Neu Shopware 6 - Streichpreise funktionieren nicht.

arcronis

Neues Mitglied
11. Juni 2021
11
0
Hallo zusammen,
ich teste derzeit den SW6 Connector, soweit funktioniert das schon ganz gut allerdings werden bei mir keine Streichpreise übertragen.
Das Produkt kostet 66,49€ und die UVP ist 69,99€ leider erscheint im Shopware nur die 66,49€.

Ist das ein bekanntes Problem oder mache ich etwas falsch ?

Danke für eure Hilfe.
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo @acronis und herzlich willkommen im Forum!

Streichpreise sollten gesetzt werden. Welche Shop Version kommt zum Einsatz?
 

arcronis

Neues Mitglied
11. Juni 2021
11
0
Hallo @acronis und herzlich willkommen im Forum!

Streichpreise sollten gesetzt werden. Welche Shop Version kommt zum Einsatz?
Aktuell SW6.4 mir ist aufgefallen das dies derzeit scheinbar nur ein Produkt betrifft welches keine Varianten nutzt. Ich bin hier selber noch etwas am prüfen woran es liegen kann.

Bei einem Produkt mit Varianten geht es problemlos
 

pmart

Aktives Mitglied
7. Juni 2021
66
16
@Immanuel Sollten sie, werden sie aber auch bei uns nicht. Besonders kurios ist in unserem Falle sogar, dass die Streichpreise bei einem Komplett-Abgleich (nur Preise) aus Shopware 6 gelöscht werden. In der Wawi sind sie aber hinterlegt! Hast du eine Erklärung hierfür?
 

MARA48

Aktives Mitglied
7. Dezember 2020
18
1
Hallo zusammen,

gibt es hierfür bereits etwas neues?
Ich habe das gleiche Problem. Die UVPs werden nicht als Streichpreise in unserem Shopware 6 Store importiert.
 

Khunpon

Aktives Mitglied
5. November 2021
15
2
Das Funktioniert alles problemlos. Sonderpreis nutzen. UVP muss gesetzt sein.
Manchmal kommt es in Shopware zu Problemen mit der Prioritäten der Preisgruppen. Das muss man dann aber in Shopware lösen.
Dort mal schauen welche Preisregel angelegt wurde und ob das zugewiesene Produkt dabei ist.
 

pmart

Aktives Mitglied
7. Juni 2021
66
16
Hallo @Khunpon,

leider funktioniert es nicht. Zunächst dachte ich, das Nachpflegen der Sonderpreise würde tatsächlich das Problem lösen. Jedoch löst es das Problem tatsächlich nur in vielleicht 60% der Fälle. Der Schock kam jetzt, als ich einen Komplettabgleich der Preise durchführte. Die Streichpreise und Sale Badges werden hierdurch wieder aus dem Frontend entfernt!

Was ich in Shopware lösen soll, weiß ich nicht. Es existiert nur eine Preisregel und die Produkte tauchen auch auf.

VG
 

Khunpon

Aktives Mitglied
5. November 2021
15
2
Hi hast du in Shopware in den Rule Builder gesehen?

Einstellungen -> Rule Builder

Dort sollte mindestens eine von diesen Preisregeln liegen: JTL special price cfbd5018d38d41d8XXXXXXX4fc8bdd6, 2021-10-26 - 9999-12-31

Da kannst du prüfen ob die Produkte der Regel zugewiesen sind.
Es kann vorkommen, dass sich diese Regeln überlagern und sich gegenseitig in den Prioritäten blockieren.
 

pmart

Aktives Mitglied
7. Juni 2021
66
16
Hey,

danke für deine Antwort. Wie ich das überprüfe, weiß ich. Das hilft mir aber leider nicht bei dem Problem weiter.

