SKU = Artikelnummer -> 40 <> 30 Zeichen...

MBS

Aktives Mitglied
2. Januar 2014
67
8
Hallo im JTL Supportforum,

wir richten aktuell die JTL WaWi für unseren Shop ein. Nun hab ich mir auch die eazyAuction Schnittstelle bestellt und bin beim Artikelimport und der Verknüpfung auf ein Problem gestoßen:

die Verknüpfung zwischen eazyAuction (also bei uns Amazon) und der WaWi wird über die SKU = Artikelnummer gemacht. Ich fände es viel sinnvoller über die ASIN oder den EAN, die ja auch eindeutig sind.
Denn unsere SKUs sind teilweise über 30 Zeichen lang, da Amazon die SKU auf 40 Zeichen beschränkt. Die WaWi beschränkt die Artikelnummer allerdings auf 30 Zeichen und dann gibt es für die Artikel, die eine SKU länger als 30 Zeichen haben keine Verknüpfung.
Ich habe im Forum schon gesucht und etwas ältere Beiträge gefunden, wo bestätigt wird, dass die Verknüpfung in die WaWi nur über die SKU möglich ist. Ist das immer noch so? Kann man wirklich nicht die Verknüpfung auf die ASIN ändern?
Und warum erlaubt WaWi dann keine Artikelnummern mit 40 Zeichen?
Nun müsste ich also alle SKUs meiner Amazon Artikel ändern... dies ist leider ein erheblicher Aufwand, mit dem ich nicht gerechnet hatte.
Vielen Dank für einen Hinweis von JTL oder aus der Community ob man das irgendwie anders lösen kann.

Viele Grüße

B. Briechle

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: SKU = Artikelnummer -> 40 <> 30 Zeichen...

Hallo,

ich bin mir zwar nichtsicher, ob es Nachteile bringt, aber in der DB sollte man die Länge der SKU doch auf 40 vergrößern können?
Es wird sicher in manchen Darstelungen Nachteilig sein, da seht lang, jedoch sollte es bei der Verarbeitung in Wawi dann keine Probleme geben, da intern mit der internen Nummer gearbeitet wird (Primär-Schlüssel).

Gruß
NICO

MBS

Aktives Mitglied
2. Januar 2014
67
8

Hallo,

danke für die Antwort. Ich denke, JTL wird das nicht gerne sehen, wenn in der DB Hand angelegt wird. Aber ich kann mir momentan auch keine andere Lösung vorstellen.
Ich werde es auf jeden Fall testen.

Freue mich aber auch auf andere Möglichkeiten aus der Community!

Viele Grüße

dc-nico

Sehr aktives Mitglied

Wenn du aber deine SKU nicht kürzen kannst, wird es keine andere Kösung geben, da viele Funktionen über die SKU erfolgen.
Mal sehen was JTL sagt.

Gruß

NICO

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hi,

die ArtNr ist eine zentrale Spalte in der Wawi, deren Länge wir nicht so einfach ändern können. E hängen zuviele (externe) Systeme dran, die auch verändert werden müssten. Daher wäre hier eine Verkürzung deiner SKUs die elegantere Lösung.

MBS

Aktives Mitglied
2. Januar 2014
67
8

Hallo,

das hab ich befürchtet. Es ist echt schade, dass die Länge der Art.Nr. nicht an die Amazon SKU Länge angepasst wurde.
Oder das man auswählen kann, dass die Verknüpfung über die ASIN geht und nicht über die SKU...
Naja, ich schaue mal wie ich die SKUs ändern kann (geht ja laut Amazon nicht) ansonsten muss ich leider doch auf eine andere WaWi setzen und eazyAuction kündigen...

Besten Dank für die Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

B. Briechle