SnackSelect individuelles Studentenfutter

friedrichmaeckle

Aktives Mitglied
3. Juli 2010
29
0
Hallo JTL Community,

seit heute ist unser Onlineshop http://www.snackselect.de online. Die Idee: Man stellt sich aus über 45 Zutaten einen individuellen Snack zusammen. Anschließend kann das Etikett noch mit einem persönlichen Text versehen werden. Der Mix wird dann von uns gemixt und an den Kunden versandt.

Onlineshop: Typo3 mit selbst entwickeltem Shop angepasst auf die Bedürftnisse im Mass Customization Food Bereich.
WaWi: JTL, Auftragsübergabe per XML-Auftragsimport.

Prinzipiell übergibt der Shop alles per XML Datei an die Warenwirtschaft. Diese ist dann für die Auftragsverwaltung zuständig und die Erstellung von Lieferschein, Rechnung, Etikett und Versandetikett (direkt mit Stampit).

Zahlungsabgleich über DTAUS.

Würde mich freuen, wenn ihr mal vorbeischaut und mir etwas Feedback gebt.

Gruß, Friedrich
 

pikantum

Guest
AW: SnackSelect individuelles Studentenfutter

Schön gemacht!

...aber wo ist die Wiederrufbelehrung, die ich auf der Startseite sehen sollte?

Aber noch schlimmer: Du verpacktst Bio-Lebensmittel, bzw. wirbst du dafür. Ich gehe mal davon aus, dass du dich einer Bio-Zertifizierung unterzogen hast und nur vergessen hast, deine Kontrollnummer auf der Webseite mit anzugeben. :rolleyes:

Hast du nicht? Schwer abmahngefährdet!
 

friedrichmaeckle

Aktives Mitglied
3. Juli 2010
29
0
AW: SnackSelect individuelles Studentenfutter

Was das Bio Siegel angeht siehst du das falsch, wir bewerben unser Produkt nicht mit dem Bio Siegel ( Für das die Zertifizierung übrigens gerade läuft). Die Zutaten sind mit dem Vermerk Bio gekennzeichnet, sind aber auch Bio Zutaten nach EU Recht. Das Bio Siegel, für das die Zertifizierung benötigt wird verwenden wir auf der Seite noch nirgends. Da die Zertifizierung hoffentlich bald abgeschlossen ist sehe ich hier keine ernsthaften Probleme.

Hast du unsere AGB gelesen? Bitte beachte, dass es sich hier um ein nach Kundenspezifikationen hergestelltes Produkt handelt und deshalb trotz Fernabsatz kein gesetzliches Widerrufsrecht besteht.

Wie machen wir das deiner Meinung nach am besten? Eigentlich sollte die doch dem Kunden in Textform zugehen, sprich beim Versand der Rechnung mit dabei sein oder?
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: SnackSelect individuelles Studentenfutter

Finds störend das ich mir 250g bzw 500g bestellen MUSS.

Es sollte Möglich sein nur 2 Zutaten zu bestellen, ist ja Entscheidung des Kunden, vl möchte er nur ne Kleinigkeit probieren...

Ausserdem sollte der Texthinweis "Noch XX Zutatenfelder frei." deutlich hervorgehoben werden...

lg
 

friedrichmaeckle

Aktives Mitglied
3. Juli 2010
29
0
AW: SnackSelect individuelles Studentenfutter

Ich denke wir werden bei "Noch XX Zutatenfelder" noch etwas nachbessern.

Was die Menge betrifft, zwar haben wir für Firmen auch ganz kleine Tütchen, aber bei diesen sind die Versandkosten relativ gesehen sehr hoch. Wir meinen , dass ein Produkt, das weniger kostet als die Versandkosten unattraktiv ist. Gratisproben können wir uns (noch ;D) nicht leisten.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
8
Thailand, Bangkok
AW: SnackSelect individuelles Studentenfutter

Ich denke wir werden bei "Noch XX Zutatenfelder" noch etwas nachbessern.

Was die Menge betrifft, zwar haben wir für Firmen auch ganz kleine Tütchen, aber bei diesen sind die Versandkosten relativ gesehen sehr hoch. Wir meinen , dass ein Produkt, das weniger kostet als die Versandkosten unattraktiv ist. Gratisproben können wir uns (noch ;D) nicht leisten.

