootstrap Theme als Grundlage für weitere Anpassungen verwendet.


Die Liste der Anpassungen und Besonderheiten ist recht lang, hier ein kleiner Auszug:

  • Hosting bei Amazon Webservices mit Amazon Cloudfront als CDN für Bilder und andere statische Inhalte
  • Test- & Entwicklungsumgebung auf eigener Subdomain, Änderungen werden in GIT Repository erfasst und via Jenkins veröffentlicht.
  • Plugin zur Synchronisation von Einstellungen, Sprachvariablen, Plugins, usw... zwischen Testsystem und Liveshop
  • "Multishopbetrieb" aus einer Shopinstallation - in der Wawi sind mehrere Shops hinterlegt (.com/de, .com/eu - jeweils als dev und www) am Server ist jedoch nur ein Ordner vorhanden. Die Config wurde angepasst und erweitert, sodass je nach URL die richtige DB angesprochen wird. Die Ausgabe im Template wird dadurch ebenfalls an einigen Stellen je nach Zielshop angepasst
  • Anbindung an Sendy.co (www.sendy.co) Server zur Verwaltung von Newsletterlisten je Shop/Sprache. (mehrere Newsletterlisten je Shop möglich)
  • Minify on Deploy - bei jeder Veröffentlichung werden alle CSS und JS Dateien einmalig minified. Die Dateien haben jeweils die DeployID im Namen und caching veralteter Dateien zu verhindern.
  • Erweiterte Shema.ORG Markups an diversen Stellen
  • Farbvorschau in Artikelübersichten (bei neuen Artikeln, alte müssen leider noch bearbeitet werden)
  • Cronjob der täglich die Kategorien ab Level 3 sowie Hersteller nach Umsatz der letzten X Tage sortiert um so die gefragten Kategorien/Hersteller automatisch in den Fokus zu rücken
  • automatisches Modal Popup für Besucher aus Baden Württenberg zur Bewerbung des nächsten "Outlet" Termins
  • Bewertungsübersicht (aktuell noch leer)
  • automatisch generierte Versandkostentabelle auf Zahlungs/Versandseite
  • Hauptkategoriefilter in der Suche
  • Social Share Links auf Artikeldetailseiten ohne JavaScript
  • Nosto Integration (Nosto - Connect with your customers) - Tags im Template hinterlegt
  • Vorbereitung für Google Händlerverifizierung
  • AMP (www.ampproject.org) Template für News-/Blogbeiträge (Vorschau: Screenshot by Lightshot Screenshot by Lightshot Screenshot by Lightshot Screenshot by Lightshot)
  • ... einige Kleinigkeiten mehr...


es fehlt wie gesagt noch einiges aber dennoch bin ich an einem Punkt angelangt an dem ich mich über Feedback und Vorschläge freue.


Bei Fehlern bitte auch Betriebsystem/Browser angeben.


Danke schon Mal für eure Mühe...
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: Softlaunch Viverni.com - JTL-Shop4

Finds gut gelungen...
Hab da nen kleinen Fehler gefunden ;)
Wenn man einen Artikel aufruft, bei dem es nur eine Farbe aber mehrere Größen gibt will er trotzdem dass ich die Farbe auswähle.
Hier wäre es schön wenn die Farbe automatisch vorausgewählt wäre.
Und ist es richtig dass die Lupe immer im Bild zu sehen ist?
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Softlaunch Viverni.com - JTL-Shop4

Finds gut gelungen...
Hab da nen kleinen Fehler gefunden ;)

Dein Anhang wird leider nicht angezeigt.

Wenn man einen Artikel aufruft, bei dem es nur eine Farbe aber mehrere Größen gibt will er trotzdem dass ich die Farbe auswähle.
Hier wäre es schön wenn die Farbe automatisch vorausgewählt wäre.

Macht nur bedingt Sinn, gibt es nämlich nur eine Variation mit nur einem Wert würde automatisch der Kindartikel geladen werden -> das hätte wieder andere Nachteile.
Für die Kombi die du ansprichst also min. zwei Variationen und eine davon mir nur einem Wert wäre es aber durchaus sinnvoll, da dann ja noch kein Kindartikel geladen werden würde. Ich schreibs mir Mal auf.

