Neu Shopify Connector veraltete API? Aktualisieren auf API-Version 2022-04

JanJan

Aktives Mitglied
26. September 2016
25
11
Sind wir die einzigen, bei denen der Abgleich nun nicht mehr sauber durchläuft (z.B. das setzten vom Versand)? Der Support verweist hier lediglich auf den JTL-Guide (https://guide.jtl-software.de/jtl-c...-zur-nutzung-von-shopify/#shopify-meta-felder), in dem es nun folgenden Zusatz zu den Meta-Feldern gibt:

„Meta-Felder in Shopify haben außerdem einen Typen. Der Typ wird ebenfalls durch einen Doppelpunkt an den Namen des Attributes angehängt. (meta_field:namespace:type). Ist kein Typ im Attributnamen angegeben (meta_name[:namespace]), dann wird standardmäßig der Deprecated Typ „String“ verwendet. Der Standardtyp „String“ wird längerfristig durch einen nicht Deprecated Typen ersetzt. Welche Metafeldtypen existieren, kann folgendem Link entnommen werden : https://shopify.dev/apps/metafields/definitions/types“

Es ist doch ein Unding, dass hier die Schnittstelle nun „spontan“ derart geändert wird, dass ein produktives Arbeiten nicht mehr ad hoc möglich ist und der Support hier nicht hilft (@Tim Platzke).

Reicht es denn die Meta-Felder nun alle umzubenennen und den Abgleich dann neu zu starten oder wie ist hier der einfachste Weg, um den Abgleich schnell wieder „zum Laufen zu bekommen“?
 

Tim Platzke

Moderator
Mitarbeiter
9. Juni 2022
113
63
Sind wir die einzigen, bei denen der Abgleich nun nicht mehr sauber durchläuft (z.B. das setzten vom Versand)? Der Support verweist hier lediglich auf den JTL-Guide (https://guide.jtl-software.de/jtl-c...-zur-nutzung-von-shopify/#shopify-meta-felder), in dem es nun folgenden Zusatz zu den Meta-Feldern gibt:



Es ist doch ein Unding, dass hier die Schnittstelle nun „spontan“ derart geändert wird, dass ein produktives Arbeiten nicht mehr ad hoc möglich ist und der Support hier nicht hilft (@Tim Platzke).

Reicht es denn die Meta-Felder nun alle umzubenennen und den Abgleich dann neu zu starten oder wie ist hier der einfachste Weg, um den Abgleich schnell wieder „zum Laufen zu bekommen“?
Der Guide ist noch nicht aktualisiert, das sollte aber diese Woche passieren.

Wir haben an den Schnittstelle nichts geändert, Shopify hat die Typen angepasst und wir haben jetzt nachgezogen.
Wir haben uns dazu entschieden die alten Typen zu entfernen um nicht langfristig einen Support Hölle zu schaffen wenn diese immer angepasst werden müssen.
Das führt zwar aktuell zu ein paar Problemen ist aber langfristig besser.

Ich bin übrigens nicht vom Support sondern mache das hier freiwillig. So wie ich hier manchmal angegangen werde, frage ich mich manchmal ob es mir das wert ist.

Ja es reicht die Metafelder anzupassen, mehr hat sich in dem Update nicht getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim L.

JanJan

Aktives Mitglied
26. September 2016
25
11
Der Guide ist noch nicht aktualisiert, das sollte aber diese Woche passieren.

Wir haben an den Schnittstelle nichts geändert, Shopify hat die Typen angepasst und wir haben jetzt nachgezogen.
Wir haben uns dazu entschieden die alten Typen zu entfernen um nicht langfristig einen Support Hölle zu schaffen wenn diese immer angepasst werden müssen.
Das führt zwar aktuell zu ein paar Problemen ist aber langfristig besser.

Ich bin übrigens nicht vom Support sondern mache das hier freiwillig. So wie ich hier manchmal angegangen werde, frage ich mich manchmal ob es mir das wert ist.

Ja es reicht die Metafelder anzupassen, mehr hat sich in dem Update nicht getan.
Hallo Tim,

da haben wir uns missverstanden, ich schätze es sehr, dass zumindest du uns hier mit einigen Informationen versorgst - an dieser Stelle also nochmal ganz explizit, vielen Dank dafür!

Meine Aussage von eben zielte darauf ab, dass du ggf. hier Einfluss auf den Service walten lassen kannst, da in einem der vorherigen Posts die Aussage war, dass der Support hier weiterhelfen können müsste. Leider war die Antwort des JTL-Supports, die ich diesbezüglich erhalten habe, jedoch mehr als dürftig und alles andere als hilfreich.

Bei uns war das Problem wohl, dass teilweise zwei Zeilen in den (undeklarierten) Attributen vorhanden waren. Nun haben wir die zweite Zeile in allen Artikeln entfernt und der Abgleich läuft nun hoffentlich wieder.
 

Bense

Aktives Mitglied
8. Mai 2019
24
0
Hallo Zusammen,
mal ein paar dumme Fragen: Wie muss ich das denn anhängen?
Bisher: meta_zubehoer
Jetzt: meta_zubehoer_multi_line_text_field
Gibt es ein Problem, wenn ich eine sigle-Field als multi_field übertrage?

Vielen Dank
 

Tim Platzke

Moderator
Mitarbeiter
9. Juni 2022
113
63
Hallo Zusammen,
mal ein paar dumme Fragen: Wie muss ich das denn anhängen?
Bisher: meta_zubehoer
Jetzt: meta_zubehoer_multi_line_text_field
Gibt es ein Problem, wenn ich eine sigle-Field als multi_field übertrage?

Vielen Dank
metafelder haben diese format:
sie beginnen immer mit meta_
danach folgt der name des feldes, bis zu einem doppelpunkt, also meta_name:
nach dem doppelpunkt kommt der namespace, bis zum nächsten doppelpunkt, standardmäßig ist das global, also meta_name:global:
nach dem 2. doppelpunkt kommt der typ, standardmäßig ist das jetzt single_line_text_field, also meta_name:global:single_line_text_field

alles außer meta_ und dem namen ist optional und wird mit den standardwerten aufgefüllt wenn es weggelassen wird.
Aus deinem Beispiel "meta_zubehoer" wird also automatisch:
meta_zubehoer:global:single_line_text_field

Wenn du den jetzt den typ auf multi_line_text_field ändern willst musst du den namespace und den typ exlizit angeben und das Attribute so nennen:
meta_zubehoer:global:multi_line_text_field

Auf Connector seite ist es kein Problem auch für einen Einzeiligen Text den multi_line Typ zu verwenden, allerdings kann es in Shopify bzw. im Shopify Theme zu Problemen kommen, wenn das Feld als single_line erwartet wird aber ein multi_line ist.

Ich hoffe das war verständlich :)


Hallo Tim,

da haben wir uns missverstanden, ich schätze es sehr, dass zumindest du uns hier mit einigen Informationen versorgst - an dieser Stelle also nochmal ganz explizit, vielen Dank dafür!

Meine Aussage von eben zielte darauf ab, dass du ggf. hier Einfluss auf den Service walten lassen kannst, da in einem der vorherigen Posts die Aussage war, dass der Support hier weiterhelfen können müsste. Leider war die Antwort des JTL-Supports, die ich diesbezüglich erhalten habe, jedoch mehr als dürftig und alles andere als hilfreich.

Bei uns war das Problem wohl, dass teilweise zwei Zeilen in den (undeklarierten) Attributen vorhanden waren. Nun haben wir die zweite Zeile in allen Artikeln entfernt und der Abgleich läuft nun hoffentlich wieder.
Ich habe mit dem Support geredet der Textbaustein der für die Anfragen verwendet wird ist:

an der Shopify-API hat sich etwas geändert und die Datentypen der in der Wawi genutzten Metafelder müssen angepasst werden.

Alte Typen (nicht mehr unterstützt):

integer, json_string, string

Neue Typen:

number_integer, json, single_line_text_field oder multi_line_text_field (je nachdem ob es nur eine Zeile sein soll, oder mehrere)

Weitere Informationen zu den Metafeldern finden Sie bei uns im Guide hier: https://guide.jtl-software.de/jtl-c...-zur-nutzung-von-shopify/#shopify-meta-felder
Das wording zu den textfeldern ist leider nicht ganz optimal, das habe ich angemerkt.
Wie ich bereits gesagt hatte steht die Änderung im Guide noch aus, dort wird aber nur der Hinweis zu dem deprecated typ entfernt und der default typ durch single_line ersetzt.

Wenn du vorschläge hast wie wir den Guide in dem Punkt verbessern können dann immer her damit :)
 

JanJan

Aktives Mitglied
26. September 2016
25
11
Für euch ist nichts weiter zu tun, das Update ist bereits auf den Produktiv Systemen ausgespielt und wird für jeden Abgleich verwendet.
Falls ihr in den Attributen für metafelder noch deprecated Typen (meta_name[:namespace[:typ]]) verwendet ("integer", "string", "json_string") bekommt ihr einen Fehler und müsst die Typen entsprechend anpassen, dabei kann euch unser Support helfen.
Das passiert NICHT wenn ihr keine Typen verwendet, also nur meta_name[:namespace], dann wird automatisch der korrekte neue Typ verwendet.
Hallo, leider bin ich wohl der betroffene. Bei mir funktioniert der Abgleich nicht mehr, weil ich eben die Metafields nutze. Was muss ich umstellen, damit der Abgleich wieder funktioniert?

Ich habe vorerst alle Meta-Description gelöscht. Jetzt schein es weiter zu gehen, aber wie kann ich diese trotzdem weiter nutzen?
@mediarath
Ich hatte nun das gleiche Problem, bei dem bei einer mehrzeiligen Meta-Description nun folgende Fehlermeldung ausgegeben wurde:
[...]
Shopify Resource "metafields" | The Shopify server responded with status 422 and the following error: "value => must be a single line text string." | Metafield key = "description_tag"
[...]
Ich habe das nun erstmal gelöst, indem ich einen Workflow erstellt habe, der aus der Meta-Description das html und die Leerzeilen entfernt: {{ Vorgang.Beschreibung.Global.Meta-Description.Deutsch | StripHtml | StripNewlines }}
Somit bleibt zumindest der Inhalt erhalten und der Abgleich hängt sich nicht an diesem Fehler auf.

@Tim Platzke
Uns hätten die Infos geholfen, dass die (alten) undeklarierten Felder teilweise schon angepasst werden müssen, z.B.,
- wenn diese mehrere Zeilen enthalten (z.B. bei bisher undeklarierten strings)
- oder, dass z.B. die Meta-Description entsprechend angepasst werden muss (wenn diese Mehrzeilig ist)

Ist das nicht ggf. auch über den Connector abbildbar, dass ihr hier ggf. aus einem Mehrzeiligen-String zur Übertragung einen einfachen draus machen könnt? Müsst das nicht eh ggf. noch der fix für das Problem mit den meta-descriptions werden?

Danke & Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohannP

jrosemeier

Mitglied
29. Juli 2022
38
6
Berlin
Ich hab seit dem Update erst heute gemerkt, dass der Abgleich zu Shopify hakt (hier wäre ein besseres Fehler Reporting in der WaWi GUI von nöten).
Nach Auswertung des Debuggers erhalte ich obige genannten Fehler für diverse Metafields mit Ursprung Kategorie und Artikel Beschreibungen. Globale WaWi Felder sowie custom Artikel Attribute.
Alle Felder sind korrekt deklariert.

Ich sehe hier vielmehr ein Problem mit der nicht vorhandenen Eingabevalidierung.
Als Beispiel: Artikel -> Beschreibung -> Metadaten (SEO) -> "Meta-Description".
Dies ist laut GUI ein Multi-line Textfeld und wir bzw. wurde dementsprechend befüllt. Nunmehr, seit dem letzten WaWi Update 1.6.45.0; bemängelt Shopify dies allerdings weil es Zeilenumbrüche in einem metafield enthält, welches vom Typ "single_line_text_field" ist.
Das ist definitiv kein User Problem oder eine Umstellung von Shopify :(

Support Ticket ist offen und laut JTL sitzen die Entwickler wohl auch bereits daran.

Als Coder würde ich hier 2 Möglichkeiten die aber eher Workaround sind, sehe:
a) Alle derlei metafields die an Shopify übertragen werden (Typ: single_line_text_field) sollten im Connector zwangsweise einen Filter (strip new lines) erhalten.
b) WaWi GUI erhält Eingabe-Validierung um Linebreak zu filtern bzw. zu verbieten

PS: Hinweis; jeder sollte auch seine Workflows nochmal reviewen, denn jegliche Werte mit einem LineBreak (blödes DotLiquid verursacht viele) können den Shopify Abgleich behinern.
 

jrosemeier

Mitglied
29. Juli 2022
38
6
Berlin
Da bei uns dadurch bereits 4 Tage Datenstau vorherrscht und ein Fix bzw. die Art eines möglichen Fixes unbekannt ist, musste ich nunmehr vorerst per Datenbank Eingriff alle relevanten Daten manipulieren und Line-Breaks entfernen.
Das widerum führt jetzt gerade zu einem Shopify Abgleich mit unbekanntem Ausmaß. Aktuell bei 1620%, und Restdauer ist bekanntlich unbekannt :(

Ich hatte eigentlich andere Pläne diese Woche :/
 

Tim Platzke

Moderator
Mitarbeiter
9. Juni 2022
113
63
Das mit den Standard Felder aus der Wawi ist uns komplett entgangen, wir haben grade eben eine neue Version vom Connector veröffentlicht (1.7.3, Changelog sollte in 2-3 min online sein) in der der Typ automatisch erkannt wird.
Das betrifft die Standard Felder aus der Wawi (Kurzbeschreibung, Meta Beschreibung usw.) und auch Attribute OHNE Expliziten Typ.

Sorry an alle die deswegen Probleme hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leventinio

Tim Platzke

Moderator
Mitarbeiter
9. Juni 2022
113
63

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-12-12 um 16.09.17.png
    Bildschirm­foto 2022-12-12 um 16.09.17.png
    67,9 KB · Aufrufe: 29

jrosemeier

Mitglied
29. Juli 2022
38
6
Berlin
Unser Connector-> Shopify Abgleich läuft jetzt seit 2+ Stunden und ist bei 2140% . Unbekannt wie lange der noch läuft :/
Ist es sicher, den mit "Deaktivieren" zu stoppen und dann neu zu starten?
 

Tim Platzke

Moderator
Mitarbeiter
9. Juni 2022
113
63
Unser Connector-> Shopify Abgleich läuft jetzt seit 2+ Stunden und ist bei 2140% . Unbekannt wie lange der noch läuft :/
Ist es sicher, den mit "Deaktivieren" zu stoppen und dann neu zu starten?
Ja, falls du einen Vollabgleich gemacht hast würde ich dir empfehlen den über einen Manuellen Abgleich durchzuführen, da der Worker dir keine genaue info liefert. (deswegen auch die 2000%)
Dort sieht du dann auch was noch aussteht und was schon übertragen wurde (seit dem start das Abgleichs, nicht insgesamt).
 

mediarath

Aktives Mitglied
17. Dezember 2020
38
7
Hamburg
Die neuen Typen sind wie folgt:
"integer" => "number_integer"
"json_string" => "json"
"string" => "single_line_text_field" oder "multi_line_text_field" je nachdem ob der Text Zeilenumbrüche hat ( Shopify blockiert wenn der Typ single_line ist aber der Text Zeilenumbrüche hat)
Wo hinterlege ich diese Typen? Über den Ameisenimport? In der Wawi sehe ich keine Felder dafür.
 

tobioseurope

Aktives Mitglied
6. September 2021
37
6
Die neuen Typen sind wie folgt:
"integer" => "number_integer"
"json_string" => "json"
"string" => "single_line_text_field" oder "multi_line_text_field" je nachdem ob der Text Zeilenumbrüche hat ( Shopify blockiert wenn der Typ single_line ist aber der Text Zeilenumbrüche hat)


Ja, die sollte in den nächsten Tagen verschwinden.
Die Meldung wird leider immer noch angezeigt. Ist es notwendig, die API Version in shopify unter Private Apps auf die aktuelle Version 2022-10 (Latest) umzustellen?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Neu Shopify Connector Abgleich endet nicht Shopify-Connector 6
Verwiesen an Servicepartner Shopify Produkte Shopify-Connector 1
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 3
Neu Cross-Selling für Shopify? Shopify-Connector 2
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Frage zu Shopify Kategorien Shopify-Connector 1
Abkündigung Shopware 5 Connector Shopware-Connector 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 29
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Passenden WooCommerce Connector zu meinem WordPress WooCommerce-Connector 8
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Connector anlegen in Verkaufskanälen nicht möglich, Verbindungstest schlägt fehl Shopware-Connector 2
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Connector für php 8.3 / Prestashop 8.1.3 PrestaShop-Connector 6
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
Neu JTL Connector Woocommerce nicht möglich WooCommerce-Connector 9
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu JTL Connector Plugin Aktivierunf [Fehlermeldung] WooCommerce-Connector 1
Neu Shopware 6 Connector = Mangelhaftes Produkt! Shopware-Connector 0
Neu WooCommerce Connector - Keine Produkte in link_product Tabelle WooCommerce-Connector 0
Connector übernimmt nicht alle Bestellungen WooCommerce-Connector 0
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
Neu JTL WooCommerce-Connector leert bei Artikelupdate Inhalte der Felder WooCommerce-Connector 3
Neu JTL-Connector übernimmt den Bestellstatus in Woocommerce nicht WooCommerce-Connector 2

Ähnliche Themen