Neu Server Hardware gesucht

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
278
58
Hallo zusammen,

bei uns ist dringend neue Server Hardware fällig. Unser HP Micro Gen8 ist komplett am Anschlag und wir möchten diesen nun möglichst schnell ersetzen um für die nächsten 2-3 Jahre "Safe" sein. Wir legen hohen Wert
auf sehr gute Performance und Ausfallsicherheit. Hier einmal unsere Eckdaten, der Server soll als reiner Datenbankserver wie bisher auf WIN10 laufen, den Gen8 würden wir dann weiterhin als Datenspeicher verwenden:

Derzeit vorhanden: HP Micro Gen8 Server, 8GB, Celeron, MS SQL Server 2016 Standard, 2x SSD 256GB (Raid 1), 2x WD RED 2 TB (Raid 1)

JTL Wawi (aktuell 5 Benutzer, 8 sollten Problemlos arbeiten können), JTL WMS (aktuell 3 parallele Benutzer, 5 sollten problemlos arbeiten können), unicorn2 eigene Instanz mit derzeit 2 Marktplätzen
Anzahl Artikel derzeit ca. 4-5000, Tendenz stark steigend. Sollten noch weitere Infos benötigt werden bitte gern nachfragen.

Würde mich sehr freuen eure Vorschläge und Tipps zu unserer Konstellation zu hören, gern auch direkte Angebote per PN falls Anbieter anwesend sind. Melde mich darauf umgehend.

Vielen Dank.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Was ist denn genau am Anschlag? RAM vermutlich oder?
CPU wird ja vermutlich nicht das Prob sein.

Falls RAM, einfach erhöhen - laut spezifikation sollte ja mal bis 16GB möglich sein.

Ich würde mir hier, sollte es wirklich euer Server sein, Server 2016 nehmen und nicht Win10. Gibts auch schon unter 100 Euro und ist - bei uns - echt ein enormer speed-unterschied zu erkennen zw. Win 10 und Server 2016 - falls dur wirklich einen neuen nehmen willst.

Ansonsten, falls du wirklich umsteigen willst: irgendein i5 reicht, 16-32GB RAM, Platten weisst ja eh selbst was du brauchst, SSD halt natürlich für SQL.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Hier musst du schon genau überlegen, Du bist hier schon im Bereich zwischen ich nenne es mal Lite Server, und einem richtigen Server.

CPU Technisch kann es interessant sein, was schwächeres mit mehr Cores zu nehmen, alternativ natürlich schon starke CPUs mit vielen Cores.

iX Prozessoren von Intel sind in erster Linie dennoch Desktop CPUs, keine Server CPUs, kann man machen, ich persönlich bin da kein Fan von.

Viele Upgrade möglichkeiten hast du ja eh nicht mehr, du kannst hier eine Stärkere CPU einbauen, musst diese jedoch irgendwo in China besorgen, da diese Regulär nur noch schwer zu kriegen sind.
Sprich Update auf Xeon etc. Die Original Celeron ist schon sehr schwach!
Ram Upgrade auf 16 GB, aber dies ist nur ein Tropfen, und nichts für die nächsten 3 Jahre.

Ich finde das in dem Bereich schon relativ schwierig, da es da nur wenige Systeme gibt, die man als Basis nutzen kann. der HP Micro ist relativ günstig, ein komplettes System je nach Konfiguration und Upgrades kann dann gut zwischen 1000 und 2000 Euro kosten.

Ein einfacher Server, mit entsprechenden Festplatten Config kann schnell 3000-5000 kosten. Excl. Lizenzen für Software.

Festplatten Config wie jetzt ist schon nice, 2 SSD + 2 HDD für die Datebank ist okay, Raid 10 Wäre natürlich geiler ;) OS noch auf ein eigenes Raid 1 mit SSD auslagern und vielleicht eine NVMe SSD rein für Temp Db, dann holst du noch was raus.
 

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
278
58
danke für eure Antworten. Eine Aufrüstung des alten Servers kommt definitiv nicht in Frage, leider sind wie Marc schon geschrieben hat die Teile kaum und nur teuer zu bekommen. Da werden wir kein Geld mehr reinstecken, das gute Stück wird als Fileserver weiterhin und hoffentlich noch lange treu seinen Dienst tun :)

Zur Hardware haben wir uns bereits ein wenig Gedanken gemacht, gefühlt würde ich momentan von einer solchen Konstellation ausgehen wollen:

Xeon E3 1231V3 (bessere Tipps welcher hier in Frage kommt?? Die Auswahl ist erschlagend...), Speicher 32GB, Raid Controller (Raid 10 war auch meine Idee 4x SSD 256GB, 1 Paar für System und 1 Paar für die Datenbank), NVMe für die tempDB ist auch noch eine gute Idee, danke Marc :) Wir haben uns intern natürlich eine Grenze gesetzt was den Anschaffungspreis angeht, sind da jedoch im gewissen Rahmen flexibel. Wichtig ist halt das es passt.

Wenn das grundlegend ausreichend ist , bleibt zu klären unter welcher "Hülle" von Mainboard/Gehäuse man das am besten einbetten könnte (redundante Netzteile etc.).

Was meint Ihr dazu?
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Also was Serverbau angeht, würde ich schon zu Experten gehen, wie Thomas Krenn etc.

