Neu Servicedesk Suchfunktion Kunden (WaWi 1.6.43.1)

WACOR GmbH

Aktives Mitglied
4. Januar 2021
27
3
Hallo liebe Mitstreiter,
mittlerweile haben wir auch auf die 1.6er WaWi migriert und leider feststellen müssen, dass es beim Servicedesk immer noch Ungereimtheiten bei der Suche gibt.

Häufig können die Mitarbeiter im Kundendienst Kunden über die Suchmaske nicht finden, wenn sie z. B. ein neues Ticket anlegen wollen. Aber auch nach einem bestehenden Ticket suchen für einen Kunden funktioniert auch nicht immer.
  • Gibt es irgendwo eine Information darüber, in welchen Feldern der DB gesucht wird?
  • Was ist die minimale Zeichenzahl um die Suche sinnvoll auszuführen? Gibt es hier vielleicht Beschränkungen? z. B. mindestens 4 Buchstaben?
  • Gibt es die Möglichkeit nach Wildcards zu suchen? (z. B. %ierse% für Hiersemann?)
  • Suche nach Kunden per Nachnahmen mit Umlauten scheint überhaupt nicht zu funktionieren. Könnt Ihr das nachvollziehen? Sucht mal nach Müller in euren Kunden. Ihr habt bestimmt Kunden mit Müller als Nachnamen. Superseltener Name :) und dann sucht beim Anlegen des Tickets nach Müller in der Kundensuche. Müller wird im Straßennamen, im Firmennamen gefunden, aber nicht im Nachnamen. Warum auch immer.

    Gibt es hierfür schon Tickets? Lohnt sich das überhaupt welche aufzumachen? Bugfix-Technisch scheint der Servicedesk ja Prio 9999 zu haben.

    Danke euch. Vielleicht habt Ihr ja Tipps wie meine Kollegen im Service besser suchen können.

    Schönen Tag noch.

    Sven Hiersemann



 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
574
90
Hi,

Du meinst die Kundensuche (also wenn man oben rechts auf die Lupe klickt im SD) - korrekt? Da konnte ich nachstellen, dass die Felder "Name" und "Vorname" nicht durchsucht werden, das ist ein Fehler den ich hier festgehalten habe:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-65646
Ansonsten werden in der Kundensuche die Felder Mailadresse und Kundennummer durchsucht.

In der Ticketsuche klappt die Suche mit den Namen allerdings. Hier musst Du darauf achten, ob du "in selektierten Label" oder "alle Labels durchsuchen" gewählt hast (Dropdown rechts neben dem Sucheingabefeld) Dort kann man nach Namen, Ticketnummer, Mailadressen und Kundennummern suchen und durchsucht wird Inhalt, Betreff, Absender und falls ein Kunde zugewiesen ist die Kundennummer und die Namensfelder.
Das mit den Wildcards habe ich grad probiert und in der Ticketsuche konnte ich mit "%mann" die Tickets von mir und anderen "Männer-Kunden" also zb. Beckmann, Wegmann usw. finden.

Das mit den Umlauten konnte ich in der Ticketsuche nicht nachstellen und da die Namenssuche in der Kundensuche aktuell nicht klappt, dort auch nicht gegen testen.

viele Grüße Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WACOR GmbH

WACOR GmbH

Aktives Mitglied
4. Januar 2021
27
3
Hallo Michael,

ja genau, das ist das Vorgehen das ich ausprobiert hatte. Wenn Du ein neues Ticket anlegen willst und einen Kunden zuordnen willst, dann hakt es.
Aber die andere Suche in der Ticket-Übersicht ist auch broken. Dort kannst Du z. B. nicht nach der Kundennummer suchen. (Also die, die in Klammer hinter dem Kundennamen steht).


Teilsuche geht auch nicht. "Wie hieß der Kunde? Irgendwas mit Hie ..." (für Hiersemann) , "Welche Kundenummer war das? 297 am Ende.", "Der Kunde mit dem XYZ, wo kam der noch mal her? -> München) etc etc... Mal so ein paar Beispiele aus der Praxis, wenn hohes Serviceaufkommen ist.
Meiner Meinung nach solltet Ihr die Suche mal genau anschauen. Eine Teilstring-Suche für Kundennummer, ServiceDesk-Nummer etc sollte da schon gehen. Vielleicht könnt Ihr da ja noch was optimieren.

Danke für das Erstellen des Tickets. Ich dachte mir schon das es sich um ein Bug / Feature handelt. Das mit den Umlauten wird dann gar nicht das Problem sein, dass System sucht einfach nicht in den wichtigen / richtigen Feldern.

Viele Grüße,
Sven


PS:
Was auch merkwürdig ist , ist die amerikanische Darstellung des Datums in der Ticketübersicht.
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
574
90
Hi,

wie gesagt Teilstringsuche geht bei mir mit %mann zb. also in der Ticketsuche. Dort geht auch die Suche mit der Kundennummer.

