Offen sitemap.xml

nachtfalke

Aktives Mitglied
10. August 2010
40
0
Erfurt
Hallo,

sitemap.xml und shopinfo.xml haben die Größe 0 !!

Shop 301 alle Artikel und Daten aus WAWI neu übertragen, Rechte auf die Dateien 777!:confused:

/export/sitemap_index.xml wir erstellt aber beim
Reiter "Sitemap Download" kommt die Meldung
"Zurzeit liegen keine Daten vor"

Wo liegt das Problem?

nachtfalte (Jürgen)

www-ls-shop.de

barkeeper69

Aktives Mitglied
11. November 2009
235
0
AW: sitemap.xml

Du meinst sicher die sitemap.xml im Hauptverzeichniss. Ich habe da den Inhalt der sitemap_index.xml aus dem Export-Verzeichniss reinkopiert, da ja jetzt die sitemap als Archiv im Export Verzeichniss liegt. Die Shopinfo.xml kannst du unter Import/Export und dann unter Shopinfo (elm@r) befüllen.

nachtfalke

Aktives Mitglied
10. August 2010
40
0
Erfurt

Danke für die Info.

Ist das nun ein Fehler der noch behoben wird? Oder nuss man die dann imer per Hand befüllen?

Kann ich sitemap_index.xml auch einfach kopieren und dann umbenennen?
Und kann es sein das Google Analytics deswegen keine Besucher mehr anzeigt?:confused:

Gruß
Jürgen

barkeeper69

Aktives Mitglied
11. November 2009
235
0

Ob das ein Bug ist weiss ich nicht.
Ich habe das in die sitemap.xml im Hauptverzeichniss kopiert

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<sitemapindex xmlns="http://www.sitemaps.org/schemas/sitemap/0.9">
<sitemap>
          <loc>http://www.deineseite.de//export/sitemap_1.xml.gz</loc>
          <lastmod>2010-11-06</lastmod>
       </sitemap>
</sitemapindex>
Die sitemap.xml verweisst ja dann auf den export-Ordner, das sollte
google eigentlich auch finden.Ich denke aber das das noch angepasst wird.

Google Analytics benutze ich nicht.

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0

Wie kann man das erzeugen der Sitemap denn automatisieren?
laut dem Text dort würde beim Abgleich mit der Wawi oder dem herunterladen die Datei aktualisiert .. nur tut es das nicht, ich muss immer manuell aus dem Admin die Sitemap erneuern.

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40

Heho,

wir mussten im Vergleich zum JTL-Shop2 die Sitemap überarbeiten. Da z.b. Google nur maximal 50.000 URL's pro Datei ließt, mussten wir das Konzept wie wir eine Sitemap erstellen, ändern.

Unabhängig von der Anzahl der URLs einer Sitemap, erstellen wir nun eine sitemap_index.xml im Ordner Export. Diese dient nur dem Zweck, einer Suchmaschine zu zeigen, in welcher Datei nun die URLs liegen. Hat ein Shop z.b. weniger als 50.000 URLs, steht in der Indexdatei auch nur ein Eintrag welcher auf die Datei sitemap_1.xml.gz zeigt. In der erwähnten Datei die gepackt ist, liegen nun die tatsächlichen URLs.

Wenn die URL Anzahl eines Shops die 50.000 übersteigt, wird einfach eine zweite Sitemapdatei (z.b. sitemap_2.xml.gz) im Ordner Export angelegt und in unsere Indexdatei eingetragen. Damit sind wir unabhängig und können kleine sowie große Sitemaps erstellen, die von den Suchmaschinen verarbeitet werden.

/export/sitemap_index.xml wir erstellt aber beim
Reiter "Sitemap Download" kommt die Meldung
"Zurzeit liegen keine Daten vor"

Wo liegt das Problem?

Im Reiter Sitemap Download sieht der Shopbetreiber folgende Werte:
Sobald eine Suchmaschine oder vielleicht sogar ein Besucher die Sitemap abruft, wird dieser Zeitpunkt gespeichert und in diesem genannten Reiter angezeigt.

Der Reiter Sitemap Reports zeigt dem Shopbetreiber, wann und mit wievielen URLs eine Sitemap erstellt wurde. Dort müsstest du sehen, ob deine Wawi wirklich den Sitemap Export getriggert hat.

