Skontoabzug richtig vermerken

T-Bone

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
238
0
Hallo,

ich mache in der Wawi zurzeit einen Skontoabzug der für mich optimal eingestellt ist.

Mir geht es nur um die Sache der buchung.

Meine Rechnung hat zum Beispiel 1000€ und ich gewähe 3% Skonto.

In der Wawi hat die Rechnung trotzdem 1000€, der Kunde bezahlt aber nur 970€.

Wenn ich jetzt als Zahlung 970€ vermerke dann bleibt 30€ immer übrig.

Die vollen 1000€ (mach ich zurzeit so) kann ich auch nichtmehr eintragen, das wird ja totales Quaos mit der Buchhaltung.

Wie mach ich das am besten?

Besten Dank

Manuel

realitor

Aktives Mitglied
14. Januar 2013
70
18
AW: Skontoabzug richtig vermerken

In der (jetzigen) Warenwirtschaft machst du das gar nicht.

In dem oben genannten Fall markierst du die Rechnung als bezahlt und fertig.

In deiner FiBu buchst du die Rechnung und den gewährten Skontobetrag.

Wenn du es trotzdem benötigst:

Artikel bzw. Freiposition "Skonto" anlegen und nachträglich in die Rechnung einfügen. Dann passt der Rechnungsbetrag.

Solange es keine durchgehende Skontofunktion geben wird, muss es manuell gelöst werden.

T-Bone

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
238
0

ÄVielen Dank für deine Information.

Nachträglich die Freiposition Skonto einfügen klingt zwar OK, aber wenn ich die Rechnung dann irgendwie nochmal ausdrucken muss im Nachhinein,dann habe ich die Freiposition auf einmal mit drauf, welche bei der Originalrechnung nicht mit drauf war --> Stiftet verwirrung und kann ärger geben.

Also habe ich nur die Möglichkeit, die Rechnung komplett dann auszubuchen und als Hinweis eventuell Skonto rein zu schreiben richtig?

realitor

Aktives Mitglied
14. Januar 2013
70
18

Bisher ja.

Im Formulardesigner lasse ich auf den Rechnungen den bzw. die Skontobeträge anzeigen.

In unsere FiBu (zur Zeit noch Sage Office Line Rechnungswesen/OP Verwaltung, später Datev Unternehmen Online) exportiere ich die Rechnungen, samt Zahlungskondition. Anhand der Zahlungskondition wird erkannt ob Skonto gewährt wurde. Die Kollegin aus der Buchhaltung erkennt nun anhand der Zahlung ob Skonto wahrgenommen wurde und bucht das entsprechend.

Da es sich um einen Workaround handelt, musste ich die Exportfunktion auch selbst erstellen.

Meine Zahlungskonditionen lauten so:

Rechnung, t Tage Ziel (z.B. 60 Tage Ziel)
Rechnung, t1 Tage s1 % Skonto, t Tage Ziel (z.b. 7 Tage 4% Skonto, 30 Tage Ziel)
Rechnung, t1 Tage s1 % Skonto, t2 Tage s2 % Skonto, t Tage Ziel (z.B. 7 Tage 3% Skonto, 14 Tage 1% Skonto, 21 Tage Ziel)

Anstelle von Rechnung kann auch Bankeinzug stehen. Andere Zahlungsarten haben wir nicht, bei denen wir Ziel oder Skonto gewähren.
Die Platzhalter können beliebig gewählt werden, es muss nur eine entsprechende Zahlungskondition angelegt sein und mit dem Vorgang (oder Kunden) verknüpft sein. Das Feld "Zahlungsziel" im Kundenstamm verwende ich nicht.

Der Formulardesigner parst die Zahlungskondition und gibt dann die jeweiligen Skontobeträge und Termine, bzw. bei einer anderen Zahlungskondition (z.B. Paypal) den entsprechenden vorgegebenen Text (TextnachZahlung bzw. TextvorZahlung) an.

Das sieht dann so aus:

zahlungsvereinbarung.jpg

Anhänge

• zahlungsvereinbarung.jpg
    zahlungsvereinbarung.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 66

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
605
34

Frage an JTL: Ist denn eine Skontofunktion in naher Zukunft geplant?
Wäre nicht schlecht wenn das drin wäre.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.261
683

... als Zwischenlösung würde ICH einen Skonto-Artikel erstellen, den man in den Vorlagen AUSBLENDEN lässt!

So kannst du nachträglich deine Rechnungen überarbeiten und Sie sehen 1:1 beim Ausdruck aus, wie Sie der Kunde erhalten hat!

Zudem kannst du bei Zahlungsinfo eine Abfrage einbauen, WENN dieser Skontoartikel vorhanden, diesen Betrag zum bezahlten addieren und mit Rechnungsabgleich prüfen, je nachdem erscheint dann dein Text für Vor & Nach Zahlungseingang.

Zusätzlich wie mein Vorredner eben eine Skontoübersicht auflisten ...

Nochmal:
- Skontoartikel anlegen
- Vorlagen überarbeiten damit Skontoartikel beim Druck ausgeblendet wird
- in Vorlage gezahlte Beträge + Skonto mit RG-Betrag abgleichen

Vorteil:
- deine Buchungen sollten somit passen
- es gibt keine Verwirrung bei Kunden