Danke

Und ist es richtig dass die Lupe immer im Bild zu sehen ist?
Ja, immer bei Mouseover ^^ wird die bei dir auch so angezeigt? Welches Endgerät und welcher Browser?

Danke schonmal für die Mühe.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: Softlaunch Viverni.com - JTL-Shop4

Hatte keinen Anhang bei meinem Posting. :D

Wenn ich mit der Maus nicht auf dem Bild bin sehe ich derzeit dennoch eien Teil der Lupe. (PC mit Firefox)

Sonst wie gesagt sehr gelungen.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Softlaunch Viverni.com - JTL-Shop4


Achso, war ein Smiley der bei mir hier nicht angezeigt wird ;)

Wenn ich mit der Maus nicht auf dem Bild bin sehe ich derzeit dennoch eien Teil der Lupe. (PC mit Firefox)

Ja, weil du vorher im Bild warst > beim Verlassen bleibt dann eben ein Teil der Lupe an der Stelle an der du das Bild verlassen hast sichtbar.
Schreib ich mir auch Mal auf. Danke.


Vielen Dank :)
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Softlaunch Viverni.com - JTL-Shop4

Wie ich sehe gab es einige Besucher aus dem Forum. Schade, dass nur cdx bisher ein Feedback abgegeben hat.

Aktuell gab es noch ein paar kleine Änderungen:

- Auf der Startseite werden nun die Kategorien "beworben" in denen innerhalb der letzten X Tage der meiste Umsatz erzielt wurde. Es werden dabei nur die Blattkategorien angezeigt sofern diese ein Bild hinterlegt haben. Siehe https://www.viverni.com/de/
- Im Europashop wird nun bei den Formularen das Land je nach Herkunft des Kunden vorausgewählt, siehe https://www.viverni.com/eu/registrieren.php (klappt klarerweise nur für Zugriffe ausserhalb Deutschlands, da Deutschland im Europashop nicht verfügbar ist).

Vielleicht hat ja noch ein anderer User Zeit & Lust hier seine Meinung zu posten. Ich freue mich über jegliches Feedback.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Softlaunch Viverni.com - JTL-Shop4

Nur eben ganz kurz erste aufruf dauerte mehr dan 6 sekunden
weiter kurz dieser hat kein richtige design https://www.viverni.com/de/Standard-Business-Terms-and-customer-information zuviel blank lines.


erste blick einer Minute in ordnung
Nur wen man einer IE auf 125% setzt dan nicht 100% responsive ansicht, oder dauert etwas zu lang mit laden dort.

viv.jpg

Facebook! ;)
http://forum.jtl-software.de/smallt...plugins-sind-rechtswidrig-faq-zum-urteil.html

De sagt in ordnung dass teil?
Weil sehe dein in jedenfall Englische datenschutz im shop nach!

http://forum.jtl-software.de/plugin...rks-facebook-like-box-all-one.html#post494679
 

Anhänge

  • viv.jpg
    viv.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 24

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Softlaunch Viverni.com - JTL-Shop4

Nur eben ganz kurz erste aufruf dauerte mehr dan 6 sekunden
Das liegt unter anderem daran, dass aktuell noch sehr oft Änderungen veröffentlich werden, dabei werden dann alle Caches geleert und müssen sich neu aufbauen.
Dazu kommt die kleine Chance das genau dein Aufruf mit XHProf protokolliert wird. 1% aller Produktiv Anfragen werden so erfasst um eben die Ladezeiten bzw. die PHP Laufzeiten zu beobachten und zu sehen ob irgendwo die Performance zu schlecht ist.

Stimmt, der WYSIWYG Editor fügt da Unmengen an
Code:
<p></p>
ein, wenn der Inhalt bearbeitet wird. Muss hier bei Zeiten den Text sauber neu einfügen.

erste blick einer Minute in ordnung
Nur wen man einer IE auf 125% setzt dan nicht 100% responsive ansicht, oder dauert etwas zu lang mit laden dort.

Den Anhang 18337 betrachten

Da versteh ich grad nicht was genau du meinst.

Danke schon Mal für dein Feedback... viele Kleinigkeiten sind noch in Arbeit aber gibt natürlich auch Dinge die wir hier beim Testen gar nicht gesehen haben bzw. die uns nicht so auffallen.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Softlaunch Viverni.com - JTL-Shop4

Bild text ist unter abgebrochen.

Sehe mein geänderte beitrag hieroben und frage vielleicht ein moderator zu ändern weil dein datenschutz soll doch auch abgeänderd werden mussen in sprachen wen facebook.... auch den twitter soll man bennenen kein rechtliche beratung
Wen HB dan dort einloggen und settings richtig setzen.

Die wysiwyg macht dies vielleicht weil wen HB teil dort soviel mist im html drin ist. ;)
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Softlaunch Viverni.com - JTL-Shop4

Achso, dass liegt an LazyLoad > steht auf der Bugliste
Sehe mein geänderte beitrag hieroben und frage vielleicht ein moderator zu ändern weil dein datenschutz soll doch auch abgeänderd werden mussen in sprachen wen facebook.... auch den twitter soll man bennenen kein rechtliche beratung
Wen HB dan dort einloggen und settings richtig setzen.

Die wysiwyg macht dies vielleicht weil wen HB teil dort soviel mist im html drin ist. ;)

Ja, sind Texte vom Händlerbund aber selbst formatiert, beim ersten einfügen und speichern passt das dann, wenn man die Seite dann aber bearbeitet kommen die unnötigen Absätze dazu...
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Softlaunch Viverni.com - JTL-Shop4

Deswegen mus man fast alles mit den wysiwyg bei vielen ... in codeansicht machen, geht es dan richtig?

Den Datenschutz abändern hasst Du verstanden? ;) wegen den social...
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Softlaunch Viverni.com - JTL-Shop4

Deswegen mus man fast alles mit den wysiwyg bei vielen ... in codeansicht machen, geht es dan richtig?
Ja, aber wenn du die CMS Seite dann im Admin nochmals öffnest und speicherst hast du den selben Salat (wenn du nicht dran denkst vorher den WYSIWYG Editor für alle Sprachen wieder in die Codeansicht zu schalten)
Den Datenschutz abändern hasst Du verstanden? ;) wegen den social...
Nicht ganz, ich guck dann Mal. Grundsätzlich sind alle Social Bookmarks bei uns aber HTML Links > keinerlei Übertragen an die Anbieter. Wenn du drauf klickst öffnet sich das "Teilen" Fenster in ner neuen Seite...
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Softlaunch Viverni.com - JTL-Shop4

Weis auch nicht ob man dieser teilen dan trotzdem einbinden soll. Aber laut den link LG Düsseldorf doesn`t like Facebook: Der "Gefällt-mir" bzw. "Like"-Button von Facebook ist nicht mehr ohne Weiteres verwendbar!

Ist ja nur den Deutsche wahnsinn. ;)

Ja, aber wenn du die CMS Seite dann im Admin nochmals öffnest und speicherst hast du den selben Salat (wenn du nicht dran denkst vorher den WYSIWYG Editor für alle Sprachen wieder in die Codeansicht zu schalten)
Uhum YEP sowass heisst Technische vorausgang. ;)
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Softlaunch Viverni.com - JTL-Shop4

Ja, den Beitrag kenn ich > betrifft unsere Lösung nicht.

Naja, im Shopadmin kann man den Editor dauerhaft in die Codeansicht schalten, ist aber dann bei anderen Inhalten wieder "nervig" bzw. für die Mitarbeiter die in HTML und Co. nicht so bewandert sind.
 

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
259
16
AW: Softlaunch Viverni.com - JTL-Shop4

Der Sop ist leider so lahm, dass man ganz schnell die Geduld verlieren :(

Geht das nicht besser?



