Seriennummernartikel verwalten / Bestand falsch

TEXOL

Aktives Mitglied
7. April 2010
19
0
Hallo Forum,

folgendes Problem und evt ein Bug sind mir aufgefallen. Ich habe einen Artikel in der Wawi angelegt (über Ameise Import) Dieser Artikel ist zudem in einem Auftrag hinterlegt. Nun Klicke ich auf dem Reiter "allgemein" im Bereich "Lager/Sonstiges" auf den Seriennumernartikel. Im selben Moment wird rechts daneben der Bestand auf "1" gesetzt.

Wenn ich jetzt auf dem reiter "Lagerort/Seriennummerartikel" den Artikel mit der Seriennummer einbuche habe ich im Reiter "allgemein" einen Bestand von 2 obwohl nur einer zugebucht wurde. Mach ich was falsch oder Bug?

Achso aktuelle Version = 0.9.9.674 + aktuelle ameise

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Seriennummernartikel verwalten / Bestand falsch

Hallo,

das Problem wird immer auftreten wenn die Optionen nach hinein geändert werden.

Es gibt jetzt einen reservierten Artikel im Auftrag (nicht zugeordnet) und einen auf Lager.
Somit kommt es zum Bestand = 2

Wird jetzt der Auftrag geöffnet und der Seriennr. Artikel zugeordnet, so wird autom, der Bestand korrigiert.

SE-Foto

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
426
1
Neukirchen-Vluyn
AW: Seriennummernartikel verwalten / Bestand falsch

Ich denke, die Reihenfolge ist etwas unglücklich.

So wie ich das verstehe, existiert der Auftrag bereits, aber der Seriennummernartikel ist noch gar nicht angelegt.

Normalerweise muss man den Artikel erst einmal anlegen. (Bestand 0)
Dann die Seriennummern hinzufügen
Je angelegter Seriennummer(nartikel) wird der Bestand um 1 erhöht.

Dann wird bei Auftragserstellung der Artikel mit der entsprechenden Seriennummer ausgewählt.

Ist bereits vorher dieser Artikel bereits in einem Auftrag vorhanden, muss ja Menge 1 für diese Auftrag reserviert werden.
Also Bestand 0, Verfügbar 0, Reserviert 1

Gibt man nun erst eine Seriennummer ein, wird daraus: Bestand 1, Verfügbar 1, Reserviert 1 (nach meiner Logik)

Aber der Artikel im AUftrag ist KEIN Seriennummernartikel, da er es zum Zeitpunkt des Erstellens nicht war.

Also Auftrag öffnen, Artikel löschen, Auftrag schliessen
Seriennummer im Artikel eintragen (falls nichtbereit geschehen)
Auftrag wieder öffnen und über Pos. hinzufügen den Artikel mit der Seriennummer auswählen.

Dann sollte es passen.