Neu Shopware 6 - Thumbnail Dateinamen

onagel

Neues Mitglied
28. April 2021
12
0
Ich weiß nicht ganz genau, ob der Connector den folgenden Punkt beeinflussen kann.

In Shopware werden in Abhängigkeit vom Viewport unterschiedliche Thumbnails (Produktbilder in unterschiedlichen Größen) dargestellt. Die Namen dieser Thumbnails scheinen nicht gerade SEO-konform zu sein:

Beispiel:

Dateiname in WaWi: weißes-fahrrad

In Shopware:
826_Product_400x400.jpg
826_Product_800x800.jpg
826_Product_1920x1920jpg

Kann man hier auf den Namen über den Connector Einfluss nehmen? Zum Beispiel, dass der Dateiname aus der WaWi verwendet wird,

Update: Wenn ich mir die Medien von den Herstellern und Produkten im Shopware Admin anschaue, sind dort schon bereits die Bilder nach diesem Muster hinterlegt. Ich denke also, dass man einen Namen beim Upload mitgeben kann.

19_Manufacturer.jpg
20_Manufacturer.jpg
21_Manufacturer.jpg
22_Manufacturer.jpg
23_Manufacturer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

onagel

Neues Mitglied
28. April 2021
12
0
Das ist komisch. Die Bildnamen wurden vor Einrichtung des Connectors gesetzt. Es wurden 3 x alle Bilder hochgeladen. Teilweise mit den generierten Namen und teilweise mit den richtigen Namen (habe ich erst in Shopware gesehen, als ich unter den Bildern "mehr laden" gedrückt habe). Ich starte nochmal einen sauberen Sync und melde mich nochmal, falls mir etwas ungewöhnliches auffällt. Danke!
 

onagel

Neues Mitglied
28. April 2021
12
0
@Immanuel Leider besteht das Problem weiterhin (s. Anhang). Bei der Hälfte der Produkte funktioniert es, bei der anderen Hälfte nicht, obwohl ein Name in der Wawi hinterlegt wurde. Interessant ist auch, dass bei der Vererbung von Bilder für die Childs ein Suffix an den Bildnamen gehängt wird.

Update: Wenn ich den Bildnamen aktualisiere (Der Name muss einmal geändert werden), dann wird er auf einmal hochgeladen. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Bildname trotz Löschen des Bildes in der WaWi erhalten bleibt. 1.) Bild aus Artikel löschen und speichern. Bild umbenennen und erneut hochladen --> alter Bildname wird auf einmal wieder angezeigt.
 

Anhänge

  • seife_sw.PNG
    seife_sw.PNG
    59,2 KB · Aufrufe: 1
  • seife_wawi.PNG
    seife_wawi.PNG
    6,7 KB · Aufrufe: 1
  • malkarton_sw.PNG
    malkarton_sw.PNG
    9,9 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Es wird ein Suffix an den Bildnamen gehängt, wenn schon ein anderes Bild mit demselben Namen existiert.
 

onagel

Neues Mitglied
28. April 2021
12
0
Für neue Bilder funktioniert es nun. Vielleicht passiert der Fehler, wenn Produkte in der WaWi anlegt worden sind und der Connector anschließend aufgesetzt wird. Bei mir waren alle Bilder doppelt hochgeladen. Den Connector hatte ich auch zwei mal konfiguriert. Habe ich jetzt aber nicht getestet.

Andere Frage: Der Bild-Alternativtext wird bisher nicht hochgeladen oder? Ich sehe in Shopware zumindest keine Änderung, wenn dieser in der WaWi gesetzt wird.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Abkündigung Shopware 5 Connector Shopware-Connector 1
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Blowfishkey Shopware 5 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 11
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Shopware 6 Connector = Mangelhaftes Produkt! Shopware-Connector 0
Neu Nutzt jemand Ratepay mit Shopware 6? Shopware-Connector 2
Abbruch bei Abgleich Shopware 6 mit JTL Wawi Shopware-Connector 0
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Neu Template für Dateinamen hat nicht den gewünschten Effekt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6

Ähnliche Themen