Neu Snyc zwischen 2 Wawis mittels Ameise, aber interne Nummer nicht vorhanden

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
557
122
Vielleicht ein wenig speziell, aber ich versuchs mal. Ich möchte gerne alle Merkmale, Attribute, Kategorien, Eigen Felder auf 2 Wawis synchron halten.
Naja, bin dann erst mal mit der Ameise rangegangen und habe die Kategorien exportiert.
Danach dann in Wawi B importiert, joar soweit alles gut, aber dann ist mir aufgefallen, dass die internen Nummer in der DB unterschiedlich sind und die wollte ich nutzen um Kategorienamen usw. zu aktualisieren.
Ich könnte jetzt auf den Namen gehen, aber wenn der Name mal aktualisiert werden sollte in Wawi A, dann würde das nicht mehr in Wawi B passieren, weil der Name nicht gefunden werden kann.
Ok, ist auch klar, woher soll eine blanke Wawi die internen Nummer auch kennen. Importiere ich mit der Ameise, wird fortlaufend kKategorie gefüllt, dann passt die zuordnung aus Wawi A nicht mehr.

In meinen Leichtsinn habe ich dann mal aus Wawi A eine Flatfile von tkategorie erstellt und in Wawi B importiert. Naja, klappt wohl nicht so wie gehofft. Ja, ich weiß, man weiß nicht was JTL sonst noch alles wo hinschreibt, wenn man eine Kategorie erzeugt.

Hat vielleicht einer eine Idee, wie man das vielleicht machen könnte am besten?
Das würde dann auch eigene Felder, Merkmale, usw betreffen später.

Gruß und besten Dank.
 

kelvin.

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2023
162
62
Frankfurt
So wie du es dir vorstellt wird es nicht funktionieren. Ein Problem ist, wie du schon erwähnt hast, die internen Nummern.

Vielleicht kann man deine Herausforderung anders lösen, wenn du erklärst, warum du 2 Wawis synchron halten willst.
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
557
122
Also, der Grundgedanke besteht darin, dass Wawi B (anderer Händler) seine Artikel für uns Wawi A bereitstellt ( Dropshipping). Wir stellen die dann auf unserer Homepage online.
Würde auch generell so gehen, aber ich bin dahingehend faul und möchte gleiche Strukturen, gleiche Merkmale usw. haben, sodass Wawi B erst gar nicht auf die Idee kommt andere Merkmale zu nehmen als wir vorgeben.
Ich will ja nicht jeden Import der Artikel nachträglich bearbeiten.
Somit wären die Artikel auch schön filterbar im Shop und man kann alles schön automatisieren, zumindest in meinen kleinen Hirn :)

Aber dafür muss die Grundbasis identisch sein.
Wawi B gibt es noch nicht beim Händler, aber es besteht Interesse :)

Gruß
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
557
122
Puh, das hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen.
Also ich wäre schon mal soweit, dass ich die Daten als Script einfügen kann.
Testweise hatte ich das mal mit allen Tabellen von den Kategorien gemacht.
Logischerweise gabs dann Probleme mit dem Primary Key, ich habe mir mal die Prozeduren angesehen und die Tabelle tpk entdeckt, da stehen anscheinend für die ganzen Tabellen die Primary Keys drin.
Habe die für Kategorien mal wie in Wawi A angepasst und man kann nun Kategorie in Wawi B hinzufügen usw.
Aus meinen kleinen Kopf würde ich mal sagen, wenn ich alle Keys rüberhole, die für Kategorien, Eigene Felder, Merkmale usw, also alles statische, dann könnte es laufen.
Aber ich denke da bestimmt zu einfach und irgendwas wird bestimmt nicht gehen, was jetzt noch nicht auffällt.

Daher mal die Frage hier im Raum geworfen, hat ein SP'ler sowas vielleicht schon mal gemacht? Vielleicht auch mit Workflows und den ganzen kram komplett? Wenn ja, dann würde ich das gerne einkaufen wollen bevor ich da Stunden reinstecke und am Ende gehts eh nicht.
Gruß und Besten Dank.
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.184
142
Gaildorf
In den Artikelstammdaten gibt es die Möglichkeit eigene IDs zu vergeben. Diese kannst du auch als Identifikator in der Ameise nutzen. Vielleicht wäre das ein Ansatz für dich.
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
557
122
also mein ursprünglicher Plan scheint nicht zu klappen, da gibt es zuviele Abhängikeiten mit der tabelle tpk usw.
Man könnte zwar den Primary Key mit übertragen und in der Wawi B auf den Stand von Wawi A bringen. Mit Kategorien klappte das soweit, aber bei Attributen hört der Spaß auf, da der Primary Key anders gezogen wird.

Deine Idee mit eigenen IDs klingt gut, aber wie kann ich den beschreiben? Habe dazu nichts gefunden z.B. für eigene Felder, Merkmale oder Eigene Felder. Auswählen kann ich die beim export oder auch beim Import.

Was mir noch aufgefallen ist. Mit der Ameise kann man eigene Felder exportieren, aber liegen die in einer Gruppe, wird die Gruppe nicht exportiert und somit kann ich die nicht als Gruppe importieren. Denke da muss ich mal ne Ticket aufmachen.
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
557
122
Update:
So, ich hatte mal ein wenig rumprobiert. Das mit den Eigenen ID´s scheint zu klappen. Ein Beispiel wie ich vorgegangen bin.
Ich hatte mir per SQL alle Zeilen von tartikel, tartikelsprache usw. geholt aus Wawi A um an die Werte zu kommen. Bei Wertelisten muss ich ein Pivot machen, weil die sonst in einer Zelle stehen mit "|" getrennt.
Dann hatte ich in 10ner Schritten eigene IDs vergeben. Den ganzen klimpatsch dann in Wawi B importiert. Das klappte auch ohne einen Artikel angelegt zu haben. Soweit so gut.
Hatte dann mal einen Wert aus der CSV verändert, als den Namen geändert, aber der wird dann neu importiert, statt die eigene id zu aktualisieren, was meine Hoffnung war.

Wo werden die ids eigentlich abgelegt in welcher Tabelle?
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
590
191
Hast du in der Ameise angegeben das er mittels der eigenen ID identifizieren soll?
Du kannst zudem einstellen das Artikel nur aktualisiert werden sollen, keine neuen hinzugefügt.
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
557
122
Ich glaube, die eigene id wird den Artikel zugeordnet zugeordnet. Ich hatte mal ein eigenes Feld in der csv umbenannt und hab die amseise drüberlaufen lassen. Der alte Wert wurde nicht auf den neuen Wert geändert.
Wenn ich neue Felder erlaube wird er auch angelegt, aber der alte steht weiterhin drin.
Identifizieren sollte er nur über eigene id, ich muss das mal mehr austesten was da genau passiert, aber man kann so in einen Rutsch schon mal alle Felder inkl. Gruppen anlegen. Hilft schon mal ein wenig.
Mit den eigenen id für Kategorien muss ich auch noch rumprobieren, würde ja dann Problem lösen, wenn sich an den Kategorien sich was geändert hat, wenn man die eigene id nimmt.