Hallo liebe Gemeinde,
wir arbeiten mit JTL Wawi 1.5.13.1 und folgendes Problem treibt mich um:
wir gewähren seit kurzem bestimmten Kunden ein Skonto, ich bin also beim Thema Skonto noch nicht wirklich firm.
In den Rechnungen wird der Skonto auch mitsamt den korrekten Beträgen etc. ausgewiesen. Damit gibt es also kein Problem.
Skonto ist auch als Zahlungart angelegt und bei den jeweiligen Kunden hinterlegt.
Nun ist es so, dass bei Zahlung des Betrages dies ja über 'Zahlung' erfasst wird. Wenn ich also dort nach Zahlungseingang innerhalb der skontorelevanten Frist den reduzierten Rechnungsbetrag eingebe,
werden im Fenster 'Zahlung' der reduzierte Rechnungsbetrag und darunter der Skonto-Betrag aufgelistet.
Wenn ich das dann schließe, bleibt der Rechnungsbetrag unter 'Verkauf' aber sowohl bei den Bestellungen als auch bei den Rechnungen gleich, sprich, es wird nach wie vor der ursprüngliche Betrag ohne Skonto
bei der jeweiligen Bestellung und auch bei der Rechnung aufgelistet.
Bei den Gesamtumsätzen, also z.B. in der Statistik, taucht der Skontobetrag auch nicht auf. Das System rechnet also anscheinend mit dem vollen Rechnungsbetrag, also wäre Skonto nicht abgezogen worden.
Jetzt muss mir mal jemand bitte auf die Sprünge helfen, wo liegt hier mein Denkfehler? Ich hätte natürlich gern den reduzierten Betrag im System, aber es wird nach wie vor mit dem vollen Betrag gerechnet, also ohne Skonto-Abrechnung. Wie ist das normale Prozedere bei Skonto? Was übersehe ich hier?
Anmerkung: wir arbeiten nicht mit DATEV-Export.
Vielen Dank für eure Hilfe.
wir arbeiten mit JTL Wawi 1.5.13.1 und folgendes Problem treibt mich um:
wir gewähren seit kurzem bestimmten Kunden ein Skonto, ich bin also beim Thema Skonto noch nicht wirklich firm.
In den Rechnungen wird der Skonto auch mitsamt den korrekten Beträgen etc. ausgewiesen. Damit gibt es also kein Problem.
Skonto ist auch als Zahlungart angelegt und bei den jeweiligen Kunden hinterlegt.
Nun ist es so, dass bei Zahlung des Betrages dies ja über 'Zahlung' erfasst wird. Wenn ich also dort nach Zahlungseingang innerhalb der skontorelevanten Frist den reduzierten Rechnungsbetrag eingebe,
werden im Fenster 'Zahlung' der reduzierte Rechnungsbetrag und darunter der Skonto-Betrag aufgelistet.
Wenn ich das dann schließe, bleibt der Rechnungsbetrag unter 'Verkauf' aber sowohl bei den Bestellungen als auch bei den Rechnungen gleich, sprich, es wird nach wie vor der ursprüngliche Betrag ohne Skonto
bei der jeweiligen Bestellung und auch bei der Rechnung aufgelistet.
Bei den Gesamtumsätzen, also z.B. in der Statistik, taucht der Skontobetrag auch nicht auf. Das System rechnet also anscheinend mit dem vollen Rechnungsbetrag, also wäre Skonto nicht abgezogen worden.
Jetzt muss mir mal jemand bitte auf die Sprünge helfen, wo liegt hier mein Denkfehler? Ich hätte natürlich gern den reduzierten Betrag im System, aber es wird nach wie vor mit dem vollen Betrag gerechnet, also ohne Skonto-Abrechnung. Wie ist das normale Prozedere bei Skonto? Was übersehe ich hier?
Anmerkung: wir arbeiten nicht mit DATEV-Export.
Vielen Dank für eure Hilfe.
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