Neu Shopware 6 - Thumbnail Dateinamen

onagel

Neues Mitglied
28. April 2021
12
0
Ich weiß nicht ganz genau, ob der Connector den folgenden Punkt beeinflussen kann.

In Shopware werden in Abhängigkeit vom Viewport unterschiedliche Thumbnails (Produktbilder in unterschiedlichen Größen) dargestellt. Die Namen dieser Thumbnails scheinen nicht gerade SEO-konform zu sein:

Beispiel:

Dateiname in WaWi: weißes-fahrrad

In Shopware:
826_Product_400x400.jpg
826_Product_800x800.jpg
826_Product_1920x1920jpg

Kann man hier auf den Namen über den Connector Einfluss nehmen? Zum Beispiel, dass der Dateiname aus der WaWi verwendet wird,

Update: Wenn ich mir die Medien von den Herstellern und Produkten im Shopware Admin anschaue, sind dort schon bereits die Bilder nach diesem Muster hinterlegt. Ich denke also, dass man einen Namen beim Upload mitgeben kann.

19_Manufacturer.jpg
20_Manufacturer.jpg
21_Manufacturer.jpg
22_Manufacturer.jpg
23_Manufacturer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

onagel

Neues Mitglied
28. April 2021
12
0
Das ist komisch. Die Bildnamen wurden vor Einrichtung des Connectors gesetzt. Es wurden 3 x alle Bilder hochgeladen. Teilweise mit den generierten Namen und teilweise mit den richtigen Namen (habe ich erst in Shopware gesehen, als ich unter den Bildern "mehr laden" gedrückt habe). Ich starte nochmal einen sauberen Sync und melde mich nochmal, falls mir etwas ungewöhnliches auffällt. Danke!
 

onagel

Neues Mitglied
28. April 2021
12
0
@Immanuel Leider besteht das Problem weiterhin (s. Anhang). Bei der Hälfte der Produkte funktioniert es, bei der anderen Hälfte nicht, obwohl ein Name in der Wawi hinterlegt wurde. Interessant ist auch, dass bei der Vererbung von Bilder für die Childs ein Suffix an den Bildnamen gehängt wird.

Update: Wenn ich den Bildnamen aktualisiere (Der Name muss einmal geändert werden), dann wird er auf einmal hochgeladen. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Bildname trotz Löschen des Bildes in der WaWi erhalten bleibt. 1.) Bild aus Artikel löschen und speichern. Bild umbenennen und erneut hochladen --> alter Bildname wird auf einmal wieder angezeigt.
 

Anhänge

  • seife_sw.PNG
    seife_sw.PNG
    59,2 KB · Aufrufe: 1
  • seife_wawi.PNG
    seife_wawi.PNG
    6,7 KB · Aufrufe: 1
  • malkarton_sw.PNG
    malkarton_sw.PNG
    9,9 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Immanuel

Moderator
Mitarbeiter
24. August 2016
1.438
302
Es wird ein Suffix an den Bildnamen gehängt, wenn schon ein anderes Bild mit demselben Namen existiert.
 

onagel

Neues Mitglied
28. April 2021
12
0
Für neue Bilder funktioniert es nun. Vielleicht passiert der Fehler, wenn Produkte in der WaWi anlegt worden sind und der Connector anschließend aufgesetzt wird. Bei mir waren alle Bilder doppelt hochgeladen. Den Connector hatte ich auch zwei mal konfiguriert. Habe ich jetzt aber nicht getestet.

Andere Frage: Der Bild-Alternativtext wird bisher nicht hochgeladen oder? Ich sehe in Shopware zumindest keine Änderung, wenn dieser in der WaWi gesetzt wird.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Keine Artikeldaten an Shopware übermitteln? Nur Bestellungen und Bestände Shopware-Connector 0
Neu Hilfe bei Shopware Update 5.5 auf 5.6.10 gesucht (inkl. Plugins) User helfen Usern 0
Verwiesen an Support Händlerpreise werden nicht an Shopware übergeben Shopware-Connector 2
Beantwortet JTL an Shopware 6 angebunden - EAN, Artikelnummer nicht übermittelt zu JTL Shopware-Connector 4
Neu Fehler bei der Synchronisierung mit Shopware Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Problem beim Shopware Abgleich/Artikel werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Shopware 6 / Artikelbilder Upload Probleme Shopware-Connector 1
Neu Shopware 6 - Erweiterte Preise Shopware-Connector 1
Neu Shopware und JTL - Agentur - Betreuung gesucht User helfen Usern 2
Neu [Shopware 6] Kein Clean-Up von Attritbuten Shopware-Connector 0
Neu Shopware 6 Connector User helfen Usern 0
Neu Shopware 6 - Abgleich von Belegen zur Bestellung Shopware-Connector 0
Neu Shopware 6 - Priorität im Rule Builder bei Sonderpreisen Shopware-Connector 0
Neu Kunde möchte Sicherheitsupdate Shopware durchführen Shopware-Connector 2
Neu Zulauf von Artikel (Menge und Datum) in Shopware übertragen Shopware-Connector 6
Neu Shopware 6 Connector - API error .. "Dieser Wert sollte nicht leer sein" Shopware-Connector 3
Neu Web Developer / Webentwickler JTL Shopware - freiberuflich (m/w/d) gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Shopware 5 URL-Pfad passt sich nicht dem Sub-Shop an Shopware-Connector 0
Neu Shopware 6 Connector schmeißt ständig Fehlermeldung Shopware-Connector 4
Neu Shopware 6 - Probleme bei Produktbildern Shopware-Connector 1
Neu Shopware 5 Connector anmeldung nicht möglich nach Update Shopware-Connector 2
Neu Übernahme von Produktnamen aus Shopware 6 Shopware-Connector 0
Neu Shopware 6: HTML-Tags in Attributen werden nicht übertragen? Shopware-Connector 2
Neu Shopware 6 - Connector Error: Malformed UTF-8 characters Shopware-Connector 3
Gelöst Auslandsversand und Shopware Shop JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Shopware & JTL-Wawi - Welche Aufgaben übernimmt wer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Hilfe! WAWI abgleich mit Shopware 6 geht nicht. Shopware-Connector 1
Neu Lieferschein speichern mit Rechnungsnummer in Dateinamen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3

Ähnliche Themen