Neu Shop5.1.2 - Google Search Console bemängelt Felder von Artikeln als fehlend die aber vorhanden sind

Afrikahandel

Aktives Mitglied
1. Januar 2017
47
5
Google wirft für unsere Artikel jede menge Warnungen für Strukturierte Daten aus, die aber vorhanden sind, siehe beigefügter Screenshot.

Bewertungen sind vorhanden, GTIN ist vorhanden, Brand ist vorhanden, availability ist vorhanden

Hat jemand ne idee oder hat das Problem zur Zeit auch?
 

Anhänge

  • Google_Search_JTL_Warning.jpg
    Google_Search_JTL_Warning.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 39

Armystore

Aktives Mitglied
30. August 2021
16
4
Hast du die Gtin etc. auch in der Artikel Seite Aktiv ?
Ansonsten die Fehlermeldungen sind ja Optionale Fehlermeldungen und sweit ich weiß nicht umbedingt relevant.
 

Schnuffelwuffel

Aktives Mitglied
13. November 2020
76
20
Hallo Afrikahandel,

habe selbst bei unserem Shop das Gleiche beobachtet und auch schon etwas Zeit in die Analyse investiert.

Meiner Meinung nach ist das eine Schwachstelle im Nova-Template.

Wenn ich die Informationen der Search Console richtig interpretiert habe, bemängelt Google nicht die Produkt-Detail-Seite, sondern die Darstellung der Produkte in den Produktlisten. Also wenn du zum Beispiel alle Artikel einer Kategorie anzeigen lässt, bekommst du ja für jedes Produkt eine Art Kachel angezeigt. Dort hast du zwar Produktname, Preis und Foto angezeigt, aber die Meta-Informationen zu den Produkten, wie sie für die Suchmaschinen auf der Artikel-Detailseite im Quellcode hinterlegt sind, sind hinter den Kacheln in der Produktliste nicht versteckt.

Super wäre natürlich (im Sinne der SEO), die Meta-Informationen würden im Template bzw. in den Elementen des OPC im Rahmen eines Updates hinterlegt werden.

Falls ich falsch liege, darf mich gerne jemand korrigieren :)

Viele Grüße
Markus von Schnuffelwuffel
 

Afrikahandel

Aktives Mitglied
1. Januar 2017
47
5
ehrlich gesagt verstehe ich davon zu wenig, aber könnte sein. Eine Kachel wird angezeigt von den 17 Artikeln die unterhalb dieser Kategorieseite liegen.
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
348
43
Magdeburg
Wir bekommen seit der Umstellung auch diese Fehlermeldungen von der Google Search Console. Sowohl kritische als auch optionale Fehler.

Wir haben uns die Daten anzeigen lassen und da ist alles vorhanden. So richtig ist mir das nicht klar.

Ryte hat eine gute Chrome Erweiterung, mit der die Strukturierten Daten geprüft werden können.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Warum sollte man diese Daten dort mit einbauen? Man verkauft doch Produkte und keine Listen. schema.org/Produkt gehört dort raus.
Es geht um die Inkonsistenz der Datendarstellung und - aufbereitung.
In der Kachelansicht sind die metas vorhanden, in der Listenansicht nicht. Das ist inkonsistent. So habe ich ihn verstanden.

Bin jetzt wegen dem 5.2.1 Shop-Update hier, weil da Google auch rummeckert. Derzeit mal nen Komplettabgleich machen lassen. Mal sehen, obs hilft. Bei manchen Artikeln gibt es nämlich keinen Hersteller - obwohl so in der Wawi und Parent+Child hinterlegt.
Ging mit der vorherigen Version...
Also schauen, obs am Komplettabgleich liegt, am Shop (Strukturierte Datenfehler oder irgendwas sonst) oder am Google-Export im Shop...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Sitemap ist HTML - Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler / Google Web Master Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Google Shopping Links fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Google Ads Tracking Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google Shopping 2.2.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Datenfeed google shopping - Übertragung saleprice JTL-Wawi 1.8 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Unterstuetzung Google Consent Mode V2 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Google Pmax Kampagnen in Österreich - Shopping Produkte - Erfahrungswerte Smalltalk 0
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Cookie Banner vs Consent Mode v2 für Google ADs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Google Shopping - Exportiert nicht alle Artikel? Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen