Neu Shopware PayPal Plugin & Zahlungsarten in JTL

terzel79

Aktives Mitglied
15. Februar 2020
53
7
Hi,

ich habe eine Frage zum Mapping der Zahlungsarten mit dem aktuellen PayPal Plugin von Shopware (3.1.1) in Shopware 5.6.9.

Das Plugin "SwagPaymentPayPalUnified" unterscheidet im Shopware-Backend unter den Bestellungen ja nochmal, ob der Kunde mit "PayPal Classic" oder "PayPal Express" gezahlt hat. Vermutlich würde es auch PayPal Plus anzeigen, aber das haben wir nicht aktiviert. Shopware-intern hat das PayPal Plugin aber nur einen eindeutige Payment-ID, wenn ich das in der Shopware-Datenbank richtig sehe.

Wenn ich nun die WaWi mit dem Connector an den Shop hänge, werden die Aufträge alle importiert, und JTL legt alle Zahlarten des Shopware-Shops in JTL an.

Das führt jetzt aber in meinem Fall dazu, dass in JTL direkt mehrere Zahlungsarten zu PayPal erstellt werden:

1.) PayPal
2.) PayPal-Express
3.) SwagPaymentPayPalUnified

An den Aufträgen in JTL sehe ich nun die Zahlarten "PayPal", wenn Shopware "PayPal Classic" im Backend bei der Kundenbestellung anzeigt, und "PayPal-Express", wenn Shopware "PayPal Express" im Backend anzeigt.

Das ist ja erstmal logisch und schaut gut aus. Aber Shopware-intern gibt es trotzdem nur EINE interne Zahlungsart "PayPal" mit eindeutiger ID und dem Namen "SwagPaymentPayPalUnified"?

Ich bin daher nicht sicher, ob das in JTL so richtig ist. Macht es denn Sinn, dass JTL zwischen den zwei Zahlungsarten "PayPal" und "PayPal-Express" unterscheidet? Sind diese denn dann beide mit der Zahlungsart "PayPal" in Shopware gemappt? Und was ist mit der Zahlart "SwagPaymentPayPalUnified" in JTL? Die wird ja angelegt, aber in JTL gar nicht verwendet?

Außerdem habe ich unter "Zahlungsanbieter" die PayPal API eingerichtet - aber welcher Zahlart in JTL weise ich die denn zu, wenn es in JTL mehrere PayPal Zahlarten gibt?
 

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
608
69
Bamberg
Hallo terzel79,

es macht in meinen Augen keinen Sinn mehrmals Paypal als Zahlungsart anzulegen.
Wir richten bei unseren Kunden immer nur eine Zahlungsart ein und Matchen, wenn z.B. Paypal und PayPal Plus genutzt wird, alles zu PayPal in JTL

Dem Kunden ist es egal was auf der Rechnung steht und als Shopbetreiber behält man den Überblick.
 

terzel79

Aktives Mitglied
15. Februar 2020
53
7
Hi,

verstehe ich, aber die Zahlungsarten legt ja der Connector so in JTL an. Also in JTL alle bis auf PayPal löschen, und per Workflow alle PayPal-Aufträge aus Shopware beim Import auf PayPal setzen?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Blowfishkey Shopware 5 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Shopware 6 Connector = Mangelhaftes Produkt! Shopware-Connector 0
Neu Nutzt jemand Ratepay mit Shopware 6? Shopware-Connector 2
Abbruch bei Abgleich Shopware 6 mit JTL Wawi Shopware-Connector 0
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Neu Kein Abgleich mit Shopware 5.7.7 mehr Shopware-Connector 0
Neu Shopabgleich Shopware 6 - bedingte Daten senden - Webhook? Shopware-Connector 1
Neu Kein Datenabgleich zu Shopware 5.5.4 Shopware-Connector 3
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout 1.3.0 Log Notice Mindestbestellwert Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout - Beschreibung der Kaufdetails Plugins für JTL-Shop 0
PayPal - Consent-Manager Einrichtung JTL-Shop5 0
PayPal Checkout Personalisieren Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu PayPal - Benachrichtungen über Zahlung -> EMail. Wo kann man den Betreff bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Nach Migration auf JTL Shop 5 fehlerhafte PayPal Zahlungsmitteilungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Paypal ... wo ist die normale Paypal-Auswahl? Plugins für JTL-Shop 6
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🌟Neues Plugin: Bounce Landingpage Plugins für JTL-Shop 5
Neu 504 Gateway Time-Out nginx bei Plugin-Updates Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Plugin KBA Finder Implementierung/Darstellungsänderung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Custom Template für Custom Artikel mit Plugin? Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Connector Plugin Aktivierunf [Fehlermeldung] WooCommerce-Connector 1
Neu Erfahrung mit LS-Cache Plugin Technische Fragen zu Plugins und Templates 10
Neu 🌟Neues Plugin: FRASPY Altersprüfung & IdentitätsCheck Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Neues Plugin: Formular Portlet (Drag&Drop Dateiupload by FilePond, Kontakt, Retoure, Reklamation, Gewerbenachweis..) Plugins für JTL-Shop 10

Ähnliche Themen