Neu Servicedesk Suchfunktion Kunden (WaWi 1.6.43.1)

WACOR GmbH

Aktives Mitglied
4. Januar 2021
45
5
Hallo liebe Mitstreiter,
mittlerweile haben wir auch auf die 1.6er WaWi migriert und leider feststellen müssen, dass es beim Servicedesk immer noch Ungereimtheiten bei der Suche gibt.

Häufig können die Mitarbeiter im Kundendienst Kunden über die Suchmaske nicht finden, wenn sie z. B. ein neues Ticket anlegen wollen. Aber auch nach einem bestehenden Ticket suchen für einen Kunden funktioniert auch nicht immer.
  • Gibt es irgendwo eine Information darüber, in welchen Feldern der DB gesucht wird?
  • Was ist die minimale Zeichenzahl um die Suche sinnvoll auszuführen? Gibt es hier vielleicht Beschränkungen? z. B. mindestens 4 Buchstaben?
  • Gibt es die Möglichkeit nach Wildcards zu suchen? (z. B. %ierse% für Hiersemann?)
  • Suche nach Kunden per Nachnahmen mit Umlauten scheint überhaupt nicht zu funktionieren. Könnt Ihr das nachvollziehen? Sucht mal nach Müller in euren Kunden. Ihr habt bestimmt Kunden mit Müller als Nachnamen. Superseltener Name :) und dann sucht beim Anlegen des Tickets nach Müller in der Kundensuche. Müller wird im Straßennamen, im Firmennamen gefunden, aber nicht im Nachnamen. Warum auch immer.

    Gibt es hierfür schon Tickets? Lohnt sich das überhaupt welche aufzumachen? Bugfix-Technisch scheint der Servicedesk ja Prio 9999 zu haben.

    Danke euch. Vielleicht habt Ihr ja Tipps wie meine Kollegen im Service besser suchen können.

    Schönen Tag noch.

    Sven Hiersemann



 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
663
144
Hi,

Du meinst die Kundensuche (also wenn man oben rechts auf die Lupe klickt im SD) - korrekt? Da konnte ich nachstellen, dass die Felder "Name" und "Vorname" nicht durchsucht werden, das ist ein Fehler den ich hier festgehalten habe:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-65646
Ansonsten werden in der Kundensuche die Felder Mailadresse und Kundennummer durchsucht.

In der Ticketsuche klappt die Suche mit den Namen allerdings. Hier musst Du darauf achten, ob du "in selektierten Label" oder "alle Labels durchsuchen" gewählt hast (Dropdown rechts neben dem Sucheingabefeld) Dort kann man nach Namen, Ticketnummer, Mailadressen und Kundennummern suchen und durchsucht wird Inhalt, Betreff, Absender und falls ein Kunde zugewiesen ist die Kundennummer und die Namensfelder.
Das mit den Wildcards habe ich grad probiert und in der Ticketsuche konnte ich mit "%mann" die Tickets von mir und anderen "Männer-Kunden" also zb. Beckmann, Wegmann usw. finden.

Das mit den Umlauten konnte ich in der Ticketsuche nicht nachstellen und da die Namenssuche in der Kundensuche aktuell nicht klappt, dort auch nicht gegen testen.

viele Grüße Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WACOR GmbH

WACOR GmbH

Aktives Mitglied
4. Januar 2021
45
5
Hallo Michael,

ja genau, das ist das Vorgehen das ich ausprobiert hatte. Wenn Du ein neues Ticket anlegen willst und einen Kunden zuordnen willst, dann hakt es.
Aber die andere Suche in der Ticket-Übersicht ist auch broken. Dort kannst Du z. B. nicht nach der Kundennummer suchen. (Also die, die in Klammer hinter dem Kundennamen steht).


Teilsuche geht auch nicht. "Wie hieß der Kunde? Irgendwas mit Hie ..." (für Hiersemann) , "Welche Kundenummer war das? 297 am Ende.", "Der Kunde mit dem XYZ, wo kam der noch mal her? -> München) etc etc... Mal so ein paar Beispiele aus der Praxis, wenn hohes Serviceaufkommen ist.
Meiner Meinung nach solltet Ihr die Suche mal genau anschauen. Eine Teilstring-Suche für Kundennummer, ServiceDesk-Nummer etc sollte da schon gehen. Vielleicht könnt Ihr da ja noch was optimieren.

Danke für das Erstellen des Tickets. Ich dachte mir schon das es sich um ein Bug / Feature handelt. Das mit den Umlauten wird dann gar nicht das Problem sein, dass System sucht einfach nicht in den wichtigen / richtigen Feldern.

Viele Grüße,
Sven


PS:
Was auch merkwürdig ist , ist die amerikanische Darstellung des Datums in der Ticketübersicht.
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
663
144
Hi,

wie gesagt Teilstringsuche geht bei mir mit %mann zb. also in der Ticketsuche. Dort geht auch die Suche mit der Kundennummer.

Das Problem ist der Dialog der Kundensuche. Dieser Dialog wurde um mal ganz offen zu sein komplett für den Servicedesk gebaut und relativ schnell zusammengezimmert. Es gibt ja sonst in der Wawi keinen "Kundenbrowser" ausser der normalen Kundenverwaltung. Wir müssen - auch für andere Module - einen richtigen Kundenbrowser mit all den gewohnten Suchoptionen aus der Kundenverwaltung bauen, der dann an allen Stellen in der Wawi genutzt werden kann. Dafür existiert bereits ein internes Ticket, allerdings ist hier noch nicht viel Druck auf dem Kessel, so dass ich dir noch keine Perspektive nennen kann, wann wir den umsetzen. Ich schaue dass wir die Suche - zumindest nach Namen & Vornamen - im aktuellen Dialog ermöglichen.

PS: das mit dem Datum ist bekannt und können wir voraussichtlich noch dieses Jahr beheben.

Viele Grüße Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WACOR GmbH
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Servicedesk - Domain-Hoster gewechselt, E-Mail erfolgreich getestet, aber keine E-Mails landen im Service Desk! Servicedesk (Beta) 3
Neu Löschen von Nachrichten im Servicedesk Servicedesk (Beta) 3
Neu In eigener Sache: ServiceDesk > GREYHOUND Migrationstool JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Aktueller Stand Servicedesk? Servicedesk (Beta) 15
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion Kunden-Sammelkarte JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ansprechpartner mit mehreren E-Mails Adressen in den Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Benutzerrechte bei Kunden einsicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
GLN-Nummer beim Kunden hinterlegen JTL-Wawi 1.8 3
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Berechtigung auf Kunden setzen? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 5
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen - Angebot erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Alle Kunden auf einmal übertragen Onlineshop-Anbindung 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Kunden Kontakt - EBay Nachrichten. JTL-Wawi App 0
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Artikel mit verschiedenen Kunden-Artikelnummern anlegen JTL-Wawi 1.7 2

Ähnliche Themen