Shoptransfer sehr langsam???

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg
hallo,
geht es nur mir so oder ist seit dem neuesten update der wawi die übertragung zum shop allgemein grottenlahm geworden? seit dem letzten update benötige ich ca. 1 stunde für ca. 2800 artikel, ohne bildübetragung.

bisher setzte die wawi an und schob kontinuierlich artikel nach (die netzverbindung wurde grün und blieb so), jetzt geschieht alles tröpchenweise und man sieht die netzverbindung ca. alle 10 sekunden mal kurz aufleuchten?

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg
AW: Shoptransfer sehr langsam???

wie bereits erwähnt, nur die artikel. die preise lasse ich zurücksetzen. die bilder werden nur bei neuen artikeln übertragen. heute waren es 5 neue artikel, also 5 bilder.
bisher dauerte es ca. 5-10 minuten, jetzt deutlich über eine stunde. solange dauerte es mit bildern, als sie noch generell übertragen wurden.
selbst wenn ich die gleiche datei, die also keinerlei änderungen mehr in der wawi verusacht (ausser preise natürlich), hochlade dauert ea wieder über eine stunde???
an meiner konfiguration hat sich absolut nichts geändert, lediglich die neueste wawi wurde eingespielt. der testserver der t-com für geschäftskunden meldet 16400 download / 1680 upload, sehr stabil und ohne störung.

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg

... neue bilder importieren, vorhandene aktualisieren...

nochmals, bis zum update der neuesten wawi dauerte der vorgang einige minuten - die einstellungen der ameise sind genau wie vor dem letzten update.

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg

@thomas

ich muss das thema nochmals nach oben holen. nach der letzten tv sitzung lief alles soweit glatt und zügig, alle einstellungen waren korrekt und richtig gesetzt.
ich konnte nun den auslöser lokalisieren:

meine datei hat ca. 3000 artikel. die übertragung zum shop dauert ca. 20-25 minuten mit den vorgenannten einstellungen. nun der hammer... in meiner heutigen datei waren lediglich 4 neue artikel - der transfer zum shop dauerte nun beinahe 90 minuten. dies sollte doch sicherlich nicht so sein, oder?

fakt ist also, befindet sich auch nur ein neuer datensatz im transfer, vervierfacht sich die zeit bei der übertragung zum shop.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hi,

es werden dabei mit Sicherheit alle Bilder neu übertragen, weil alle Bilder durch die Ameise neu zugewiesen wurden. Es hat nichts mit der Anzahl neuer Datensätze zu tun.

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg

...verstehe soweit, aber warum? die einstellungen sind so gesetzt, dass nur im falle der grössenänderung der bilder eine übertragung erfolgen soll. ist es also so zu verstehen, dass alle bilder erneut übertragen werden, wenn ein datensatz neu, also auch ein bild, hinzukommt?
wenn dem so ist, sollte es doch abstellbar/lösbar sein, oder?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

bitte auch folgendes prüfen:

Nach dem Import bevor Shopabgleich gestartet wird auf dem Rechner wo SQL Server läuft folgendes ausführen - START - Ausführen - cmd.exe:

Code:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "SELECT COUNT(*) FROM tArtikelBild WHERE cInet='Y' "

So wird die Anzahl der Bilder angezeigt die übertargen werden.

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg

...danke, werde ich versuchen.

@thomas
in der tv-sitzung wurden doch die einstellungen überprüft. es ist also so gesetzt. weiterhin habe ich stichprobenweise die links der beiden letzten dateien verglichen und es ist definitiv so, dass sowohl bildname als auch grösse identisch sind. ich denke 20 wahllos geprüfte bildpfade sind aussagekräftig.

dumme frage... kann ich zurück auf die 46a ohne etwas zu zerbröseln? man mag es glauben oder nicht aber dieses problem existiert seit der 46b. mit der a lief alles glatt und schnell, gleiche dateien, gleiche einstellungen.
ich würde es gerne nur einmal probehalber testen wollen.

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg

...so, nach dem heutigen shoptransfer

1. transfer durchgeführt - 3 neue datensätze
2. sql-befehl lt. janusch ausgeführt, ergebnis:
5
( 1 row affected)
3. shoptransfer ewig ewig ewig (läuft jetzt seit 30 min, ca. 10%) :confused:

einstellungen: a) bilder nur wenn grösse....
b) preise nur aktualisieren

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

ok, 5 Bilder es sei den die sind mehrere MB Groß.
Downgrade auf 099646 a ist ohne weiteres möglich (bei gleichen Versionsnr. immer 099646).

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg

@janusch,
vor 15 min. war der shoptransfer fertig? wie du schon sagst, 5 bilder (sind ca 20kb gross). der ablauf war übertrage artikel sehr lahm, dann übertrage bilder, ca. 5 sekunden. also grob gesagt, ca. 30 sekunden für alles, den rest frist die artikelübertragung. ich werde es morgen erstmal mit der 46c versuchen. wenn es auch lahmt werde ich auf die 46a downgraden.
kann man noch etwas anderes versuchen?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

bitte mal mit der 099646a probieren. Bei den Buchstaben hinten kann man downgraden. Nicht aber unter die 099646 gehen!

Bitte folgendes prüfen:

Code:
osql -D eazy -U sa -P sa04jt14 -Q "SELECT count(*) FROM tQueue WHERE cName ='tArtikel' "

Am besten vorm Abgleich einmal und nach Abgleich.
Zeigt die Anzahl der zu löschenden Artikel.

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg

test mit version xx46a

oh wunder, 2888 artikel, 6 neue datensätze, preise aktualisieren, bilder nur wenn blah...

vor webshop-abgleich:
osql -D eazy -U sa -P xxx -Q "SELECT count(*) FROM tQueue WHERE cName ='tArtikel'"
ergebnis: 0 (1 row affected)

übertragung zum shop !!!!! 5 MINUTEN !!!!!

nach webshop-abgleich:
osql -D eazy -U sa -P xxx -Q "SELECT count(*) FROM tQueue WHERE cName ='tArtikel'"

ich bin daher der felsenfesten überzeugung, dass es an irgendeiner änderung nach der version xxx46a liegen muss!

Boby

Sehr aktives Mitglied

mach mal passwörter raus , solang Zeit ist.

Gruss Boby

vor webshop-abgleich:
osql -D eazy -U sa -P XXXXXXX -Q "SELECT count(*) FROM tQueue WHERE cName ='tArtikel'"

übertragung zum shop !!!!! 5 MINUTEN !!!!!

nach webshop-abgleich:
osql -D eazy -U sa -P XXXXXXXX -Q "SELECT count(*) FROM tQueue WHERE cName ='tArtikel'"

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg

hallo,
danke ebenfalls aber die passwörter wurden bereits geändert, bevor ich den test fuhr. es war ein gedankengang meinerseits, ob es nicht eventuell daran liegen könnte...

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
893
13
Coburg

hallo,
gibt es zur meldung meinerseits betreff 46a / geschwindigkeit irgendeine stellungnahme?