Neu Shopbestellung -> PayPal Zahlung -> Unbezahlt in der WaWi

Sommer International GmbH

Aktives Mitglied
9. Februar 2017
58
2
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Es kauft jemand in meinem JTL- Shop und bezahlt per PayPal.

Danach gleiche ich in der WaWi mit dem Shop ab. Der Verkauf wird importiert. Allerdings erscheint der Auftrag nicht als bezahlt.

Ist das ein Fehler?
Oder ein Feature weil, die WaWi das AddOn "Zahlungsmodul für JTL-Wawi" braucht?

Danke für die schnelle Hilfe :)

Gruß

Jörg
 

radonshop

Gut bekanntes Mitglied
9. Juni 2016
201
13
ist paypal bei zahlungsarten hinterlegt ?
(muss genauso geschrieben sein, wie im shop backend definiert)
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
Es kauft jemand in meinem JTL-Shop und bezahlt per PayPal.

Hallo Jörg, du hattest jetzt leider nicht geschrieben, welche PayPal-Integration (Basic / Express / PLUS / Ratenzahlung) du konkret verwendest und welche Plugin-Version.
Es gibt durchaus Fälle, in denen die PayPal-Zahlung noch auf pending stehen bleibt und in eine manuelle Nachprüfung muss. Die Bestellung wird - je nach Einstellung ("Zahlung vor Bestellabschluss") - trotzdem abgeschlossen.
Via PayPal-Zahlungsbenachrichtigung wird die Transaktion später akzeptiert oder abgelehnt (kann sogar einige Stunden dauern).
Im PayPal-Backend findest du Details zu den Transaktionen. Ab Pluginversion 107 sind einige Transaktionsdetails auch im Backend in einem Plugin-Tab gelistet.

Nur bei Akzeptanz gibt es einen Zahlungseingang im Shop, der von der Wawi abgeholt wird. Und bitte auch nur bei Zahlungseingang die Ware versenden!
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
@Sommer International GmbH

Wir haben auch ab und zu das Problem, dass Kunden mit PayPal Basic zahlen wollen und beim Abgleich die Bestellung von JTL- Shop abgeholt wird, mit dem Status nicht bezahlt.
Dann hat der Kunde wahrscheinlich die Bestellung abgebrochen. Jedenfalls ist auch auf dem PayPal Konto kein Zahlungseingang verzeichnet.

Wir verwenden, den JTL-Shop 4.05 Build: 2 mit dem Plugin: JTL Paypal 1.06
 

Nilo Bär

Aktives Mitglied
14. Oktober 2017
90
4
Hallo, ich hatte heute das erste mal eine Bestellung mit Zahlungsart PayPal, die bei mir in der Wawi also nicht bezahlt angezeigt wird. Ich habe auch keine PayPal Zahlung erhalten.

Eigentlich ist bei mir "Zahlung vor Bestellabschluss" mit JA eingestellt. Da sollte doch so etwas eigentlich nicht vorkommen?


Ich nutzte JTL Wawi 1.2.3.8, Sop 4.05 (Build: 3), PayPal Basic mit Plugin JTL PayPal 106

=
. Ab Pluginversion 107 sind einige Transaktionsdetails auch im Backend in einem Plugin-Tab gelistet.

wie kann ich auf Version 107 updaten?
 

Carsten3F

Aktives Mitglied
22. Juli 2016
85
2
Bei uns das gleiche wie bei @Nilo Bär :

Betroffene Zahlungsarten:
Paypal Express
und
Paypal Plus

Einstellung Shop: Zahlung vor Bestellabschluss = JA

Aktuell aufgefallen (1 Fall am 6.11.2017 , 2 Fälle am 07.11.2017)

JTL Wawi 1.1.4.10, Sop 4.05 (Build: 3), JTL PayPal 106

Lief vorher monatelang korrekt.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Die Einstellung "Zahlung vor Bestellabschluss" hat nur auf die Zahlungsart PayPal Basic Auswirkung und selbst da ist es nur das "Look and Feel". Die Zahlung wird mit unseren PayPal Zahlungsarten NIE angestoßen, bevor der Kunde "Zahlungspflichtig bestellen" gedrückt hat. Erst nach dem Klick wird die Bestellung in der Datenbank gespeichert und die Zahlung bei PayPal tatsächlich ausgelöst (ExecutePayment).

Die Bestellung wird normalerweise auch dann nur gespeichert, wenn von PayPal auch eine "OK, Zahlung geht durch"-Meldung zurück kommt. Sprich: Wenn das ExecutePayment mit einem Error beantwortet wird, gibt es keine Bestellung und keine Zahlung. Wenn nun also eine Bestellung eingeht und dann entweder a) Die Zahlung in JTL- Shop und/oder JTL-Wawi nicht gesetzt wird, oder b) die Zahlung tatsächlich bei PayPal nicht durch geht, müssten wir uns das im JTL-Shop Support einmal über die Logs genauer ansehen. Eine "allgemeine" Ursache oder Lösung gibt es hier leider nicht.

Versucht nach Möglichkeit bitte immer die neueste Pluginversion zu benutzen, damit bereits behobene Fehler ausgeschlossen werden können. In der Regel bedeutet das: Die neueste Shop-Version verwenden. Die aktuelle 1.08 Pluginversion kann aber auch mit 4.05.3 eingesetzt werden. Die neueste Version könnt ihr immer unter folgender URL herunterladen: http://downloads.jtl-software.de/shop/plugins/
Beachtet bitte die Integrationsanleitung: http://jtl-url.de/paypaldocs und vergesst nicht das Plugin in der Pluginverwaltung auch zu updaten, nachdem die neue Version hochgeladen wurde.

Bitte übersendet uns wenn die Fehler trotzdem auftreten ein Ticket für JTL-Shop (oder Email an: paypalplugin@jtl-software.de) mit zunächst folgenden Informationen:
- Problembeschreibung
- Shop-Domain
- temporär gültige Backend-Zugangsdaten (Administrationsbereich /admin)
- Betroffene, möglichst aktuelle, Beispielfälle mit möglichst vielen Informationen (Shop-Bestellnummer, Bestellzeitpunkt, Zahlungsstatus bei PayPal, etc.)
- ggf. Shop-Version und Plugin-Version (zum Zeitpunkt der Bestellung)
 
Zuletzt bearbeitet:

mckey

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2012
109
3
Die Zahlung wird mit unseren PayPal Zahlungsarten NIE angestoßen, bevor der Kunde "Zahlungspflichtig bestellen" gedrückt hat. Erst nach dem Klick wird die Bestellung in der Datenbank gespeichert und die Zahlung bei PayPal tatsächlich ausgelöst (ExecutePayment).

Hallo,

wir haben auch ständig PayPal Bestellungen, wo die Bestellung nicht bezahlt ist. Wir benutzen die neueste Version sowohl Shop als auch PayPal Plugin.

Das Vorgehen wie beschrieben ist nicht gang und gäbe, deswegen drücken die Kunden oft nicht, wenn Sie von PayPal zurückgeleitet werden den "Zahlungspflichtig bestellen" Button.

Wie kann ich das ändern, das beim automatischen zurückleiten von PayPal so wie es alle Kunden von anderen Shops gewohnt sind es auch bei mir im JTL-Shop einstellen?

Grüße,
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout 1.3.0 Log Notice Mindestbestellwert Plugins für JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout - Beschreibung der Kaufdetails Plugins für JTL-Shop 0
PayPal - Consent-Manager Einrichtung JTL-Shop5 0
PayPal Checkout Personalisieren Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu PayPal - Benachrichtungen über Zahlung -> EMail. Wo kann man den Betreff bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Nach Migration auf JTL Shop 5 fehlerhafte PayPal Zahlungsmitteilungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Paypal ... wo ist die normale Paypal-Auswahl? Plugins für JTL-Shop 6
Neu Feld Zahlung Anmerkung Variable? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Guthaben reduziert nicht den Auftragswert sondern wird als Zahlung angerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu QR Code Zahlung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
Artikel aus Auftrag entfernen, Zahlung drin lassen JTL-Wawi 1.7 0
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3

Ähnliche Themen