Ich meine nur man könnte es dem Kunden selbst überlassen, wir haben hier und da im Tierbedarf auch Leute die 6€ Versand für eine 3€ Bestellung bezahlen... wenns die glücklich macht... wie gesagt nur meine Meinung,...
 

pikantum

Guest
AW: SnackSelect individuelles Studentenfutter

Was das Bio Siegel angeht siehst du das falsch, wir bewerben unser Produkt nicht mit dem Bio Siegel

Nö, du siehst das falsch:
Du bewirbst deine Produkte mit dem Begriff Bio. Dieser Begriff ist geschützt und darf von dir nicht verwendet werden. Ansonsten --> abmahngefärdet
(Wenn du fertige Endverbraucherpackungen vertreibst, brauchst du natürlich keine Zertifizierung und darfst auch mit dem Siegel für das Produkt werben.)

Wenn du Biolebensmittel verpackst oder umpackst bist du im Sinne des Gesetzes Hersteller und dafür brauchst du eine Zertifizierung.




AGB ist AGB und WRB ist WRB. Die sollte IMHO auf der Startseite direkt zugänglich sein. Oder liege ich da falsch?
 

friedrichmaeckle

Aktives Mitglied
3. Juli 2010
29
0
AW: SnackSelect individuelles Studentenfutter

Das Produkt, das wir herstellen trägt kein Bio Siegel und wird auch nicht mit dem Begriff Bio beworben. Die Zutaten enthalten den Begriff Bio sind aber zertifiziert durch die Hersteller.

Wir benötigen dann das Bio Siegel, wenn wir damit Werbung machen oder unser Produkt bio nennen oder das Siegel verwenden. Das fertige Produkt ist nicht mehr bio, wird aber auch nie und nirgends so bezeichnet.

Wenn du Biolebensmittel verpackst oder umpackst bist du im Sinne des Gesetzes Hersteller und dafür brauchst du eine Zertifizierung.

Völlig richtig, wir sind im Sinne des Gesetzes Hersteller und lassen uns auch so zertifizieren.

Was die Widerufsbelehrung angeht, diese muss dem Kunden in Schriftform zugehen. Da der Vertragsabschluss erst mit dem Versand der Rechnung zustandekommt wird imho die Widerrufsbelehrung dort fällig, falls wir zu einer WRB verpflichtet sind. Ich sprech gleich nacher mal mit meinem Bruder.
 

kanubistanker

Aktives Mitglied
27. Januar 2009
24
0
AW: SnackSelect individuelles Studentenfutter

Hallo Friedrich,

ob ein Link für eine reine Widerrufsbelehrung notwendig ist weiß ich nicht. Wenn die Widerrufsbelehrung in die AGB eingebunden ist muss sie aber auffällig gekennzeichnet sein.
Mach doch einen separaten Link, der tut ja nicht weh.

und nehme das neue Widerrufsrecht

Du hast noch das alte Widerrufsrecht in deiner AGB und dies stellt ein Wettbewerbsverstoß dar.
siehe:
Stellt die Verwendung der ?alten? Widerrufsbelehrung einen Wettbewerbsverstoß dar?
und setze deine Emailadresse noch in die Widerrufsbelehrung mit ein.

Es fehlen die Information für den Verbrauchers wie er bei einem Eingabefehler während einer Bestellung diese wieder berichtigen kann
siehe:
LG Passau: Zehn wettbewerbsrechtliche Verstöße = 30.000 Euro Streitwert
Punkt 2

Es fehlt die Informationen zur Speicherung des Vertragstextes

Das ist mir aufgefallen.

grüßle
Ralf
 

pikantum

Guest
AW: SnackSelect individuelles Studentenfutter

Ok, du Unbelehrbarer, dann frag mal deine Kontrollstelle, bei der du dich zertifizieren lassen willst, ob das so ok ist. :rolleyes:

Nochmal zur Verdeutlichung:
Du hast Lagerhaltung? Ja!
Du hast dort Bio und nicht-Bio? Ja
Dein Lager ist bio-zertifiziert? Nein

...also ist in dem Augenblick, wo du die Bioware öffnest keine Bioware mehr drin. Also kannst du auch keine Bioware mischen, weil du keine Bioware hast. Folglich kannst du auch nicht mit Biozutaten werben, capice?