Was die Raid 10 angeht, wirklich gut wird es nur, wenn du jeweils für LDF und MDF ein eigenes Raid 10 hast, LDF brauchste ja auch keine mega großen SSDs, da reichen kleine günstige, und für die MDF sind SSDs zwar geil, aber nicht zwingend nötig. Da halt das DB Wachstum im auge behalten.
 

mtlIT

Aktives Mitglied
13. Juli 2016
7
0
Wir haben seit einiger Zeit gute Erfahrung mit wieder aufbereiteten Servern gemacht, optimiert für JTL-Datenbank.
Als Basis schnelle Xeon (> 2,6GHz) mit 2x4Cores oder mehr (max 16 wegen Lizenzierung) , ausreichend RAM(>=64GB), Platz für viele Festplatten (wir verbauen 6-8 SSD) gibt es als kostengünstige Basis. Hyper-V Host, dazu SQL Server als VM, Backup-Software und Remote- Worker-VM. Fertig. Ohne Lizenzen für ca. 2k€.
 

dcnetstores

Aktives Mitglied
16. November 2018
5
0
Wir haben seit einiger Zeit gute Erfahrung mit wieder aufbereiteten Servern gemacht, optimiert für JTL-Datenbank.
Als Basis schnelle Xeon (> 2,6GHz) mit 2x4Cores oder mehr (max 16 wegen Lizenzierung) , ausreichend RAM(>=64GB), Platz für viele Festplatten (wir verbauen 6-8 SSD) gibt es als kostengünstige Basis. Hyper-V Host, dazu SQL Server als VM, Backup-Software und Remote-Worker-VM. Fertig. Ohne Lizenzen für ca. 2k€.

Woher beziehst du diese?
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Ich habe momentan bei Kunden folgendes Setup laufen:

1. 4 SSD`s wodrauf die Daten und Progrramme verteilt werden
- 1 SSD 256 GB (System - Windows und SQL Server
- 2 und 4 SSD 128 GB (SQL Datenbank / Logs)
- 3 SSD 256 GB (SQL Temps und Backup)

2. Viel RAM ab 32 GB aufwärts

3. Mehrkernprozessor

4. SQL 2016 oder neuer "Standard"

Kosten:
SSD`s werden einem momentan nach geworfen.
RAM und Prozessor u.U. eine gebrauchte HP Workstation. Könnte dir da einen Tip geben wo die günstig bekommst.
SQL wird schon recht günstig im Netz angeboten.
 

Micha_Godi's

Aktives Mitglied
9. Oktober 2018
3
0
Hallo zusammen,


wir benutzen für unsere JTL Wawi SQL Datenbank eine Workstation. Eine Unicorn2 Software läuft auch noch zusätzlich drauf.

11 Mitarbeiter greifen über die Wawi bzw. WMS zu. 1-2 mal im Monat müssen wir die Workstation mit Betriebssystem Windows 10 neu starten, weil der Arbeitsspeicherbelastung bei 98% ist und ab und an dadurch der PC abstürzt.
Größe der JTL-Datenbank = 16,5 GB
Größe der Unicorn2-Datenbank = 85 MB
13850 Artikel in der Wawi, Tendenz steigend.

Jetzt wollen wir gerne komplett neu durchstarten. Dafür brauche ich bitte von euch eure Erfahrungen.

Wir wollen ein neuen Rack-Server kaufen, den wir im Schrank einbauen können. Ich habe aber keine Erfahrung mit Rack-Server. Mich würde interessieren, ob man über das Netzwerk mit ein anderen PC darauf zugreifen kann? Oder ob ich direkt am Rack ein Monitor, Tastatur und Maus anschließen muss, wenn er mal ganz aus ist?

Der Server sollte für ca. 20 Mitarbeiter Stabil ohne Probleme laufen. Wir haben zwar momentan 11 Mitarbeiter, die auf die SQL-Datenbank zugreifen, aber wir werden bestimmt demnächst noch aufstocken.

Wer kennt sich Hardware-Technisch aus? Oder kann mir ein guten, preiswerten Verkäufer empfehlen.

Wieviel GHz sollte der Prozessor haben?
Wieviel Cores?
Speichergröße 64 oder 128 GB?
4x SSD Platten? In welchen Größen?
Backup Softwareempfehlung
Welches RAID-System? Raid 1?
Windows 2019 Server?
Microsoft SQL Server 2017 ist momentan vorhanden!

Würde mich sehr freuen über eure Vorschläge und Tipps, gerne auch direkte Angebote per PN.

Vielen Dank
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Server zu verkaufen Business Jungle 6
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Upgrade von SQL Server 2014 auf höhere Version JTL-Wawi 1.8 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Neu Nach SQL Server neuinstallation Benutzer gelöscht? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
Datenbankimport nach Server-Umzug klappt nicht JTL-Wawi 1.8 3
Wo ist der JTL Worker bei der 1.8.10.0 wird nicht installiert Crash Windwos Server. Bestellungen werden nicht abgeholt JTL-Wawi 1.8 41
Neu Verbindung Mobile Server fehlgeschlagen, falsche Datenbankversion JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
In Bearbeitung JTL POS - Hardware All-in-One JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Kasse und Hardware auf einen PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL POS - Hardware & RKSV JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Firmenchat - Tool gesucht (gern kostenfrei) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Umzug von xt:Commerce 6.3 zu JTL Warenwirtschaft: Erfahrungen, Tipps und mögliche Schnittstellen gesucht Schnittstellen Import / Export 1
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Freelancer JTL Profi gesucht ca. 45 Stunden pro Monat Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Freelancer/Programmierer gesucht für 2 Projekte Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Boxed Container gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Langfristig (2027) Nachfolger gesucht Business Jungle 1
Komplexe SQL Abfrage zu gelieferten Artikeln mit eigenen Feldern - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.8 1
Exportvorlage - Rechnungskorrektur als CSV gesucht JTL-Wawi 1.8 3
Neu [Shop 5] Gesucht: Tolle (Sonder) Preisdarstellung mit Prozent Anzeige was man spart Plugins für JTL-Shop 1

Ähnliche Themen