Neu Shopabgleich blockiert durch Tabellenaktualisierungen --DRINGEND--

Little

Aktives Mitglied
18. März 2021
35
5
Shopversion 5.0.3
JTL Wawi währenddessen auf 1.7.10.0 geupdatet

Seit einigen Tagen wurde der Shopabgleich immer langsamer bis ich nur noch Daten empfangen aber keine mehr senden konnte. Mein Programmierer hat nun das Problem temporär gelöst und folgende Fragen (Orginaltext an mich):

Hmm also ich habe jetzt mal die "NewsletterEmpfaengerHistory" Tabelle in der Datenbank geleert. Da waren knapp 800.000 Einträge drin, die alle "Anonym" waren und jede Sekunden aktualisiert wurden. Das kostet echt viele Ressourcen, die ganzen Einträge immer wieder zu aktualisieren.
Jetzt sind schon wieder 100 Einträge drin, Zahl steigend. Keine Ahnung wo das her kommt.
Dann gibt es noch Aktionen in der Tabelle "AnonDataJournal" mit knapp 500.000 Einträgen, wo ständig irgendwelche "Kunde gelöscht" Einträge stattfinden. Ich kann darüber keine Infos finden und weiß nicht, ob ich die Tabelle einfach leeren kann. Guck mal ob durch die Leerung der einen Tabelle Dein Abgleich jetzt wieder besser funktioniert.
Ich: Ja, geht wieder!
Freut mich! Das ist wirklich sehr eigenartig, warum die Tabellen mit "Müll" gefüllt werden. Zumal der Newsletter auch inaktiv ist. tanondatajournal und tnewsletterempfaengerhistory heißen die Tabellen. Erstere hat aktuell knapp 500.000 Einträge und die andere hatte ca. 800.000 Einträge, alles nur mit "Anonym" voll. Und es gibt ständig Updates der Tabellen und ich hab keine Ahnung, warum.
 

Anhänge

  • Shopabgleich.jpg
    Shopabgleich.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 15

bbfdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
28. September 2013
333
78
Moin
Es scheint so, als hättest Du ein Spam Problem. Ich empfehle z.B. https://www.jtl-software.de/extension-store/lilfoot-spamprotector-lite-jtl-shop-5 - das bringt sehr viel und man hat es DSGVO komform.

Dann solltest Du Deine Datenbank im Shop bereinigen. Denn durch die ganze Spameinträge wird diese vermutlich ziemlich überfüllt sein, dazu hast Du ggf. einen nicht so gutes Hosting.

Halte uns mal gerne auf dem laufenden, wie es hier nach den Maßnahmen aussieht.

Gruß Björn
 

Little

Aktives Mitglied
18. März 2021
35
5
Moin
Es scheint so, als hättest Du ein Spam Problem. Ich empfehle z.B. https://www.jtl-software.de/extension-store/lilfoot-spamprotector-lite-jtl-shop-5 - das bringt sehr viel und man hat es DSGVO komform.

Dann solltest Du Deine Datenbank im Shop bereinigen. Denn durch die ganze Spameinträge wird diese vermutlich ziemlich überfüllt sein, dazu hast Du ggf. einen nicht so gutes Hosting.

Halte uns mal gerne auf dem laufenden, wie es hier nach den Maßnahmen aussieht.

Gruß Björn
Spam kann praktisch ausgeschlossen werden da es keinen entsprechenden Traffic gibt. Das Hosting ist praktisch dekadent, besser als alles, was man für Geld bekommen könnte.


Also in der "tnewsletterempfaengerhistory" werden einmal täglich alle Kunden (aktuell von ID 151 bis ID 4267) als "Geloescht" eingetragen. Der Newsletter ist im Shop allerdings deaktiviert. Dabei findet die Aktualisierung frühestens 24 Stunden nach dem letzten Eintrag statt. Also: Vorgestern 4:30 Uhr gestartet, das lief ca. 5min durch. Gestern also 4:35 gestartet, lief wieder ca. 5min. Heute dann 4:40 gestartet.
Das sieht nach einer Funktion im Shop aus, die nach Beendigung 24h später automatisch getriggert wird.
Vielleicht ist das ja ein Bug in der Shopversion und in neueren Versionen schon gefixt?
 

Ähnliche Themen