Das Problem ist der Dialog der Kundensuche. Dieser Dialog wurde um mal ganz offen zu sein komplett für den Servicedesk gebaut und relativ schnell zusammengezimmert. Es gibt ja sonst in der Wawi keinen "Kundenbrowser" ausser der normalen Kundenverwaltung. Wir müssen - auch für andere Module - einen richtigen Kundenbrowser mit all den gewohnten Suchoptionen aus der Kundenverwaltung bauen, der dann an allen Stellen in der Wawi genutzt werden kann. Dafür existiert bereits ein internes Ticket, allerdings ist hier noch nicht viel Druck auf dem Kessel, so dass ich dir noch keine Perspektive nennen kann, wann wir den umsetzen. Ich schaue dass wir die Suche - zumindest nach Namen & Vornamen - im aktuellen Dialog ermöglichen.

PS: das mit dem Datum ist bekannt und können wir voraussichtlich noch dieses Jahr beheben.

Viele Grüße Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WACOR GmbH
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Servicedesk - Nachrichten löschen aus Papierkorb nicht möglich Servicedesk (Beta) 7
Neu Servicedesk - Bilder herunterladen Servicedesk (Beta) 1
Neu Die Anzahl der Nachrichten wird im Servicedesk falsch angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Kunden werden doppelt angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kunden nachträglich mit Blowfish-Key entschlüsseln Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Amazon - bei einem Kunden fehlt immer die Firma User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu ehemaligen Kunden auf inaktiv setzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Aufträge importieren/ Kunden mit email finden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Den Kunden direkt aus JTL anrufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Gesperrte Kunden werden nicht rot hinterlegt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Gesperrte Kunden werden nicht rot hinterlegt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu vorausichtliches Lieferdatum wird nicht an den Shop / an die Kunden übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu FFN-Kunden Abrechnungsposition im laufenden Monat Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu JTL-Shop "Zugehörigkeit" von Kunden per Ameise ändern/anpassen? JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Kunden zu als FFN Kunden abrechnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Pakete in die Schweiz schicken, für deutschen Kunden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Kunden automatisch aktivieren JTL-Wawi 1.6 0
Neu Eigene Übersichten unter Kunden: externe Rechnungen Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Featurerequest: Eigene Felder Kunden als Bedingung in Packtisch+/WMS-Ausgabe JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Shopware 6 - Kundendaten-Abgleich hängt in Schleife, immer gleiche Kunden werden importiert Shopware-Connector 5
Ameise Kunden Stammdatenimport - Aktualisierenden Kunden anhand von JTL-Wawi 1.6 1
Erweiterte Eigenschaften zur Kunden Bestimmung JTL-Wawi 1.6 2
Neu Kunden mit Onlineshop verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Kunden Label setzten, Workflow JTL-Wawi 1.6 0
Neu Artikel darf nur bestimme Kunden kaufen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neue Funktion: Vereinfachte Stornierung für Kunden kaufland.de - Anbindung (SCX) 6
Adress-Chaos: Kunden mit vielen Lieferadressen können nie wieder REadr = LIeferAdr werden JTL-Wawi 1.6 4
Neu Bestimmte Kunden Daten download / Plattform User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rabatt auf Kategorie ab Mindestbestellwert für Kunden im Ausland Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu fehlende Verknüpfung WaWi Kunden Woocommerce Kunden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu keine Ausgabe der Kunden / Käufer E-Mail Adresse Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Ameise Rechnungsdaten Export Kunden USt. ID für IGL Lieferungen JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Artikelbundle-Empfehlungen - Wenn Bundle nicht verfügbar, kommen Kunden verwirrende Einblendungen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu im Kunden menu "nachricht senden" vorgefertigte vorlagen fehlermeldung kein email empfänger JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Alle Kunden aus JTL Shop 5 nach Shopware 6 exportieren Shopware-Connector 1
Was ist die beste Vorgehensweise um Kunden & Aufträge in einem Mandanten zu löschen? JTL-Wawi 1.6 2
JTL Wawi Abgleich, kein Import von Kunden und Bestellungen JTL-Wawi 1.6 0
Fehler beim Öffnen von Kunden JTL-Wawi 1.7 3
Neu PayPal Checkout - Kunden werden nicht weitergeleitet Plugins für JTL-Shop 10
Neu Kunde aus Wawi wird im Feld Kunden zuordnen nicht gefunden Servicedesk (Beta) 3
Neu eBay ... Adressdatenimport fehlerhaft (EU-Kunden Wohnanschrift/Rechnungsadresse falsch importiert) eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu SQL-Abfrage Kunden Historie mehr Information User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen