Sofort-Auftrag erfassen

ger.isi

Aktives Mitglied
30. März 2009
36
0
Ich hab es zwar schon des öfteren angemerkt, aber vielleicht braucht es ein eigenes Thema um Beachtung zu bekommen.
Meine Verbesserungsvorschläge zur Auftragserfassung:

1. Button "Neuer Kunde"
Ist doch irreführend - ich lege doch keinen neuen Kunden an, sondern wähle einen vorhandenen aus mit diesem Button.

2. Pos. zuordnen
Gerade in dieser Ansicht würde ich mir die Vorschau der Produktbilder wünschen, die man in den anderen Ansichten ja bereits einstellen kann (Mouseover).

3. Pos. mit Variation zuordnen
Es macht doch keinen Sinn beim Artikel zuordnen auf "Fertig" zu clicken um dann in der Auftragsansicht die zugehörige Variation auszuwählen!?
Das ist unnötig umständlich und eine zusätzliche Fehlerquelle (mir schon des öfteren passiert).
Der Fehler ist folgender: Wenn man einen Artikel mit Variationen auswählt und vergißt in der nächsten Ansicht alles zu kontrollieren und die Variation zuzuordnen, wird trotzdem der Auftrag erstellt und der Artikel natürlich nicht vom Lager ausgebucht!
Dies führt zu falschen Lagerbeständen.

4. Updatemöglichkeit des "Warenkorbs/Artikelliste" im Auftrag z.B. durch Neuzuweisen des Kunden oder neuer Button "Update Artikelliste".
Angenommen ich möchte dem Kunden bei einem bestehenden Auftrag eine andere Kundengruppe (mit anderen Preisen) zuordnen, so muss ich derzeit alle Artikel löschen und neu zuordnen - ein Button zum Update der Preise wäre wünschenswert und könnte durch eine zusätzliche Sicherheitsabfrage gegen Fehlbedienung geschützt sein.

So - bin gespannt ob es am Neujahrstag auch andere hier im Forum gibt!

D********t

Guest
AW: Sofort-Auftrag erfassen

1. Button "Neuer Kunde"
Ist doch irreführend - ich lege doch keinen neuen Kunden an, sondern wähle einen vorhandenen aus mit diesem Button.

Da stimme ich zu, hier wäre "Bestandskunde wählen" o.ä. angebrachter...

2. Pos. zuordnen
Gerade in dieser Ansicht würde ich mir die Vorschau der Produktbilder wünschen, die man in den anderen Ansichten ja bereits einstellen kann (Mouseover).

Seh ich keinen Sinn bei, da man hier doch eh eigentlich nach Artikelnummern vorgeht...

3. Pos. mit Variation zuordnen
Es macht doch keinen Sinn beim Artikel zuordnen auf "Fertig" zu clicken um dann in der Auftragsansicht die zugehörige Variation auszuwählen!?
Das ist unnötig umständlich und eine zusätzliche Fehlerquelle (mir schon des öfteren passiert).
Der Fehler ist folgender: Wenn man einen Artikel mit Variationen auswählt und vergißt in der nächsten Ansicht alles zu kontrollieren und die Variation zuzuordnen, wird trotzdem der Auftrag erstellt und der Artikel natürlich nicht vom Lager ausgebucht!
Dies führt zu falschen Lagerbeständen.

Teils nicht ganz wahr, Du wirst ja per Popup darauf hingewiesen, wenn Du bei einem Produkt keine Variation gewählt hast. Die ganze Vorgehensweise ist aber wirklich mehr als bescheiden, erst ordnet man die Produkte dem Auftrag zu, dann klickert man alle nochmal durch, um die Variationen zu setzen, hat man vielleicht 100 Artikel im Auftrag, kostet das das doppelte an Zeit. Hier wäre direkt unter "Position hinzufügen" ein Auswahlpopup bei jedem Artikel angebracht, fügt man einen Artikel mit Variationen hinzu, öffnet sich automatisch ein Popup zur Variationsauswahl "Dieser Artikel hat Variationen, bitte wählen: ..."

Dazu kommt das Verschieben von Positionen, warum gibt es hier keine HOCH und RUNTER Knöpfe sondern diesen komischen "2 Positionen tauschen" Quatsch?

4. Updatemöglichkeit des "Warenkorbs/Artikelliste" im Auftrag z.B. durch Neuzuweisen des Kunden oder neuer Button "Update Artikelliste".
Angenommen ich möchte dem Kunden bei einem bestehenden Auftrag eine andere Kundengruppe (mit anderen Preisen) zuordnen, so muss ich derzeit alle Artikel löschen und neu zuordnen - ein Button zum Update der Preise wäre wünschenswert und könnte durch eine zusätzliche Sicherheitsabfrage gegen Fehlbedienung geschützt sein.

Wird zwar von mir nicht benötigt, hört sich aber sinnvoll an...

D********t

Guest

So ist das eben, ich geh nicht nach Artikelnummern...
Dafür finde ich die Produktbilder in der anderen Ansicht (Produktliste) für entbehrlich - habe aber kein Problem damit (zumal es auch abschaltbar ist :) )

Ist in dem Falle sehr sinnvoll, wenn eine Bestellung reinkommt und ich bei einigen Artikeln schauen will, um was es sich handelt, zum Beispiel habe ich x Rüschenhemden oder auch andere Artikel mit sich ähnelnden Namen. Sinnvoller fände ich die Bilderpopops jedoch noch in der Auftragübersicht bei den Positionen zum markierten AUftrag unten, da brächte man nicht erst zu jedem Artikel springen...

ger.isi

Aktives Mitglied
30. März 2009
36
0

Könnte mir auch vorstellen, dass man in der Artikelauswahl (Pos. zuordnen) bei den Variationsartikel ein "+" Symbol erhält und dann gleich den richtigen Artikel wählen kann (ev. auch mit Vorschauvariationsbild)

ger.isi

Aktives Mitglied
30. März 2009
36
0

Das mit dem Button ist ja nur Kosmetik.
Die restlichen Punkte 2-4 sind unvergleichlich wichtiger.