SET einzeln Verkaufen, Knopf im Hirn?

Paperino

Aktives Mitglied
9. Juni 2010
42
0
Hallo Leute!

Ein Verständnissproblem, ich kaufe Ware als SET bestehend aus 50 Einzelteilen beim Grosshändler ein, davon 10 Stück.

Nun möchte ich 5 dieser Sets über die Wawi verkaufen und hab deshalb einen Artikel "SET 50 Teile" mit Artnr "SET1" Angelegt mit Wareneingang 5 Stk.

Die restlichen 5 Sets möchte ich aber als Einzelteile verkaufen, deshalb hab ich nun alle 50 Artikel einzeln in der Wawi angelegt und je einen Lagerbestand von 5 eingegeben. Soweit so gut, aber bitte wie bekomm ich das mit der Buchhaltung in den Griff?

Meine Buchhaltung hat einen Zahlungsausgang an den Grosshändler von 10Sets mit der Artikel Nummer "SET1", von diesem Artiekl aber immer nur Wareneingang von 5 Stück. Klar, die Einzelteile kann ich dem eingekauften Set "SET1" ja nicht mehr zuordnen.

Hat jemand eine Idee wie man sowas löst ?

lg
Paperino

thuhn01

Guest
AW: SET einzeln Verkaufen, Knopf im Hirn?

Hallo Leute!

Ein Verständnissproblem, ich kaufe Ware als SET bestehend aus 50 Einzelteilen beim Grosshändler ein, davon 10 Stück.

Nun möchte ich 5 dieser Sets über die Wawi verkaufen und hab deshalb einen Artikel "SET 50 Teile" mit Artnr "SET1" Angelegt mit Wareneingang 5 Stk.

Die restlichen 5 Sets möchte ich aber als Einzelteile verkaufen, deshalb hab ich nun alle 50 Artikel einzeln in der Wawi angelegt und je einen Lagerbestand von 5 eingegeben. Soweit so gut, aber bitte wie bekomm ich das mit der Buchhaltung in den Griff?

Meine Buchhaltung hat einen Zahlungsausgang an den Grosshändler von 10Sets mit der Artikel Nummer "SET1", von diesem Artiekl aber immer nur Wareneingang von 5 Stück. Klar, die Einzelteile kann ich dem eingekauften Set "SET1" ja nicht mehr zuordnen.

Hat jemand eine Idee wie man sowas löst ?

lg
Paperino

Hast das Pferd verkehrt herum aufgezäumt :)

Du hättest die 50 Artikel anlegen sollen, Wareneingang jeweils 10 Stück.
Dann hättest Du über die Stücklistenfunktion SET1 angelegt.
Kauft jemand das ganze Set wird per Wawi automatisch von jedem einzelnen Artikel 1 Stück abgezogen.

Kauft jemand einen Artikel einzeln wird dort der Artikel abgezogen und zusätzlich von den Sets (da weniger Komplettsets möglich) ebenfalls eines abgezogen.

Paperino

Aktives Mitglied
9. Juni 2010
42
0
AW: SET einzeln Verkaufen, Knopf im Hirn?

hmm, verstanden. Aber ich kaufe trotzdem 10 SETs beim Grosshandel ein, die Einzelartikel gibts dort eben gar nicht einzeln.

Genau da liegt der "Hase im Pfeffer" ich hab eine Ausgangsrechnung über 10 SET´s in der Buchhaltung und in der Wawi eben nur 5 SETS Eingang bzw. 250 Einzelartikel, selbst wenn ich alles als Einzelartikel eingeben und dann über die Stückliste auch Sets verkaufe, ich hab immer einen schiefen Einkauf zum Verkauf :confused:

Wie löst man sowas im freien Handel ?

danke,
Schrauber