NB: wir haben mehr als eine Zertifizierung durch und reichlich angemeldete und unangemeldete Kontrollen gehabt. Ein bischen kenn ich mich damit aus...;)

Trotzdem, schicke Idee und toller Shop :)
 

friedrichmaeckle

Aktives Mitglied
3. Juli 2010
29
0
AW: SnackSelect individuelles Studentenfutter

ok gut,

ich habe bezgl der Bio Sache ein Anfrage an die Bundesanstalt geschickt. Ziel ist natürlich weiterhin die Zertifizierung möglichst schnell abzuschließen. Wir bewegen uns hier zZ in einer Grauzone. Vielen Dank für deine Bemerkung.

Was die AGB und WRB angeht bessern wir nach. Dank an Ralf für die Info bezgl. der neuen WRB.

Wir bessern auch bei der Info an den Verbraucher bezgl der Änderung der Daten nach.

Es fehlt die Informationen zur Speicherung des Vertragstextes

Kannst du das näher erläutern?

Gruß, Friedrich
 

Modulexpert

Sehr aktives Mitglied
14. März 2007
1.678
1
AW: SnackSelect individuelles Studentenfutter

Wollt gerade bestellen.. aber Ohne Versandkostenangabe vor der Registrierung bestelle ich nicht
 

friedrichmaeckle

Aktives Mitglied
3. Juli 2010
29
0
AW: SnackSelect individuelles Studentenfutter

@marianke und Rampower

Auf unserer Seite werden die Versandkosten im Warenkorb angezeigt. Das Porto variiert je nachdem was man bestellt, daher können wir nicht pauschal schreiben, wie hoch das Porto ist. Desweiteren findet man die Portokosten mit Erläuterung in unseren FAQ.

Wir werden allerdings die Portoangabe im Warenkorb noch fett machen, danke für den Hinweis.
 

trendgo

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2010
207
14
AW: SnackSelect individuelles Studentenfutter

@marianke und Rampower

Auf unserer Seite werden die Versandkosten im Warenkorb angezeigt.

Das ist leider zu spät, Versandkosten müssen vor dem Warenkorb angezeigt werden, hat mich € 150,00 Strafe gekostet. Sowie ein bestell Button da ist, müssen Versandkosten angezeigt werden entweder in Schrift oder mit einem Link.
 

crazy_mary

Gut bekanntes Mitglied
15. Dezember 2010
165
0
AW: SnackSelect individuelles Studentenfutter

Find ich super den Shop, wollte auch gleich bestellen. Aber wo sehe ich denn meine Zahlungsmöglichkeiten? Hab ich nicht gefunden... Vielleicht bin ich auch nur blind.. Ach nee hier, in den AGB... Das würde ich an Eurer Stelle noch mal woanders ganz einfach auflisten, fühlt sich irgendwie besser an wenn ich sofort sehe wie ich bezahlen kann und nicht erst in den ABG rumwühlen muss.
Was die Versandkosten angeht, da müsst ihr es wirklich für den Kunden vorher ersichtlich machen was er bezahlen wird. Ihr werdet ja sicherlich irgendwelche Kriterien haben nach denen dann ausgerechnet wird was der Kunde bezahlen muss. Die würde ich einfach darlegen, dann kann sich jeder vor der Bestellung schon überlegen ob es ihm oder ihr das Wert ist.


Edi: Bei der Bestellung ist mir noch was aufgefallen. Ich finds echt nervig, wenn ein Formular (Lieferadresse) wieder komplett geleert wird weil ein Feld vergessen wurde auszufüllen (oder man wie ich ausversehen "Enter" drückt) und man alles noch mal eintragen muss.
 

crazy_mary

Gut bekanntes Mitglied
15. Dezember 2010
165
0
AW: SnackSelect individuelles Studentenfutter

Ah, jetzt habe ich auch die Versandkosten und die Bezahlmöglichkeiten gefunden! In den FAQ unter Info. Wahrscheinlich bin ich wirklich blind und irgendwie komisch, aber für mich war das zu versteckt.