Neu Shopware - dreischild - SEO-Plugin - Daten von JTL zum Shopware Shop exportieren - z.b. dreisc_seo_url - Wie?

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn
Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden, der den Shopwareshop mit dem Dreischild-Seo-Professional - Plugin betreibt?

Wie verwaltet Ihr die Seo-URL?

Ich würde diese gerne in der JTL-Wawi als Attribut verwalten.
Habe mir dafür das Attribut:
dreisc_seo_url - als Funktionsattribut angelegt.
Leider wird es nicht übertragen.

Was mache ich falsch?

Ist dies überhaupt möglich?

Ich bitte um Rückmeldung.

Danke
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
zuwas überhaupt dieses Plugin.

Ich habe das nachgebaut was Dreischild macht!

Leg ein Attribut wie im JTL Guide erklärt an das es übertragen wird. Dann passe die SEO Regeln im Shopware an.
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
Hier meine Einstellungen:

Einmal das Attribut, dieses musst du halt wie im Guide erklärt übertragen.

Danach die Einstellungen im SEO URL Kontext.

Es heißt vereinfacht gesagt: Wenn das Feld gefüllt dann nimm das Feld als URL ansonsten mache es wie (es Shopware sowieso macht)

Bei mir steht dann zb im Feld /xyz/yzx.html also alles nach domain.de

Im Beispiel www.domain.de/xyz/yzx.html
 

Anhänge

  • C2JJeKZenj.png
    C2JJeKZenj.png
    51,3 KB · Aufrufe: 64
  • wBsB8wjPO6.png
    wBsB8wjPO6.png
    3,9 KB · Aufrufe: 63

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn
aber Dein Beitrag bezieht sich jetzt nicht auf das SEO-Professional-Plugin von Dreischild?
So wie ich das verstehe, hast Du Dir deine eigene SEO Einstellung bzw. Freitextfelder gebaut und dieses dann entsprechend im Theme angepasst.

Das meine ich aber nicht.
Ich möchte mit JTL - das SEO-Professional-Plugin von Dreischild befüllen.
Und dass geht leider nicht - wieso?
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
das geht, du musst hier nur noch mal alle Schreibweisen (beide vollkommen identisch), freigaben für Shop usw. prüfen. Ebenso muss naturlich die Sw Version sowie Connector die mindestversion haben ab wann es unterstützt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8schicht27

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
das geht, du musst hier nur noch mal alle Schreibweisen (beide vollkommen identisch), freigaben für Shop usw. prüfen. Ebenso muss naturlich die Sw Version sowie Connector die mindestversion haben ab wann es unterstützt wird
Ich nutze ein ähnliches Plugin und möchte die Werte: emz_seo_headline_block_1 usw befüllen.

Ich habe das aktuelle JTL-Connector Plugin und die aktuelle 1.4.20.2 JTL-Wawi und den aktuellen Shop.

Reicht es wenn ich die Attribute in der Wawi anlege und dann übertragen lasse oder was muss ich zusätzlich machen?
 

n8schicht27

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2006
898
10
Bonn
Wenn die Felder in Shopware schon angelegt sind - dann sollte es klappen.
Wichtig ist, dass die Attribut-Felder in JTL exakt so heißen wie in Shopware.
Dann funktioniert der Abgleich.
Probier es am besten erst einmal mit einem Testartikel aus.
Bei mir hat es jedenfalls funktioniert nachdem ich den Namen korrigiert hatte.
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
Also ich habe mir den "Spaltennamen" direkt aus den Quellcode rauskopiert.
Habe das Attribute einmal als Funktionsattribut und einmal als normales Attribut angelegt.
Beide male war das vorhandene Freitextfeld bei der Kategorie nicht gefüllt. Kann nur sein das es bei den Artikeln geht und bei den Kategorien noch nicht.
Will mal hoffen das es bald bei den Kategorien kommt.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Hast Du das Attribut auch in der WAWi im Bereich Kategorie angelegt und nicht bei Artikeln, schon oder?
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
Steuerst du ein vorhandenes Attribute bzw Freitextfeld in Shopware an?
Oder hast du ein neues erstellt (bsp: Attribute3)

Ich will ja ein Attributefeld aus einen Plugin ansteuern, das das Plugin erstellt hat und ich auf die Namensgebebung keinen Einfluss habe.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
ich habe ein neues angelegt mit bspw. block1_block2_block3 (hier ist wichtig das zuvor auch in SW als Tabelle Kategorie gewählt wurde) das hat aber keinen Einfluss auf das befüllen, also ob es selbst angelegt ist oder ein vorhandenes eines Plugins. Wir befüllen etliche Attribute die von Plugins erstellt wurden, jedoch bei Artikeln. wir verwenden keine Plugins auf Kategorie ebene
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
Ok dann teste ich das nochmal hier:
Hast du das als Funktionsattribut oder als "normales Attribute" angelegt.
Das es bei JTL sowie auch bei Shopware jeweils in den Kategorien sein muss ist selbstverständlich.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
ich habe es als Funktionsattribut in der WAWI angelegt. In SW erst als TEXT und dann auch als Checkbox, geht beides
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
Gerade nochmal alle Attribute aus der Wawi gelöscht und übertragen lassen. Er hat jeweils in den Kategorien was übertragen und somit denke ich hat er was gelöscht.
Die Felder in JTL Wawi eingerichtet als Funktionsattribut neu eingerichtet und den Shops usw zugewiesen.
Die Header als Kurztext die normalen als Fulltext.

Habe danach von den Globalen Daten und den Kategorien eine Komplettübertragung gemacht.

Hier der Stand sowei ich ihn hier zeigen kann. Habe in 2 Kategorien was eingetragen und übertragen lassen.
Aber ich sehe im Backend des Shops nichts

@3po welche Versionen hast du hier laufen?
 

Anhänge

  • 2019-02-22 14_48_16-GlassPanelForm.png
    2019-02-22 14_48_16-GlassPanelForm.png
    143,7 KB · Aufrufe: 23
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Blowfishkey Shopware 5 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Shopware 6 Connector = Mangelhaftes Produkt! Shopware-Connector 0
Neu Nutzt jemand Ratepay mit Shopware 6? Shopware-Connector 2
Abbruch bei Abgleich Shopware 6 mit JTL Wawi Shopware-Connector 0
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Neu Kein Abgleich mit Shopware 5.7.7 mehr Shopware-Connector 0
Neu Shopabgleich Shopware 6 - bedingte Daten senden - Webhook? Shopware-Connector 1
Neu Kein Datenabgleich zu Shopware 5.5.4 Shopware-Connector 3
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Shopwechsel nach Auslaufen von Shopware 5 ? Onlineshop-Anbindung 9
Neu Umzug von Shopware 5 zu JTL-Shop 5 - Kunden können sich nicht einloggen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Meta Daten für SEO ausfüllen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu SEO Shop Link URL - URL Endungen - Zahlendung Templates für JTL-Shop 7
Neu Suchen SEO/SEA/SEM-Profi für Shop5/Google/Bing Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0

Ähnliche Themen