Neu Shopumstellung - Google Ads funktioniert nicht

Monello

Mitglied
13. Oktober 2023
32
1
Ich bin im Moment etwas ratlos und weiß auch nicht, wer da jetzt mein direkter Ansprechpartner ist.

Wir haben vor ca. 2 Monaten unseren Shop von Shopware 5 auf JTL umgestellt. Unsere Google Kampagnen liefen bis dahin sehr gut. Seit der Umstellung laufen diese gar nicht mehr.

Wir nutzen das JTL Exportformat Google Shopping für den Feed.

Probleme werden wir soweit keine Angezeigt, die Optimierung liegt bei weit über 95%.

Einzig was mir auffällt, dass angezeigt wird, dass die Marke sowie eine EAN Nummer fehlt, aber das wurde bei SW5 auch nie genutzt und es hat super funktioniert.
"Geben Sie eine Marke und entweder eine GTIN oder MPN an. Wenn es sich um ein Unikat oder einen Vintage-Artikel handelt, müssen Sie keine Kennzeichnung hinzufügen."

Ich bin aktuell überfragt, was mein nächster Schritt sein soll.... :eek:

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
494
52
Hat sich nur das Shopsystem geändert oder noch mehr?
Wenn sich die Id der Artikel ändert fängst du quasi von vorne an.
Schaue was im alten Feed stand an Daten und vergleiche das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monello

Monello

Mitglied
13. Oktober 2023
32
1
Nur das Shopsystem....

Aber selbst wenn ich eine ID geändert hätte, nach 2 Monaten sollte doch wenigstens mal ein Fünkchen Hoffnung zu sehen sein .... 🤔

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
494
52
Nur den positiven Rückenwind der Vergangenheit ersetzt man nicht so schnell. Da ist man erst mal einer von sehr vielen Anbietern,
Versuche auf die alten Ids zurückzugehen und schau auch was sonst falsch sein kann. Der Artilel muss identifizierbar sein damit der Vergleich funktioniert. Merke, MPN und GTIN(EAN) sind da sehr wichtig.

ztibolm

Aktives Mitglied
24. Mai 2020
2
0
Nur das Shopsystem....

Aber selbst wenn ich eine ID geändert hätte, nach 2 Monaten sollte doch wenigstens mal ein Fünkchen Hoffnung zu sehen sein .... 🤔
Keine Sorge, das liegt nicht an Euch, bei uns funktioniert JTL Google Exportformat für Google Shopping schon einiger Zeit nicht richtig. Exportdateien müssen seit Monaten asynchron erstellt werden. Seit dem letztem Update diese Woche, werden die Dateien zwar noch erstellt, aber nichts mehr zu Google übertragen. JTL ist leider mit wichtigeren Sachen beschäftigt, als kleinen Shop´s mit Lever Bronze Support zu helfen, da rührt keiner mehr einen Finger, weder beim Shop noch bei WAWI. Ich werde noch mal ein Ticket aufmachen, wenn Ihr das auch macht sind wir schon 2 - vielleicht kommt dann ja mal Bewegung rein.

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
904
183
Seit dem letztem Update diese Woche, werden die Dateien zwar noch erstellt, aber nichts mehr zu Google übertragen.
Der Shop selbst überträgt auch nichts an google, sondern Google muss die Datei abrufen.

JTL ist leider mit wichtigeren Sachen beschäftigt, als kleinen Shop´s mit Lever Bronze Support zu helfen, da rührt keiner mehr einen Finger, weder beim Shop
Das ist schlichtweg falsch, wenn bereits ein Ticket erstellt wurde nenne doch gerne die Ticketnummer. Ich kann hier auch nur für mich im Shop Support reden. Egal welche Edition von Advanced bis Enterprise sind Supportberechtigt und erhalten Support. Was wurde denn geantwortet im Ticket, wenn bereits eins erstellt wurde?

Wen kein Ticket erstellt wurde, woher sollen wir dann wissen das dein Shop Probleme beim Export hat? Es wird kein generelles Problem sein, sonst hätten wir im Shop Support auch entsprechende Tickets dazu, was definitiv nicht der Fall ist in Verbindung Shop 5.4.x und aktuellem Google Shopping Plugin.

ztibolm

Aktives Mitglied
24. Mai 2020
2
0
Der Shop selbst überträgt auch nichts an google, sondern Google muss die Datei abrufen.

Das ist schlichtweg falsch, wenn bereits ein Ticket erstellt wurde nenne doch gerne die Ticketnummer. Ich kann hier auch nur für mich im Shop Support reden. Egal welche Edition von Advanced bis Enterprise sind Supportberechtigt und erhalten Support. Was wurde denn geantwortet im Ticket, wenn bereits eins erstellt wurde?

Wen kein Ticket erstellt wurde, woher sollen wir dann wissen das dein Shop Probleme beim Export hat? Es wird kein generelles Problem sein, sonst hätten wir im Shop Support auch entsprechende Tickets dazu, was definitiv nicht der Fall ist in Verbindung Shop 5.4.x und aktuellem Google Shopping Plugin.
Ich denke wir sollten uns wohl besser nicht über den JTL Support hier ereifern - Fakt ist, das " Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Sie von uns schnellstmöglich innerhalb der gebuchten Servicezeit, in Ihrem Fall Bronze/3 Werktage, eine Antwort von uns erhalten." so JTL - Sorry aber die Zeit von Samstag bis Mittwoch für einen laufende Wawi mit Schnittstellen zu AMAZON/JTL Shop und co. hat, und dass im Dezember ist wohl kaum akzeptabel. Betrifft zwar nicht das Shopping Modul, aber zu Wawi Problemen mitten im Vorweihnachtsgeschäft so geschehen - Ticket 202412073600697

Zum Shopping Modul, was ich seit der Umstellung auf von 4 auf 5 täglich manuell übertragen muss erstelle ich gern nochmal ein Ticket...

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
904
183
Zum Shopping Modul, was ich seit der Umstellung auf von 4 auf 5 täglich manuell übertragen muss erstelle ich gern nochmal ein Ticket...
Ja sehr gerne, ich kann auch wie gesagt nur für uns im technischen Shop Support sprechen.

Zum übertragen, wie gesagt der Shop erstellt nur die Zip Datei, abholen muss Google diese. Wenn die Zipdatei nicht automatisch erstellt wird wäre zu prüfen ob der Pseudo Cron aktiv ist und dann genug Seitenbesuche vorhanden sind, ansonsten gibt es auch die möglichkeit den Cron anstoßen zu lassen. Aber das wird dann eine prüfung ergeben wo das Problem liegt.
in Ihrem Fall Bronze/3 Werktage, eine Antwort von uns erhalten." so JTL - Sorry aber die Zeit von Samstag bis Mittwoch
Ich will hier nichts rechtfertigen, ich weiß auch nicht was die Kollegen im JTL Wawi Support an aufkommen haben. Aber hier ist die SLA dann 3 Werktage wozu der Samstag nicht zählt da die Bürozeiten nur von Montag - Fr. sind. Somit wäre da die Erstreaktion selbst wenn diese am Mittwoch gekommen ist innerhalb der SLA. Dein Ticket hast du am Samstag den 07.12.2024 erstellt und am Dienstag den 10.12.2024 kam die Erstreaktion. Da muss ich sagen das war dann voll innerhalb der SLA.