Slider zwischen Kategorietext einbinden

Ugenmeister

Gut bekanntes Mitglied
28. August 2013
495
11
Hallo.

Ich hätte gerne ein paar Ideen gebraucht, wie man folgendes umsetzen könnte.
Die Kategorietexte werden im Shop ja von der Wawi angeliefert. Ich möchte in den Kategorietexten und auch auf der Startseite "zwischen" diesen Texten (also z.B. in der Mitte des Textes) Slider einfügen (z.B. Top-Angebote) oder andere Dinge. Wie löst ihr das, dass man den Kategorietext "aufbrechen" und dazwischen was einfügen kann. Und mit einfügen meine ich keine Grafiken, die man einfach mit in den Kategorietext von der Wawi einfügt, sondern Produkte / Produktslider usw.

Danke vielmals für eure Tipps.

Gruß
 

Ugenmeister

Gut bekanntes Mitglied
28. August 2013
495
11
AW: Slider zwischen Kategorietext einbinden

Ich möchte meinen Beitrag nochmal anstoßen. Vielleicht kann mir jemand den ein oder anderen Tipp dazu geben.
Vielen Dank :)

Gruß
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
262
AW: Slider zwischen Kategorietext einbinden

Gibt ein Plugin dafür, frag mich aber jetzt nicht von wem und ob das für den 4er schon kompatibel ist. Ansonsten müsstest du innerhalb der Beschreibung eine Markierung setzen und die Beschreibung dann an dieser Markierung in zwei Teile splitten. So wie hier zu sehen: Kategorie mit getrennter Beschreibung

Oben ist der erste Teil neben dem Bild, unten dann der zweite Teil unter der Artikelliste. Dann müsstest du natürlich noch deine Struktur angleichen, dass Slider und deine anderen Inhalte irgendwo da noch zwischen kommen. Slider wird ja im Standard direkt unterm Header angezeigt.
 

Reislager

Aktives Mitglied
9. September 2015
32
0
Bremen
AW: Slider zwischen Kategorietext einbinden

Den Spaß kannst Du mit dem Plugin "Dropper" vom Kreativkonzentrat lösen wenn Du weniger Arbeitsaufwand haben möchtest.
Allerdings kostet der Spaß auch einwenig.
 

Ugenmeister

Gut bekanntes Mitglied
28. August 2013
495
11
AW: Slider zwischen Kategorietext einbinden

Danke für die tollen Hinweise. Das Plugin DROPPER ist zwar super, aber zu teuer, da ich mehrere Shops bearbeiten muss.
Martin, könntest du mir bitte ein Beispiel geben mit dem "splitten"? Welche Markierung setzt du und wie kann ich dann an der Markierung den Text splitten? Hab in dieser Sache nicht soooo viel Erfahrung. Das wäre echt toll.
Vielen Dank schon mal.

Gruß
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
262
AW: Slider zwischen Kategorietext einbinden

Eine Kopie der functions.php als functions_custom.php ablegen und folgendes am Ende ergänzen:

Code:
function splitKategoriebeschreibung($params, &$smarty) {
    $text = explode($params['break'], $params['text']);
    if ($params['part'] === 'top') {
        return $text[0];
    } else {
        return $text[1];
    }
}

$smarty->register_function("splitKategoriebeschreibung", "splitKategoriebeschreibung");

Dann auf Templateseite in der gewünschten Datei folgedendes ergänzen:

Code:
{assign var=kategorietext value=$oNavigationsinfo->oKategorie->cBeschreibung}

{splitKategoriebeschreibung text=$kategorietext part='top' break='{#break#}'}

{splitKategoriebeschreibung text=$kategorietext part='bottom' break='{#break#}'}

In der Kategoriebeschreibung nur noch das Breakelement "{#break#}" an gewünschter Stelle platzieren und fertig. Wichtig hierbei, das Breakelement außerhalb von HTML Tags zu setzen, sonst macht es den Code kaputt.

Falsch: <p>hier steht mein text der umbrochen{#break#} werden soll</p><p>ein weitere absatz</p>
Richtig: <p>hier steht mein text der umbrochen werden soll</p>{#break#}<p>ein weitere absatz</p>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j0e

Ugenmeister

Gut bekanntes Mitglied
28. August 2013
495
11
AW: Slider zwischen Kategorietext einbinden

Deine Hilfe und Beschreibung ist einfach TOP Martin. Vielen Dank dafür.
Kannst Du mir bitte noch ein Beispiel nennen, in welche Datei der Code ({assign var=...) einzufügen wäre? Ich möchte das Splitting auf der Startseite haben und in jede Kategorieseite.
Liege ich richtig, dass es egal ist, an welcher Stelle dieser Code eingefügt werden sollte?