Leider ist eine Einstellung im Update verloren gegangen, die diesen automatischen Vorgang zur Generierung der Sitemap durch die Wawi ein- und ausschaltet. Diesen Fehler werden wir im zeitnahen Update 302 beheben.

Gruß,
Daniel

t.gaspar

Aktives Mitglied
9. Oktober 2009
42
0

Hallo, ich bekomme eine Fehlermeldung bei google mit meiner Sitemap.

"Bei dem Versuch, auf Ihre XML-Sitemap zuzugreifen, ist ein Fehler aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass Ihre XML-Sitemap unseren Richtlinien entspricht und dass der Zugriff an der von Ihnen angegebenen Position möglich ist. Reichen Sie anschließend die Daten erneut ein."

Meine Sitemap teilt sich momentan in 3 Teile auf, Teile 3 geht, bei 1 und 2 bekomme ich die Fehlermeldung. Hat jemand eine Idee?

t.gaspar

Aktives Mitglied
9. Oktober 2009
42
0

Hallo,

ich habe nach wie vor Probleme mit meiner Sitemap bei google?
Meine Sitemap erstreckt sich immer noch über 3 Teile.
Im alten Shop habe ich meine Sitemap manuell erstellt, das sollte doch aber auch autom. gehen, hat keiner eine idee?
habe schon Bilder, News, Tags und Suchanfragen rausgenommen, es tut sich aber nichts.

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0

Dito ... mal wird Sie von Google erkannt (grünes Häckchen)
und dann heute morgen sind Fehler aufgetreten (rotes Kreuzchen),
aber dann habe ich nichts anderes gemacht, also nochmal neu eingereicht und dann ging es ... zumindest augenscheinlich bis jetzt..

ABER ein weiteres Manko ..
die automatisierte aktualisierung der Sitemap geh ja immer noch nicht, obwohl groß angepriesen... Was ist da so faul?? ging doch damals im Shop mit einem einfachen Cronjob ... gibt es denn da irgendwann Abhilfe??

hawato

Aktives Mitglied
21. November 2006
83
0
Göttingen

Das Problem habe ich auch

XML-Sitemap-Dateigrößenfehler
Ihre XML-Sitemap überschreitet die Höchstgrenze für die Dateigröße. Bitte erstellen Sie mehrere XML-Sitemaps mit weniger URLs, um die zulässige Dateigröße einzuhalten.

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40

Hi marianke,

wir benötigen detaillierte Informationen um dir helfen zu können.

Welche Shopversion nutzt du?
Wer hat die Sitemap nicht erkannt?
Wie genau sieht der Fehler aus?

etc.

Gruß,
Daniel

marianke

Aktives Mitglied
23. September 2008
324
1
Ruhrgebiet

Hi Daniel,

Shopsystem 3.02, erkannt hat natürlich Google nicht, wo sonst sollte ich die einreichen???! *g*

fehlermeldung von Google ist einfach: Rotes X...

t.gaspar

Aktives Mitglied
9. Oktober 2009
42
0

Bei mir hat es heute gereicht die bereits eingereicht Sitemap zu löschen und sie neu einzulesen, meine Sitemap ist 4 Dateien lang und zum ersten mal alles grün bei google, ich hoffe das bleibt so.

Erdnuggel28

Aktives Mitglied
30. Oktober 2010
21
0

Bei mir kommt folgende Fehlermeldung bei Google:

87554 Fehlerhafter Aufbau
Wir konnten Ihre XML-Sitemap nicht lesen. Sie dürfte einen Eintrag enthalten, den wir nicht verarbeiten konnten. Bitte validieren Sie Ihre XML-Sitemap, bevor Sie sie neu einreichen.

87554: <loc>http://www.zweirad-eulitz.de/navi.php?s=3&lang=eng</loc>

Was kann ich tun, damit es funktioniert, ist erst seit Heutenach dem Update 3.03 so, vorher ging alles i.O.?:frown:

Bin langsam am verzweifeln, seit 4 Wochen nur noch am basteln, funktioniert eins, geht anderes nicht mehr. Jedes Update bringt neue Hürden. :confused:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

ich kann jetzt grad nicht nachschauen, aber google gibt doch auch eine zeilennummer an in der ein fehler gefunden wurde oder nicht ?!

Erdnuggel28

Aktives Mitglied
30. Oktober 2010
21
0