Neu Sitemap einrichten?

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.234
66
Düsseldorf
Moin,

mir ist grade zufällig aufgefallen, dass Google keine Sitemap von uns verarbeitet. Die Sitemap konnte nicht gelesen werden lautet der Fehler.

Wie richtet man das ein?

Im Sitemap Export steht ja ein Feld, wo folgendes drin steht:
https://www.meinshop.de/sitemap_index.xml

Der Wert lässt sich nicht ändern. In das Verzeichnis wird die Sitemap aber nicht exportiert, sondern im Verzeichnis /export entstehen die Dateien sitemap_index.xml und sitemap_0.xml.gz.

Welche der Dateien muss bei Google eingereicht werden? Die sitemap_index.xml verlinkt ja auf sitemap_0.xml.gz oder sehe ich das falsch?
Wenn ich die Datei /export/sitemap_index.xml hinterlege, zeigt Google zwar als Status Erfolgreich an, wenn ich das dann aber anklicke, kommt die Meldung export/sitemap_0.xml.gz Konnte | nicht abgerufen werden.

Das ganze ist auf einem Shop 4.05. Wir testen aktuell den Shop 5.1, da ist es genau das selbe.
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
444
43
Dafür kann es verschiedenste Gründe geben. Oft ist die Sitemap zu langsam zu lesen. Google steigt nach 15 Sekunden aus.
 

Ähnliche Themen