Shops zu langsam

norbert79

Aktives Mitglied
8. Dezember 2009
75
0
Hallo,

habe wieder das Problem das meine Webseiten zulangsam sind.

Damals hatten wir ja das Problem das das tmp Verzeichniss vollgelaufen ist und mit Sessions von mehreren Monaten drin war.

Das haben Sie ja damals mit Cronjob erledigt und dadurch habe ich nur noch im tmp Verzeichniss Sessions drin, von maximal 3-4 Tagen.

Nun habe ich zum neuen Server gewechselt mit mehr Kapazität:

1&1 Server -Server Typ L

Hab den 1&1 Managed Server - Server 4i für 79,99 Euro

Also denke genügend Speicher und CPU Kapazität um den Stand zu halten.

Weil mit dem alten mit geringer Kapazität und Speicher hat es auch geklappt.

1&1 schreibt folgende dazu:

Hallo,

vielen Dank für das freundliche Gespräch. Gerne fasse ich unser Gespräch zusammen.
Ich konnte nachvollziehen, dass bis zur Anzeige von Ihres Shops mehr als 10 Sekunden vergangen sind und die Load des Servers zu diesem Zeitpunkt bei ~8.5 lag.
Wie wir festgestellt haben, wurde in der Vergangenheit das Temp-Verzeichnis verschoben. Jedoch ist dies nicht mehr notwendig, da der Shop geupdated wurde, sodass die Sessions gelöscht werden.

Ich empfehle die Abfragen mit SELECT * so gut wie möglich zu optimieren um Slow-Queries zu vermeiden.

Meine Frage:

woran kann das liegen. Denn ich habe auf dem Server auch eine Joomla Seite und dort ist das Problem nicht.

Problem ist nur bei den Shops.

Würde mich freuen, wenn mir hierbei weitergeholfen wird.

noch einen Hinweis

Habe meine 70 000 Artikel im Shop alle auf Top Angebote und Neu Im Sortiment gesetzt
Das auf allen 8 verschiedenen Shops.

Dann habe ich auf einem anderen Shop alle 17 000 Artikel auf Top Angebote und Neu im Sortiment gesetzt

Dann habe ich auf einem anderen Shop alle 15 000 Artikel auf Top Angebote und Neu im Sortiment gesetzt.

Seitdem ist es glaube ich.

Kann das davon kommen.

Dann habe ich auf allen 10 Shops Preisfilter aktiv.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Vielen Dank.

Gruß

Zillis-Web

Guest
AW: Shops zu langsam

592000 Artikel als Top-Angebote?
Wer von deinen Kunden soll Dir das denn abnehmen/glauben? Das läuft wohl eher ins Gegenteil, ich würde bei so was ganz schnell abhauen.

Zur eigentlichen Frage kann ich auch nur sagen 10 Shops mit der Artikelanzahl, da muss man sich sicherlich nicht wundern, wenn die Datenbanken etwas länger brauchen. Dazu kommt wie groß sind da noch die jeweiligen Bilddaten die geladen werden müssen?

norbert79

Aktives Mitglied
8. Dezember 2009
75
0

Hallo buergli-ks,

danke für deine Hilfe. Ja auf mein Server laufen 10 Shops. Täglich ca. 1500 - 2000 Besucher auf allen Shops.

Laut Statistik von JTL im Admin Bereich. Joomla hab ich täglich ca. 200 - 300 Besucher.

norbert79

Aktives Mitglied
8. Dezember 2009
75
0

Hallo Zillis-Web,

auch dir danke für deine HIlfe. Also ich habe insgesamt 70 000 Artikel / Shop. Habe alle Artikel auch mit Top und Neu im Sortiment gekennzeichnet. Diese erscheinen im Wechsel auf der Startseite.
Auf der Startseite habe ich 10 Top Angebote und 10 Neu im Sortiment drin.

Seitdem habe ich das Problem das es solangsam ist. Ich hatte noch vor 1 Woche einen schlechteren Server und da war das Problem nicht da.

Nun bei dem neuen Server ist es da. Allerdings wie gesagt hatte ich das vorher nicht mit dem Top Angeboten und Neu im Sortiment.

Ausserdem habe ich den Preisfilter noch eingebaut.

Habe nun den Preisfilter auf allen Seiten entfernt und es geht schon schneller.

Nun habe ich durch die Ameise die Top Angebote und Neu im Sortiment rausgenommen.

WErde nun im Shop Admin Bereich alle Artikel zurücksetzen und einen komplett Abgleich durch die Wawi machen und hoffen das das Problem gelöst ist.

Bilder sind nicht zu groß. Dann hätte ich auch vorher das Problem.

Was sagt sagst du dazu. Kann es von den Top Angeboten und Neu im Sortiment und Preisfilter kommen. Dadurch kann die Performance leiden, oder???

Gruß

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Je nach dem wie JTL das programmiert hat - aber Fakt bleibt - aus 10.000en Top-Artikeln muss der Shop letztlich 10 auswählen nach dem Zufallsprinzip um diese anzuzeigen, sollen ja nicht immer die gleichen sein, also bringt eine Beschränkung des SQLs auf die Anzahl 10 vermutlich kein ordentliches Ergebnis.
Ob das optimiert programmiert wurde bleibt die Frage ...

norbert79

Aktives Mitglied
8. Dezember 2009
75
0

Hallo MichaelVorarlberg,

danke für deine Hilfe. Also denkst du das wenn ich nun bei allen Artikel den Haken bei Top Angebote und Neu im Sortiment rausnehme, ist das Problem behoben.

Gruß

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Ich selbst würde den Flag in 1 Shop mal umsetzen, geht ja schnell mit der Ameise brauchst ja nur Artikelnummer + Flag ... ansonsten warten auf professionelle Antwort und das kann dauern oder Ticket aufmachen.

Zillis-Web

Guest

aus 10.000en Top-Artikeln muss der Shop letztlich 10 auswählen nach dem Zufallsprinzip um diese anzuzeigen
das ist der springende Punkt - je nach dem was im Admin eingestellt ist muss das System permanent die DB abfragen um hier eine Ausgabe machen zu können.

Sorry, aber das mit den 70000 Artikel hatte ich so verstanden, dass jewils in 8 Shops diese Anzahl Artikel sein sollte, daher meine Vermutung der hohen Anzahl.
70000 Artikel sollten das Sytem allerdings nicht so lahm legen.

norbert79

Aktives Mitglied
8. Dezember 2009
75
0

Hallo,

Problem erledigt.

es lag daran das ich alle 100 000 Artikel auf allen 10 Shops mit Top Angebote und Neu im Sortiment gesetzt habe.

Und ausserdem noch den Preisfilter gesetzt habe.

Das ging auf die Performance.

Ich habe bei allen Artikel den Haken bei Top Angebote und Neu im Sortiment rausgenommen.

Dann hab ich alle Shops im Admin Bereich zurückgesetzt.

Anschliessend mach ich nun einen Webshopabgleich.

Und es funktioniert. Der Webshopabgleich funktioniert ohne Probleme und die Seiten sind wieder extrem schnell.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Gruß