1000 Dank.

Gruß
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
262
AW: Slider zwischen Kategorietext einbinden

Auf der Startseite gibt es ja keine Kategorietexte, das geht nur auf den Übersichtsseiten. Im EVO wäre die productlist/header.tpl und productlist/footer.tpl relevant.

header.tpl, das rote ergänzen/ändern
Code:
        {if $Einstellungen.navigationsfilter.kategorie_beschreibung_anzeigen === 'Y' && isset($oNavigationsinfo->oKategorie) && $oNavigationsinfo->oKategorie->cBeschreibung|count_characters > 0}
        [COLOR=#ff0000]{assign var=kategorietext value=$oNavigationsinfo->oKategorie->cBeschreibung}[/COLOR]
            <div class="item_desc custom_content">[COLOR=#ff0000]{splitKategoriebeschreibung text=$kategorietext part='top' break='{#break#}'}[/COLOR]</div>
        {/if}

footer.tpl beispielsweise am Ende/Unter die Paginierung ergänzen
Code:
<div class="row">
    <div class="col-xs-12">
        {assign var=kategorietext value=$oNavigationsinfo->oKategorie->cBeschreibung}
        {splitKategoriebeschreibung text=$kategorietext part='bottom' break='{#break#}'}
    </div>
</div>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j0e

Ugenmeister

Gut bekanntes Mitglied
28. August 2013
495
11
AW: Slider zwischen Kategorietext einbinden

Hallo Martin.
Darf ich dich nochmal belästigen in dieser Sache bitte?

Ich hab das jetzt alles so eingefügt / angepaßt. Sobald ich aber die Datei header.tpl oder footer.tpl ins Verzeichnis productlist meines eigenen Templates kopiere, sind die Kategorieseiten weg; d.h. sie werden nicht angezeigt. Den BREAK habe ich aber - wie du sagtest - außerhalb von HTML eingefügt.
Wo kann der Fehler liegen?

Es ist doch richtig, dass ich in meinem eigenen Child-Template das Verzeichnis productlist erstelle und dorthin die header und footer.tpl, die ich angepaßt habe, kopiere oder?
Die functions.php, welche ich ebenfalls angepaßt habe, habe ich als functions_custom.php ins EVO-Verzeichnis PHP kopiert.

Danke für deine Hilfe.

Gruß
 

Ugenmeister

Gut bekanntes Mitglied
28. August 2013
495
11
AW: Slider zwischen Kategorietext einbinden

Hallo.
Ich habe noch keine Lösung dafür gefunden. Vielleicht kann ich diesen Beitrag nochmals nach oben holen.
DANKE!

Gruß
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
262

KRasp

Aktives Mitglied
9. Januar 2015
61
2
AW: Slider zwischen Kategorietext einbinden

Hallo @martinwolf,

vielen Dank für die Anleitung. Klappt super. Allerdings werden mir in den Kategoriebeschreibungen vor und nach dem Umbruch folgende Zeichen eingeblendet: vor dem Umbruch: '} und nach dem Umbruch: }

Ich denke, da wird ein Stück von dem Code mit angezeigt. Wie kann man das entfernen?
 

KRasp

Aktives Mitglied
9. Januar 2015
61
2
AW: Slider zwischen Kategorietext einbinden

Habs gefunden. Man muss die geschweiften Klammern um das #break# weglassen, dann erscheinen sie auch nicht. Und zwar sowohl in den tpl-Dateien als auch in der Kategoriebeschreibung.
 

Arthur

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2014
288
3
Hallo Martin.
Eine Frage hierzu bitte noch: Soweit funktioniert das prima. Kann ich irgendwie abfragen - bevor der "BOTTOM" Kat.Text ausgegeben wird
Code:
{splitKategoriebeschreibung text=$kategorietext part='bottom' break='{#break#}'}
- ob ein BOTTOM-Text vorhanden ist?
Danke dir.

ARTHUR
 

j0e

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2017
103
3
Hey @martinwolf, dein drei Jahre alter Code da oben hat mir sehr geholfen. Danke!

Ich hoffe in der Version 5 sind solche Sachen schon integriert. Jeder Shopbetreiber möchte vor und nach Kategorie/Hersteller-Listung Text einfügen.