Neu Skonto in Auftragsvorlage darstellen - welche Variablen?

Kehrzeit

Aktives Mitglied
7. Januar 2021
27
5
Hallo zusammen,

ich möchte in unserer AB die Zahlungsbedingungen bei der Zahlungsart Überweisung um die Skonto-Frist und den Skonto-Prozentsatz erweitern. Dabei hängt das Skonto nicht am Kunden sondern wird von Fall zu Fall in dem Auftrag manuell eingetragen.
Ich dachte eigentlich, die erforderlichen Variablen wären Folgende:
Skonto wird gewährt: Report.DiscountAvailable
Skonto-Prozentsatz: Report.CashDiscount
Skonto-Frist: Report.CashDiscountValidity

Doch leider ergibt die Formel if(Report.DiscountAvailable,'T','F') F (also kein Skonto) und die anderen beiden Variablen geben eine 0 aus.

Nun zu meinen Fragen:
1. worauf referenzieren die drei o.g. Variablen?
2. Gibt es Variablen, die die jeweiligen Daten aus dem Auftrag und nicht aus der Kundengruppe oder dem Kunden nehmen?
3. Wenn 2 = nein, kann mir dann jemand mit den entsprechenden DirectQuerys aushelfen?

Vielen Dank schon mal!
Daniel

Vermessungsartikel

Gut bekanntes Mitglied
23. Februar 2014
175
19
Hat denn keiner eine Idee? Es ist schon traurig, das JTL die Felder im Auftrag hergibt und dann die Ausgabe auf der Druckvorlage jedoch aus den Einstellungen zur Zahlungsart gezogen werden.

Wir nutzen bspw. foglende Formel: Cond(Report.PaymentMethodName = "Skonto",("Der Gesamtbetrag ist zahlbar innerhalb von "+Cstr$(Report.TermOfPayment, "%d")+ " Tagen ohne Abzug. Bei Zahlung innerhalb von " +Cstr$(Report.CashDiscountValidity, "%d")+" Tagen, gewähren wir " +Str$(Report.CashDiscount,2,2)+" %")+" Skonto.")

Egal was ich im Auftrag eingeben, ich erhalte immer 2% Skonto bei 8 Tagen, nämlich so wie in der Zahlungsart "Skonto" hinterlegt.

Bei der Rechnung wiederrum nimmt die WAWI die Werte, die ich im Rechnungsentwurf eintrage. Das ist zwar schön für die Rechnung, aber wenn der Auftrag vorher falsch ist, ist das echt blöd.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.735
499
Flensburg
Hallo @Vermessungsartikel,

ja, die neuen Vorlagen sind weit weg von fertig, und dokumentiert sind sie mal schlicht gar nicht.

Tipp: Eigene Datenbankabfragen, bspw. hier für den Skontowert:

Code:
ToNumber(JTL_DirectQuery("
SELECT
  fSkonto
FROM
  Verkauf.tAuftrag
WHERE
  kAuftrag= "+Str$(Report.InternalId)+"
"))

fSkontoInTage ist die andere Spalte in der Datenbanktabell.

Aber Skonto als Zahlungsart ist mir auch mal ganz neu.

Vermessungsartikel

Gut bekanntes Mitglied
23. Februar 2014
175
19
Hallo @Vermessungsartikel,

ja, die neuen Vorlagen sind weit weg von fertig, und dokumentiert sind sie mal schlicht gar nicht.

Tipp: Eigene Datenbankabfragen, bspw. hier für den Skontowert:

Code:
ToNumber(JTL_DirectQuery("
SELECT
  fSkonto
FROM
  Verkauf.tAuftrag
WHERE
  kAuftrag= "+Str$(Report.InternalId)+"
"))

fSkontoInTage ist die andere Spalte in der Datenbanktabell.

Aber Skonto als Zahlungsart ist mir auch mal ganz neu.
Ich sag schon mal vielen Dank. Sagst du mir noch wie ich das in meine Formel einfüge?

Und ja, die Dokumentation ist echt fragwürdig und mit den Datenbankabfragen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Kann man das irgendwo nachlesen was man wo eintragen kann/muss um solche Abfragen zu starten?