Ich versuche das Problem mal etwas detaillierte darzustellen:
Ich habe Customer Group und Special Price Regeln. Die Customer Group ist allen Artikeln korrekt zugewiesen. Die Special Price Regel hingegen keinem einzigen. Anfang der Woche habe ich auf dein Hinraten hin Sonderpreise nachgepflegt. Das ist aber gar nicht nötig, weil ich mit dem ind. VK Brutto unter Allgemein für den entsprechenden Shop exakt dasselbe erreiche (sogar ohne Special Price Regel!). Die Streichpreise funktionieren nach ändern und abspeichern des Artikels auch größtenteils. Wenn es in seltenen Fällen nicht funktioniert, hilft ein deaktivieren und aktivieren des Artikels. Das könnte man über die Ameise machen, müsste dann aber regelmäßig getan werden, da die Streichpreise auch mal willkürlich wieder verschwinden können oder neue Artikel rabattiert werden. Meine letzte Hoffnung war ein Komplettabgleich der Preise. Das sorgt jedoch sogar dafür, dass konsequent ALLE Streichpreise gekillt werden. Egal was ich versuche, egal wie ich es drehe und wende, irgendwas stimmt nicht.

In einem anderen "nackten" Shopware 6 Shop konnte ich dasselbe Phänomen beobachten. Ich habe den Support kontaktiert und man wird sich das anschauen, hoffe ich..

VG
 

GG2022

Mitglied
2. Februar 2022
2
2
Hallo zusammen,

gibt es hierzu neue Erkenntnisse? Wir haben ähnliche Probleme.

Unser VK und UVP sind Preise, die nicht unseren Standard- Shop-Preisen in Shopware entsprechen. Wir haben verschieden Shops, die wir mit verschiedenen Preisen steuern müssen.

Der Shopware 6 Shop hat bei uns eine eigene Kundengruppe und die Artikel haben eigene Preise. Also entsteht in Shopware eine JTL Preisregel, die den VK für den Shop steuert. Soweit alles gut.

Wenn wir jetzt Sonderpreise für den Shop anlegen, werden diese nicht richtig ausgespielt. Das Feld für den Streichpreis bleibt leer. Gleichzeit wird eine JTL SpecialPrice-Regel im Rule Builder angelegt, aber nicht dem Artikel nicht zugewiesen.

Wir können aktuell nur über den Standard-VK und den UVP den Streichpreis generieren.
Ist das so gewollt oder machen wir etwas falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsturm

pmart

Aktives Mitglied
7. Juni 2021
66
16
Nach Komplettabgleich der Preise funktionierte es kurzzeitig. Mittlerweile ist unsere Sale Kategorie wieder ein Flickenteppich. Überwiegend werden weder Sale Badge noch Streichpreise angezeigt. Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht. Kurzeitiges deaktivieren und aktivieren eines Artikels oder ein Komplettabgleich der Preise löst das Problem. Aber scheinbar nur für kurze Dauer.

Die Doku teilt einem auch nicht mit, wie die Artikel für Shopware 6 korrekt abgelegt werden müsse:
- Muss "Sonderpreise aktivieren" aktiviert sein?
- Muss ich in dem Reiter dann auch für die Kundengruppe den Sonderpreis eintragen?
- Muss auch in "Individueller VK Brutto" im entsprechenden Verkaufskanal der Sonderpreis eingetragen werden?

So lässt sich leider kein Abverkauf planen!
 

Tim Platzke

Moderator
Mitarbeiter
9. Juni 2022
93
46
Hallöchen,
Der Connector hat bisher geprüft ob der UVP größer als der Normale Normale VK ist, was aber mit Sonderpreise und Kundenpreisen nicht funktioniert hat.
Diese verhalten wird mit diesem Ticket angepasst und der Connector sollte danach jeden UVP übertragen, auch wenn dieser kleiner als der VK ist.
Shopware zeigt den UVP nicht an, wenn er kleiner ist.

https://issues.jtl-software.de/issues/CO-2121
Aktuell sieht es so aus als würde das morgen released werden, kann ich aber nicht mit 100% sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmart
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Blowfishkey Shopware 5 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Shopware 6 Connector = Mangelhaftes Produkt! Shopware-Connector 0
Neu Nutzt jemand Ratepay mit Shopware 6? Shopware-Connector 2
Abbruch bei Abgleich Shopware 6 mit JTL Wawi Shopware-Connector 0
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Neu Kein Abgleich mit Shopware 5.7.7 mehr Shopware-Connector 0
Neu Shopabgleich Shopware 6 - bedingte Daten senden - Webhook? Shopware-Connector 1
Neu Kein Datenabgleich zu Shopware 5.5.4 Shopware-Connector 3
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1

Ähnliche Themen