Offen sitemap.xml

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774
AW: sitemap.xml

jein, ich hatte mal das problem von einem doppelten "//", das war den browsern egal, aber google hat´s reklamiert. was an deiner zeile falsch ist kann ich leider nicht erkennen ... im browser geht sie auf alle fälle. lösch den abschnitt mal manuell raus und teste ?

Bauelemente mit System

Gut bekanntes Mitglied
9. Oktober 2010
377
3
53842 Troisdorf
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40

Heho,

alle Shopversionen unter 303 sind leider von einem kleineren Sitemapexport Problem betroffen welches eintritt, sobald die Einstellung 1422 (Artikelbilder in der Sitemap anzeigen) aktiviert wurde und der Shop mehr als 50.000 URLs inkl. Bilder hat.

Da Google nur max. 50.000 URLs in einer Sitemap Datei haben möchte, mussten wir die Dateien splitten. Dies war kein Problem. Nun da es die Einstellung 1422 gibt, kann ein weiteres XML Element hinzugefügt werden, welches leider pro Element als eine URL zählt.

Beispiel:
Hat der Shop 25.500 Artikel und wirklich zu jedem Artikel ein Bild, dann wird pro Artikel eine URL generiert und auch ein Bildelement. Diese Bildelement zählt auch als URL und somit hätten wir für Google 51.000 URLs in einer Datei, was zum Fehler führt.

Dies wurde in der Shopversion 303 gefixed!

Gruß,
Daniel

Bauelemente mit System

Gut bekanntes Mitglied
9. Oktober 2010
377
3
53842 Troisdorf

Fehler immer noch vorhanden...

XML-Sitemap-Fehler und -Warnungen
ZeileStatusDetailshttps://www.google.com/webmasters/tools/images/error.png38334Fehlerhafter Aufbau
Wir konnten Ihre XML-Sitemap nicht lesen. Sie dürfte einen Eintrag enthalten, den wir nicht verarbeiten konnten. Bitte validieren Sie Ihre XML-Sitemap, bevor Sie sie neu einreichen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

trendgo

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2010
207
14

habe auch das problem, dass die sitemap mal geht und mal nicht. die bilder gehen immer.
verwende auch die version 3.03

gibt es nun schon eine lösung

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

also ...

die sitemap_index.xml ist quasi nur eine Weiterleitung auf die sitemap_1.xml.gz (oder auch auf eine _2, _3, _4 ... wenn die sitemap selbst im gepackten Zustand zu groß sein sollte)

Warum allerdings am 10.12. beim Zugriff auf deine sitemap_index.xml Google ins straucheln gekommen ist, müsstest du über Google analysieren (oder auch mal den Inhalt der Datei hier rein stellen)

Dass bei der gz-Version übrigens Typ=Bilder steht....ist ok

trendgo

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2010
207
14

habe die datei grad noch einmal erstellt nun hat google sie grad wieder akzeptiert, mal sehen wie lang

sneaker-freaks

Aktives Mitglied
7. Februar 2010
152
0

swopper- shop ist es bei dir so das die Urls, die übermittelt werden, dann auch unter dem Punkt urls im web-index auftauchen? Ich hatte nämlich auch große Probleme bis es jetzt soweit ist das er bei beiden Dateien grün anzeigt und auch sagt das er alle übermittelt hat, allerdings eine 0 steht bei urls im web-index aufgenommen. Unter der Anzahl der übermittelten Urls steht außerdem noch "Indexzählung ausstehend" allerdings jetzt schon seit mehr als 12 Stunden.

marianke

Aktives Mitglied
23. September 2008
324
1
Ruhrgebiet

Hallo,
das kann teilweise Tage dauern, bis SEiten dort aufgeführt werden. Bei mir sind es jetzt nach zwei Wochen erst einige Tausend Seiten. Google lässt sich da gerne etwas Zeit.

trendgo

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2010
207
14

hi, bei mir ging es sofort, unsere seite wird auch täglich von google besucht, wir haben nun keine porbleme mehr mit der sitemap

sneaker-freaks

Aktives Mitglied
7. Februar 2010
152
0

Das ist ja echt super merkwürdig, beim Shop 2 hat das bei mir auch genau 40 Minuten gedauert dann waren meine 600 Urls übermittelt und dann auch alle im web-index mit drin. Ich werd das Gefühl nicht los das was mit den Angaben in der sitemap.xml nicht stimmt und das google deshalb nicht weiter macht. Aber vielleicht lieg ich auch falsch und ich muss mich einfach nur noch länger gedulden, mal schauen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

bei mir hat es auch gedauert, ca. 2 wochen, doch letztlich wurde alles übernommen. vielleicht hängt es damit zusammen, dass schon viele links existierten und nun, zumindest bei mir, alle "neu" waren, da ich das seo-modul dazugenommen habe.
nun nach ca. 1 1/2 monaten habe ich ca. doppelt so viele besucher im shop wie zuvor.

sneaker-freaks

Aktives Mitglied
7. Februar 2010
152
0

Hmm okay ja genau das gleiche Spielchen ist bei mir auch, habe vorher kein SEO Modul gehabt. Dann muss ich wohl einfach 1-2 Wochen Geduld aufbringen und dann wirds hoffentlich auch besser sein als vorher, momentan ist nämlich kompletter Zusammenbruch in Sache Bestellungen.

dokatex

Aktives Mitglied
3. Dezember 2010
30
0

bei uns funzt die Sitemap seit 2 Tagen auch nicht mehr - und wir haben vor 3 Wochen einen brandneuen Shop aufgesetzt in dem momentan nur wenige Artikel stehen!

Scheinbar kann google die Zip-Datei im export-Ordner, auf die die sitemap.xml verweist, nicht auslesen.

Sehr ärgerlich, wir sind eigentlich zu einem gehosteten Shop gewechselt, um weniger Arbeit zu haben... :frown:

LG
Doris

54-FASHION Mode u Schuhe ab 5 Euro versandkostenfrei ab 50 Euro