Ansonsten:

- Die Bilder (Kategorien) auf der Startseite brauchen irgendeinen mouseover effekt

- Größere Abstände / Trennlinien / irgendwas zwischen den unteren "Menüpunkten" (Newsletter, Versandarten, usw)

- Der Footer mit Versand / Newsletter / Kundenservice / usw. ist sehr groß / hoch, dafür, dass er auf jeder Seite eingeblendet wird. Auf einer Produktseite möchte ich mehr Produktinfos als generelle Shop-Infos sehen.

- Der Footer unten mit beliebte Marken / Kategorien finde ich wirkt etwas verloren, lieblos hingeklatscht

- Der maximalpreis schieber beim filter ist bei mir im produkt, also überlappt

- geschwindigkeit .. nochmals .. klicke mich grade durch fürs feedback und bin direkt wieder genervt wie langsam es ist, sorry :-/

- Produktdetails: Durschnittliche Bewertung & Ähhnliche Artikel könnte je eine Spalte bekommen und muss nicht nebeneinander sein, dann würden mehr ähnliche Produkte angezeigt werden können

- Ich finde keinerlei (SEO) Texte auf der Startseite .. ein paar wird man zwingend brauchen und sie sollten schön eingebunden sein.

- Das aufgeklappte Megamenü ist mir etwas zu überladen / gequetscht


Das grundlegende Design gefällt mir aber :)
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Softlaunch Viverni.com - JTL-Shop4

Ich persönlich finde die Newsletter Anmeldung genial. Da muß wahrscheinlich auch einiges an Funktion im Backend sein.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Softlaunch Viverni.com - JTL-Shop4

Ich persönlich finde die Newsletter Anmeldung genial. Da muß wahrscheinlich auch einiges an Funktion im Backend sein.

ULS6OH7.jpg so sieht das im Backend aus. also lediglich die Auswahl welche Liste unter welchen Namen angezeigt werden soll.

Die An- und Abmeldung landen dann in einer eigenständigen Sendy Installation (https://sendy.co/)... dort gibt es für jeden Shop (DE/EU) eigenen Listen... ist aktuell viel Aufwand arbeiten da aber noch an Automatisierungen (z.B. wöchentliche Newsletter mit reduzierten Artikeln aus den gewählten Kategorien usw...)
 

Anhänge

  • ULS6OH7.jpg
    ULS6OH7.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 35

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Softlaunch Viverni.com - JTL-Shop4

Der Sop ist leider so lahm, dass man ganz schnell die Geduld verlieren :(

Geht das nicht besser?

Bei den Artikeldetailseiten können die Ladezeiten aktuell noch etwas "grausam" sein. Beim Veröffentlichen von Änderungen aus unserem Entwicklungssystem wird der Cache nämlich geleert und dann dauert es natürlich bis jede Artikelseite erstmalig aufgerufen wurde und die Daten wieder im Cache sind.
Wenn dann so wie im Moment noch wenig Besucher im Shop sind hat das natürlich seine Nachteile wird sich aber in einigen Wochen legen, wenn die Besucherzahlen sich einpendeln und Updates nicht mehr mehrmals täglich veröffentlich werden.

Auf den Kategorieseiten gilt das selbe, beim erstmaligen Aufruf (nicht durch dich sondern durch irgendeinen Besucher) dauert es natürlich da eben die Artikel da noch nicht im Cache sind...

Wie ist den deine Ladezeit für die Seite https://www.viverni.com/de/Neu-im-Sortiment die hat bei mir <400ms TimeToFirst Byte siehe Screenshot by Lightshot

Ansonsten wäre noch die Frage > womit testest du? Handy/PC, welcher DSL Anschluss?

Ansonsten:

- Die Bilder (Kategorien) auf der Startseite brauchen irgendeinen mouseover effekt

Wäre eine Überlegung wert. Dabei muss man aber immer auch berücksichtigen wie das Ganze am Handy/Tablet dann aussieht und funktioniert.

- Größere Abstände / Trennlinien / irgendwas zwischen den unteren "Menüpunkten" (Newsletter, Versandarten, usw)
Dann müssten aber auch andere Texte im Footer größere Zeilenabstände erhalten.

- Der Footer mit Versand / Newsletter / Kundenservice / usw. ist sehr groß / hoch, dafür, dass er auf jeder Seite eingeblendet wird. Auf einer Produktseite möchte ich mehr Produktinfos als generelle Shop-Infos sehen.
Du siehst den Footer ja auch nur wenn du nach unten scrollst!? Verstehe den Einwand nicht ganz, freue mich aber auf eine genauere Erklärung was du dabei als störend empfindest.

- Der Footer unten mit beliebte Marken / Kategorien finde ich wirkt etwas verloren, lieblos hingeklatscht
Der Bereich dient eigentlich nur zur Verbesserung der internen Verlinkung. Die dort angezeigten Kategorien und Marken sind jene in denen in den letzten X Tagen der meiste Umsatz entstanden ist. Die Liste wird täglich automatisch neu berechnet. Ich denke, dass die meisten Kunden die Navigation im Header nutzen werden... kann mich da natürlich auch täuschen. Bleibt abzuwarten ob mehr Leute dies "bemängeln".

- Der maximalpreis schieber beim filter ist bei mir im produkt, also überlappt
Wenn möglich bitte Screenshot oder zumindest Angabe von Browser und Endgerät damit ich das prüfen kann.

- geschwindigkeit .. nochmals .. klicke mich grade durch fürs feedback und bin direkt wieder genervt wie langsam es ist, sorry :-/
Siehe oben. Versuch es selbst > wenn du auf eine Seite gehst die langsam lädt und du dann die selbe Seite mit Strg + F5 neulädst. Ist der zweite Seitenaufruf genauso langsam?

- Produktdetails: Durschnittliche Bewertung & Ähhnliche Artikel könnte je eine Spalte bekommen und muss nicht nebeneinander sein, dann würden mehr ähnliche Produkte angezeigt werden können
Ja, das ging mir auch schon durch den Kopf. In der Vorlage ist es jedoch so (siehe ersten Beitrag hier im Thema) und auf Grund der vielen anderen Baustellen bleibt das erstmal so. Hier wird intern noch an anderen Ecken gearbeitet wie z.B. Anzeigen der anderen Artikel die auf Produktbildern mit Modeln zu sehen sind ala "Kaufe dieses Outfit" und in dem Zusammenhang wird sicherlich das Crossselling auch nochmals neu positioniert.

- Ich finde keinerlei (SEO) Texte auf der Startseite .. ein paar wird man zwingend brauchen und sie sollten schön eingebunden sein.
Der Plan für's Contentmarketing steht schon, dauert aber noch ein paar Wochen bevor wir damit starten.

- Das aufgeklappte Megamenü ist mir etwas zu überladen / gequetscht
Ist bewusst so strukturiert. Bei in Summe knapp über 1.200 Kategorien ist es wichtig den Kunden mit wenigen Klicks schon recht weit zu bekommen daher 3 Hauptkategorien (+ Sale & Neu) > 6 Hauptebenen (+ Marken, Premium, Sale) > jeweils max. 6 Unterebenen die Sichtbar sind. Am Handy wird es sicher noch eine Anpassung geben aber für die Desktopvariante würde ich auch erst mehr Feedback abwarten bevor daran etwas geändert wird.


Das grundlegende Design gefällt mir aber :)

Das hört man gerne. Danke für deine vielen Vorschläge :)
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: Softlaunch Viverni.com - JTL-Shop4

Kleiner Nachtrag. Nicht das es hier so rüber kommt als würde ich gegen jeden Einwand/Kritikpunkt ein Argument haben... alle genannten Punkten werden hier notiert und sicherlich auch hier intern in den nächsten Wochen nochmals besprochen.
 

beNka

Aktives Mitglied
24. November 2015
23
0
AW: Softlaunch Viverni.com - JTL-Shop4

Sehr gut gelungen, habe viel getestet und gespielt...

Keine Beanstandungen oder Probleme. Auch die Child-templates zu den Hauptkategorien gefallen mir sehr!

Mich würde nur Interessieren, was man für solch ein "Template" (Es gehört noch mehr als nur das "design" dazu, ist schon klar) bezahlt? -muss keine genauere Summe sein

Liebe Grüße
Nico
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen