Neu Shopabgleich sehr langsam

krueger-mp

Aktives Mitglied
5. April 2015
51
4
Der Abgleich von JTL Wawi zu WebServer trotz bester Hardware und Einstellungen gem. der Empfehlungen ist sehr langsam. Aktuell werden für rund 20.000 Artikeländerungen (ohne Bilder) rund 8 Stunden abgeglichen.

Die Tabelle tArtikelShop zeigt auch entsprechend viele Einträge mit nAktion > 0. Hier wäre es gut, zu wissen, was die nAktion-Werte bedeuten, damit ich besser eingrenzen kann.

Die Wawi scheint nicht das Problem zu sein, auch Leitung und WebServer kann ich ausschließen. Da während des Abgleichs neue Aufträge reinkommen und diese dann sehr spät in die Wawi übertragen werden, müssen wir ernsthaft drüber nachdenken, JTL Shop durch ein anderes Produkt zu ersetzen. Wir können so nicht weiterarbeiten.

Ich bitte in dieser Sache auch die mitlesende Geschäftsführung sich diesem Problem anzunehmen. Weitere Details wie unsere jährliche Lizenzgebühr an JTL schreibe ich in ein entsprechendes Ticket.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Wie ich gesehen habe besteht schon Kontakt mit den Kollegen aus dem Support. Die werden sich der Sache annehmen.
Gern dürft ihr im Nachgang hier posten woran es lag.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Auch das können die Kollegen aus dem Support sich gern anschauen.
Bitte keine unnötigen Querverlinkungen die mit dem eigentlichen Thema nicht direkt was zu tun haben. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krueger-mp

alex9019

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2018
309
20
Konnte das Problem gelöst werden?
Momentan dauert ein Komplettabgleich (ohne Bilder) mit 69000 Artikeln bei mir knapp 3 Tage.
Vorher waren dies ein paar Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
Habt ihr es gut, ich habe einen Erstabgleich aus einem Gambio Shop, der dauert nun schon 3 Wochen! Das ist kein Scherz!!!
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
Es sind eigentlich nur knapp 250 aber durch die Eigenschaften in Gambio was im Prinzip umgestellt wird zu Varkombis sind es im Abgleich ca. 180000 Artikel.

Habe auch schon mit 2 Mitarbeitern von JTL Kontakt aber leider kommt da keine Rückmeldung was ich noch tun kann. Mein Kunde dreht mittlerweile am Rad weil es keine Artikel etc. mehr anlegen kann solange der Erstabgleich nicht durch ist.
 

hummel-buch

Aktives Mitglied
27. September 2006
99
1
Leipzig
Hallo in die Runde,

gab's denn für das Problem irgendeine Lösung? Bei mir kommt noch hinzu, dass ständig http-Fehler 504 auftritt, so dass der Upload noch nicht mal im Hintergrund einfach durchläuft...

Danke für Info

hummel-buch
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
Nein leider gibt es noch keine Lösung seitens JTL es wird sich auch trotz Support Ticket nicht drum gekümmert.

Upload kann ich nicht mal beurteilen weil wir immer noch im Erstabgleich hängen!
 

alex9019

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2018
309
20
Es wurde vermutet dass es an den Bildern lag, da diese bei mir doch sehr groß waren.
Jedoch hat auch das verkleinern der Bilder über die Wawi das Problem nicht gelöst.

Ich habe heute bei 207 Artikeln ein Attribut in 3 verschiedenen Sprachen hinzugefügt.
Der Abgleich (Artikel Quicksync) für diese 207 Artikel hat 35 Minuten gedauert.

Umgerechnet auf meine 70.000 Artikel würde dies bedeuten das der Abgleich ca. 8 Tage dauern würde.
 

hummel-buch

Aktives Mitglied
27. September 2006
99
1
Leipzig
hallo,

bei mir hat sich das jetzt erfreulicherweise gelöst und ca. 30.000 Artikel wurden (zuzgl. Kategorien, Bildern !) innerhalb 1-3 Stunden übertragen.
Abgesehen davon, dass das Memory Limit auf 512 M erhöht wurde, habe ich dann doch mal noch die Artikel, Kategorien und Attribute im Shop gelöscht (übers Backend) - und das war hier eindeutig der "springende Punkt", danach lief das Ganze ohne jeglichen Fehler einfach durch. - Das mag sicher nicht für jeden Fall zutreffen.

hummel-buch
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.948
44
Enger
Das mit dem Löschen wird bei mir nicht gehen da ich ja den Erstabgleich machen will.

Ich habe jetzt auch schon eine andere DB probiert sowie einen anderen Rechner für den Abgleich, immer das gleiche Problem über eine Minute pro Artikel.
 

alex9019

Gut bekanntes Mitglied
17. Mai 2018
309
20
Ich konnte das Problem bei mir beheben, aber woran es lag kann ich leider nicht sagen.

Bin mit der Wawi auf einen anderen PC umgezogen und dort lief alles wieder optimal.
Alle 69.000 Artikel wurden samt Bilder innerhalb von 4-5 Stunden übertragen.

Das einzige das mir aufgefallen ist, ist dass am PC wo der Abgleich extrem langsam ging die Datenträgerauslastung
immer zwischen 80% und 100% war und es stand immer ein Wert von 1 -1,5 MB/s.

Beim PC wo der Abgleich funktionierte war die Datenträgerauslastung bei 0 - 1% und ein Wert von 0 - 0,1 MB/s.

Ich habe versucht die Wawi und alles drum und dran zu deinstallieren und alles neu zu installieren. Hat aber leider nichts gebracht.
Habe den PC neu formatiert und siehe da, alles lief wieder wie es sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico Giesler

Ähnliche Themen