Smarty zur Ausgabe aktuelles Datum + 2 Tage

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3
Hallo,

im Rahmen der VRRL möchte ich das allgemeine Lieferungsdatum etwas komfortabler ausgeben. Im einfachsten Fall ein formatiertes Datum, dass ausgehend von der aktuellen Zeit zwei Tage weiter zählt also in dieser Art:

Voraussichtliche Lieferung unserer Artikel:
Samstag, 31.05.2014 - Montag, 02.06.2014

Das kann man sicher mit Smarty lösen:
PHP:
{$smarty.now|date_format:"%A, %e %B %Y"}

Wie aber gebe ich das Datum plus x Tage und vor allem in deutsch an?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß, Detlef
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.049
184
Erkelenz
AW: Smarty zur Ausgabe aktuelles Datum + 2 Tage

Du kannst z.B. per

Code:
{$smarty.now+2*24*60*60|date_format:'%d.%m.%Y'}

das Datum berechnen. $smarty.now ist ein Unix-Timestamp. Hier rechnest du dann die Sekunden bis zu deinem Wunschdatum auf und formatierst die Ausgabe. Anstelle der 2 in meinem Beispiel könntest du auch eine Variable nutzen die einen numerischen Wert hat.
 

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3
AW: Smarty zur Ausgabe aktuelles Datum + 2 Tage

So geht das danke! :)

Kann man die Monate und Wochentage dann auch in deutsch ausgeben?
Und gibt es denn auch eine Funktion, mit der man nur die Werktage berücksichtigt, also den Sonntag überspringen kann?
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.049
184
Erkelenz
AW: Smarty zur Ausgabe aktuelles Datum + 2 Tage

Kann man die Monate und Wochentage dann auch in deutsch ausgeben?

Die Sprache ist, soweit ich weiss, abhängig davon was in der Serverumgebung eingestellt ist.

Und gibt es denn auch eine Funktion, mit der man nur die Werktage berücksichtigt, also den Sonntag überspringen kann?

Ich befürchte mit den Bordmitteln von Smarty2 wirst du das nicht direkt nur über Smarty-Code machen können. {for}{/for} und {while}{/while} gibt es z.B. erst ab Smarty3. Damit hättest du die Tage einzeln durchlaufen können und falls es ein Sonntag is (%u = 7) einfach einen Tag mehr hinzurechnen. Hier könnte man sicher die "functions.php" um eine nette Smarty-Funktion erweitern die dir hier die gewünschten Sachen ausgibt :)
 

BlueEyePhoenix

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2017
276
23
Finde gerade dieses Thema und hätte dazu auch eine ähnliche Frage.
Brächte eine Smarty formel die mir immer das Datum vom kommenden Sontag ausgibt. Ist soetwas auch machbar?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Smarty-Fehler im Logfile JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Smarty Block in Productdetails Templates für JTL-Shop 0
Neu Consent Status per Smarty Var abfragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 0
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Checkout (zur Kasse) in englischer Sprache führt ins Nichts. Link mit Sprache falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Gelöst DPD: Webservice steht aktuell nicht zur Verfügung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Preisliste Druck = ungültige Zugangsdaten zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 1
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kostenloses Webinar: BWA – Leg ich ab? Richtiges lesen einer BWA zur Unternehmenssteuerung im Onlinehandel Smalltalk 0
Neu Dynamischen Parameter an BAT anfügen zur Ausgabe als Messagebox User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rechnungskauf Ratepay - Zahlungsart steht nicht zur Verfügung Plugins für JTL-Shop 1
Frage zur Ansicht JTL-Wawi 1.7 1
Neu Wir verschicken eine EMail zur Bestätigung für Produktinformation ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wawi läuft, aber ein Rechner hat den Pfad zur Datenbank verloren, Mandant kann nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Ausgabe Lieferdatum auf Lieferantenbestellung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Dot Liquid csv-Ausgabe: Abschneiden / Turncate Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu SQL Ausgabe der Varko-Auswahl eines Artikels, mehrsprachig Tabelle zwei mal auf sich Joinen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Keine Erweiterung der Ausgabe trotz 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 3
Beantwortet Artikel, Minusbuchung, keine Ausgabe Gelöste Themen in diesem Bereich 4

Ähnliche Themen